Das Jahr ist fast vorbei. 365 Tage - und fast jeden Tag waren bei "DAS!" ein oder gar mehrere Gäste auf dem Roten Sofa zu Gast. Immer live, immer mit spannenden Geschichten und interessanten Themen im Gepäck. Schauspieler und internationale Stars, Musiker, Magier und Serienlieblinge, Sportgrößen, renommierte Wissenschaftler*innen und spannende Experten. Es gibt eine Rückschau auf das Jahr 2025. Welche Gespräche haben die Menschen besonders gefesselt? Welche prominenten Gäste haben sich bei "DAS! Rote Sofa" von einer bisher unbekannten Seite gezeigt? Welche Momente haben zu Tränen gerührt? Und: Mit wem konnte besonders herzhaft gelacht werden? Die Antwort erfährt man in zwei Best-of-Ausgaben aus 2025. Teil 2 unter anderem mit: Dennis Schröder und Pascal Hens, Ina Müller und Désirée Nosbusch, Guido Maria Kretschmer, Pianostar Louis Philippson, Olli Dittrich und Axel Prahl.
Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"
Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“
Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln
Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.