DDR Herbst '89 - Stimmen einer Revolution
06.10.2024 • 23:45 - 00:30 Uhr
Info, Zeitgeschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
DDR Herbst '89 - Stimmen einer Revolution
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Zeitgeschichte

Die bangen Tage vor dem Mauerfall: Doku zeigt unveröffentlichte Bilder aus dem Herbst 1989

Von Maximilian Haase

Die Bilder vom Mauerfall gingen um die Welt. Weniger filmische Zeugnisse gibt aus von den Monaten davor, als Zehntausende bei Demonstrationen auf die Straße gingen. Eine ZDF-Doku zeigt in bislang unveröffentlichte Aufnahmen, wie die "friedliche Revolution" im Herbst 1989 an Fahrt aufnahm.

Das große Jubiläum in diesem Jahr, 75 Jahre Grundgesetz und BRD, es wurde im TV ausgiebig mit diversen Sonderformaten begangen. Dagegen fällt das kleinere Jubiläum etwas gediegener aus: Vor 35 Jahren beendete der Fall der Berliner Mauer die Teilung des Landes und läutete damit die Wiedervereinigung ein. Natürlich findet der Jahrestag der "Friedlichen Revolution" trotz halb-ungerader Zahl auch diesmal im Fernsehen Widerhall – im ZDF sogar mit einem außergewöhnlichen Format: Die "Terra X History"-Dokumentation "DDR Herbst '89 – Stimmen einer Revolution" widmet sich nicht dem Mauerfall an sich, sondern den weniger beleuchteten Monaten zuvor. Das Besondere: Der Film zeigt unkommentiert teilweise unveröffentlichtes Material, von den Ausreisenden in Dresden bis zu den Montagsdemos in Leipzig.

Es waren so wichtige wie bange Wochen im Herbst des Jahres 1989: Ob die sich anbahnende Revolution wirklich friedlich bleiben würde, entschied sich bereits im September und Oktober. TV- und Amateuraufnahmen sowie Videomaterial und Funksprüche der DDR-Staatsorgane liefern ungewöhnliche Blicke auf jene alles entscheidenden zehn Tage, die in der Botschaft der Bundesrepublik in Prag begannen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Dort verkündete Hans-Dietrich Genscher am 30. September vom Balkon die Ausreisegenehmigung für die tausenden Zuflucht suchenden DDR-Flüchtlinge. Die Züge in die BRD führten über den Dresdner Hauptbahnhof, wo es in den folgenden Nächten zu Chaos und Protesten kam. Um die Rädelsführer zu finden, filmten Stasi und Volkspolizei die Randale per Kamera – und schufen damit einzigartige historische Dokumente. Durch "energisches Vorgehen", so lauteten die Befehle, müsse mit dem "Spuk antisozialistischer Kräfte" Schluss gemacht werden.

Noch heikler wurde es am 2. Oktober 1989 in Leipzig, wo bereits 25.000 Menschen auf die Straße gingen. Ein US-Reporter, der sich als Tourist in der DDR befand, filmte den zwischen Aufbruchsstimmung und Angst schwankenden Demozug mit seiner Videokamera und schmuggelte die Aufnahmen schließlich in den Westen.

Die Bilder, die noch nie im deutschen Fernsehen zu sehen waren, zeigen den Auftakt zu jenem schicksalsträchtigen Montag eine Woche später, Bei der Montagsdemonstration am 9. Oktober, an deren Jahrestag die Doku ausgestrahlt wird, zogen etwa 70.000 Menschen um die Leipziger Innenstadt – und nicht wenige davon fürchteten einen Gegenschlag der Staatskräfte. Dass es tatsächlich viel schlimmer hätte kommen können, belegen Geheimaufnahmen einer Ansprache des Bürgermeisters, die im Film zu hören sind: "Schluss! Das kann sich der Staat und können wir uns nicht mehr bieten lassen." Wohl nur weil letztlich doch nicht geschossen wurde, konnte es einen Monat später in Berlin zum Fall der Mauer kommen.

DDR Herbst '89 – Stimmen einer Revolution – So. 06.10. – ZDF: 23.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Osteoporose-Check: Risiko für Knochenbrüche überprüfen

Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.