Costa Rica - Das Jaguar-Paradies
27.07.2025 • 17:15 - 18:00 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Jaguar Beach
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Tiere

Costa Rica - Das Jaguar-Paradies

Ein entlegener Strand an der Pazifikküste von Costa Rica ist jedes Jahr im Herbst das Ziel tausender weiblicher Oliv-Bastard-Meeresschildkröten. Sie kehren an den Ort zurück, wo sie einst geboren wurden, um selbst Eier zu legen und so für Nachwuchs zu sorgen. Jenseits des Strandes erstreckt sich landeinwärts ein tropischer Trockenwald. Von diesen Ökosystemen gibt es weltweit nicht mehr viele. Aber der Wald im Santa Rosa-Nationalpark ist noch in anderer Hinsicht sehr speziell: er ist die Heimat einer wachsenden Anzahl der mächtigsten Großkatze Amerikas - des Jaguars. Die Jaguare haben während der Zeit der Eiablage der Schildkröten leichtes Spiel - für sie wird der Strand zum Schlaraffenland. Die schwerfälligen Schildkröten können sich nicht wehren und sind leichte Beute für die Jaguare. Den Katzen fallen während der Brutsaison dutzende, ja hunderte Schildkröten zum Opfer - doch der weitaus größte Teil der Reptilien kehrt ins Meer zurück. Die Biologen Luis Fonseca und Carolina Perez beobachten das Geschehen am Strand und im Wald dahinter schon seit Jahren. Sie haben herausgefunden, dass sich seit seiner Gründung im Santa Rosa-Nationalpark ein einzigartiges, sehr komplexes Ökosystem entwickelt hat. Die Jaguare gedeihen und vermehren sich hier, weil sie im Her des Jahres von den Schildkröten profitieren. Doch sie ernähren dabei nicht nur sich selbst und ihre Jungen. Die Überreste der erbeuteten Schildkröten kommen zahllosen weiteren Tieren des Waldes zugute - und damit dem gesamten Lebensraum in weitem Umkreis. Zudem entdeckten die Forscher ein Phänomen, das auf den ersten Blick geradezu paradox erscheint: die Jäger schützen die Gejagten... Die Anwesenheit der mächtigen Jaguare sorgt dafür, dass sich kleine Jäger wie Kojoten, Schakale oder andere Tiere seltener an den Strand wagen, um die Eier der Schildkröten zu plündern. Die Jaguare selbst erbeuten den Forschenden zufolge weniger als ein Prozent der erwachsenen Weibchen. Zugleich sind die Gelege der Schildkröten dank der großen Katzen sicherer vor vielen anderen Räubern. Die Folge: es schlüpfen mehr Baby-Schildkröten - und dadurch haben die Reptilien deutlich bessere Chancen, in größerer Zahl zu überleben als zuvor. Wenn wie auf ein geheimes Kommando gleichzeitig hunderttausende kleine Schildkröten schlüpfen, steht ihnen jedoch noch ein wahrer Spießrutenlauf über den Strand bis ins Meer bevor. Fregattvögel und Leguane, Krokodile, Krabben und andere hungrige Wesen schnappen sich viele der Jungen - aber die anderen erreichen das Wasser. Dort lauern weitere Jäger auf sie, so dass letztlich nur etwa eine von tausend geschlüpften Schildkröten das Erwachsenenalter erreicht. Doch nach vielen Jahren und Tausenden von Kilometern in den Weiten der Weltmeere werden die überlebenden Weibchen zurückkehren, um ihre Eier abzulegen - an einem entlegenen Strand an der Pazifikküste von Costa Rica...

Das beste aus dem magazin

Wasserhahn oder Flasche?
Gesundheit

Wasserhahn oder Flasche?

Im Urlaub ist Vorsicht geboten: Nicht überall hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität. Tipps zur Vermeidung von Magen-Darm-Erkrankungen durch unsauberes Wasser.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar und Vorsitzender des Apothekerverbands Thüringen.
Gesundheit

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Reiseapotheke?

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist unerlässlich für den Familienurlaub, besonders in abgelegenen Regionen wie der Masurischen Seenplatte in Polen. Individuelle Beratung in der Apotheke hilft, die richtigen Medikamente und Hilfsmittel zusammenzustellen.
Volbeat mit ihrem Frontmann Michael Poulsen (Mitte)
HALLO!

„Wir lieben, was wir machen“: Micheal Poulsen über die Arbeit mit seiner Band Volbeat

Volbeats neuntes Album „God Of Angels Trust“ schließt den Kreis zu den Anfängen der dänischen Hardrocker. Sänger und Bandkopf Michael Poulsen erklärt im Interview, warum das so ist.
Die Nummer gegen Kummer gibt Kindern und Jugendlichen vor allem in den Ferien Halt.
Gesundheit

Guter Rat am Telefon

Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Geschäftsführer der Hagemann Privatklinik Gruppe GmbH.
Gesundheit

Unerklärliche Schmerzen? Es könnten Depressionen sein

Chronische Schmerzen ohne organische Ursachen sind häufig. Eine Depression kann die Ursache sein, die sich hinter körperlichen Beschwerden versteckt.
Duran Duran mit Drummer Roger Taylor (ganz links) begeistern nach wie vor ihre Fans.
HALLO!

„Wir sind immer noch Freunde und machen Musik zusammen“: Roger Taylor von Duran Duran

2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.