DAS! Kochstudio
21.05.2024 • 05:15 - 06:00 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
DAS! Kochstudio
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Essen + Trinken

DAS! Kochstudio

Im "DAS!"-Kochstudio schöpfen Fernsehköchin Zora Klipp und NDR Moderatorin Bettina Tietjen in puncto heimischer Ernte und Zutaten endlich wieder aus dem Vollen. Neben Spargel startet im Wonnemonat Mai die Saison für eine Vielzahl an frischen Kräutern, Salaten, Blattgemüsen und jungen Rüben. Außerdem sind die ersten Freilanderdbeeren in Sicht. Das Frühlingsmenü an Pfingsten startet mit einem Spargelsalat. Dafür werden grüne und weiße Spargelstangen knackig gegart und in einer Vinaigrette aus Kräutern, Honig, Balsamicoessig und Olivenöl angerichtet. Getoppt wird das beliebte Gemüse mit Wildkräutersalat, Parmesankäse, Nüssen und Himbeeren. Keine Angst vor Rollbraten. Zoras und Bettinas Rezept ist anfängerfreundlich und macht gleichzeitig ordentlich was her. Für die Köstlichkeit verwenden sie Putenbrust, statt Schweinefleisch. Das Geflügel ist einerseits mager, andererseits einfacher zuzubereiten. Die Putenbrust wird zunächst vorsichtig zu einer breiten Fläche geschnitten. Für die Füllung wird ein Stück der Putenbrust mit Spinat, Portwein, Sahne und pikanten Gewürzen zu einer Farce verarbeitet. Damit wird die Brust anschließend gefüllt und zusammengerollt. Nach dem Anbraten kommt der Rollbraten mit Hühnerbrühe und Kräutern in den Backofen. Der köstliche Schmorsud wird später als Soße gereicht. Als Beilage gibt es junges Pfannengemüse mit Mairübchen, Radieschen und Zuckerschoten. Die zweite Beilage ist gleichermaßen auch ein Hauptgericht für Erdäpfel-Liebhaber: Fondant-Kartoffeln. Die Knollen werden dafür in dicke Scheiben geschnitten und zunächst wie Bratkartoffeln zubereitet. Anschließend werden sie mit Brühe und Kräutern im Backofen gegart. Dadurch werden die Kartoffeloberflächen besonders knusprig und im unteren Bereich weich und würzig. Zum Dessert gibt es einen Klassiker aus der französischen Patisserie: Mille-feuille. Der sahnige und gleichzeitig knusprige Genuss besteht aus Blätterteig und Vanillecreme und heißt übersetzt so viel wie "1000 Blätter". Mit fertigen Teigplatten aus dem Kühlregal lässt sich das knusprige Gebäck ohne viel Aufwand zubereiten. Gekrönt werden die feinen Törtchen mit frischen Erdbeeren. Ein Gaumen- und Augenschmaus.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. Staffel 2 der Erfolgsserie ist nun in der ZDF Mediathek abrufbar. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Jack McBannon auf der Veranda der Cash Cabin.
HALLO!

Jack McBannon: „Genau für so etwas bin ich Künstler geworden“

Der Wuppertaler Jack McBannon hat sein neues Album „Tennessee“ unter der Leitung von Johnny Cashs Sohn John Carter Cash in der legendären Cash Cabin aufgenommen. prisma hat mit ihm über seinen wahr gewordenen Traum gesprochen.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Gesundheit

Vulvitis – wenn es unten brennt wie Feuer

Dr. Melanie Ahaus gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vulvitis.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Männer – keine Angst vor der Vorsorge!

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vorsorge.
Dr. Andreas Hagemann sprach 
mit prisma über das Thema Wechseljahre.
Gesundheit

Wechseljahre: Lebensphase mit vielen Herausforderungen

Dr. Andreas Hagemann sprach mit prisma über die seelischen Beschwerden und Therapiemöglichkeiten in den weiblichen Wechseljahren.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.