Chinas Straflager
17.06.2025 • 20:15 - 21:15 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
La Chine des années 1970
Vergrößern
Torture dans les camps
Vergrößern
ravaux forcés pendant la révolution culturelle
Vergrößern
Mao Ze-Dong
Vergrößern
Originaltitel
Laogai : Prison nation - Inside China's ruling system
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2021
Info, Gesellschaft + Soziales

Arbeit bis zum Tod

Von Elisa Eberle

Der chinesische Begriff "Laogai" (übersetzt "Reform durch Arbeit") bezeichnet die seit Ende der 1940-er existierenden Arbeitslager, in denen die chinesische Regierung Kritikerinnen und Kritiker mundtot machen will. Über den grausamen Gefängnisalltag berichten ehemalige Häftlinge in einer ARTE-Doku.

Auch wenn der große Handelskonflikt zwischen den USA und China vorerst entschärft wurde: Das Reich der Mitte gilt nach wie vor als Hauptgegner der Vereinigten Staaten, während es in Ostasien allgemein zu geopolitischen Veränderungen kommt: "Fokus China – Welche Ziele verfolgt das Reich der Mitte?" heißt daran anknüpfend einen Themenschwerpunkt bei ARTE, der mit der zweiteiligen Dokumentation "Chinas Straflager" beginnt.

In den zweimal 60 Filmminuten wirft Tania Rakhmanova einen Blick auf die Geschichte der berüchtigten Laogai-Lager, die Ende der 1940-er im Auftrag von Mao Zedong errichtet wurden. "Laogai", so erfährt man, ist eine Abkürzung und bedeutet übersetzt so viel wie "Reform durch Arbeit". Mehr als 50 Millionen Menschen wurden seit der Errichtung vor rund 80 Jahren inhaftiert, 20 Millionen von ihnen starben, darunter Männer, Frauen und sogar Kinder. Ziel der Zwangsarbeit gepaart mit physischer und psychischer Folter ist es, eine "Gedankenreform" bei all jenen zu bewirken, die als "Feinde" der Regierung angesehen werden. Im Film berichten Ex-Häftlinge im Exil vom grausamen Gefängnisalltag. Archivaufnahmen und Zeichnungen runden das Gezeigte ab.

Direkt im Anschluss beleuchtet der Film "Allianz gegen China" (um 22.15 Uhr) von Michael Müller, wie sich Japan, Südkorea und Taiwan gemeinsam mit den USA gegen China verbünden. In "China und Äthiopien – eine ungleiche Partnerschaft?" (23.10 Uhr) hingegen zeigen Max Duncan und Xinvan Yu, wie China derzeit Milliarden in afrikanische Länder investiert und sich chinesische Industrie immer weiter ausbreitet.

Chinas Straflager – Di. 17.06. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.