Country Queen
22.06.2023 • 22:55 - 23:55 Uhr
Serie, Dramaserie
Lesermeinung
Vergrößern
Produktionsland
K
Produktionsdatum
2022
Serie, Dramaserie

Eine High-End-Serie aus Kenia

Von Eric Leimann

"Country Queen" gilt als erste High-End-Dramaserie nach modernen Maßstäben aus Kenia. Das mit einer Liebesgeschichte unterfütterte Gesellschaftsdrama über Heimat, Umweltzerstörung und das frappierende Stadt-Land-Gefälle des Landes wurde von Netflix Africa, aber auch mit deutschem Geld produziert.

Akisa (Melissa Kiplagat), Heldin der kenianischen Serie "Country Queen", ist eine erfolgreiche junge Geschäftsfrau in Nairobi. Die Agentur der Endzwanzigerin organisiert große Events wie zum Beispiel gerade für den Bergbaukonzern Eco Rock. Mit dem Mann von deren CEO Vivienne Sibala (Nini Wacera) hat Akisa pikanterweise gerade eine Affäre. Dann jedoch muss sie nach zehn Jahren Abwesenheit in ihr kleines Heimatdorf zurückkehren, in dem die Uhren definitiv anders gehen. Akisas Vater Mwalimu (Raymond Ofula) ist schwer erkrankt, das Verhältnis zur Tochter ist nicht unbelastet. Als die Städterin in ihr altes Umfeld zurückkehrt, trifft sie dort nicht nur auf eine skeptische Familie, sondern auch auf ihre Jugendliebe Kyalo (Melvin Alusa), den sie ebenfalls zehn Jahre nicht gesehen hat. Wie es scheint, interessiert sich Kyalo immer noch für Akisa. Aber gibt es überhaupt noch Anknüpfungspunkte an deren altes Leben von einst Auch Eco Rock lässt Akisa nach ihrer Rückkehr aufs Land nicht los. Der Konzern betreibt in der Nähe der Gemeinde eine Goldmine. Ihretwegen zerfällt die Dorfgemeinschaft immer mehr in zwei Lager.

Auf der einen Seite gibt es diejenigen, die ihr Land verkaufen und in Nairobi neu anfangen wollen. Und dann sind da jene, deren Meinung über den "neuen Reichtum" völlig konträr ist. Die Kritiker von Eco Rock glauben, dass der Konzern sie und das Land ihrer Vorfahren skrupellos ausbeuten und seine Natur zerstören wollen. Wie man sich denken kann, eskaliert die Lage der sechsteiligen Serie mehr und mehr: sowohl in Sachen Liebe und Beziehungen wie auch in gesellschaftskritischer Hinsicht.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

ARTE zeigt drei Episoden am Stück und legt die Folgen vier bis sechs eine Woche später, am Donnerstag, 29.6. (ab 22.55 Uhr) nach. In der Mediathek sind alle sechs Folgen der von Netflix Africa bereits ab 15. Juni verfügbar. "Country Queen" ist als ungewöhnliche Koproduktion von Netflix Africa und mit Mitteln des deutschen BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) sowie der DW Akademie (Deutsche Welle) entstanden. Lebensgefühl und Konflikte der modernen, aber auch archaischen Gesellschaft des ostafrikanischen Landes lassen sich hier aus erster Hand erfahren.

Country Queen – Do. 22.06. – ARTE: 22.55 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

"Let's Dance"-Moderator Daniel Hartwich.
Daniel Hartwich
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Gefeierter Charakterdarsteller: Bruno Ganz.
Bruno Ganz
Lesermeinung
Lavinia Wilson  in "Blutgeld"
Lavinia Wilson
Lesermeinung
Schauspieler Wolfgang Stumph, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat".
Wolfgang Stumph
Lesermeinung
Schauspielerin Abbie Cornish.
Abbie Cornish
Lesermeinung
Damian Hardung ist ein deutscher Schauspieler.
Damian Hardung
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.