DFB-Pokal Halbfinale
02.04.2024 • 20:15 - 23:00 Uhr
Sport, Fußball
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
DFB-Pokal
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Sport, Fußball

Der Pokalschreck wittert die Chance auf Berlin

Von Christopher Schmitt

Egal, wer es letztlich ins Endspiel nach Berlin schafft: Es wird eine dicke Überraschung. Nachdem der 1. FC Saarbrücken drei Bundesligisten ausgeschaltet hat, trifft der Drittligist im Derby auf den FCK. Das Erste zeigt das DFB-Pokal-Halbfinale live aus Saarbrücken.

"Dem Fritz sein Wetter" ist in der Pfalz ein stehender Begriff. Angeblich trumpfte Fritz Walter, die Vereins-Ikone des 1.FC Kaiserslautern bei Regen besonders auf. Im Viertelfinale des DFB-Pokals schlug der FCK die Hertha aus Berlin auch ohne Regenguss – der half dafür einem Drittligisten: Außenseiter 1.FC Saarbrücken profitierte gegen Borussia Mönchengladbach vom tiefen Rasen und warf nach dem FC Bayern und Eintracht Frankfurt den dritten ambitionierten Bundesligisten in Folge aus dem Pokal. Sensation nach Sensation, nur noch ein Spiel ist der FCS vom Endspiel in Berlin entfernt. Im Halbfinale kommt es zum Saar-Pfalz-Derby gegen den 1. FC Kaiserslautern. Das Erste zeigt die Partie live aus Saarbrücken.

"Sportschau"-Moderator Alexander Bommes stimmt ab 20.15 Uhr auf das prestigeträchtige Südwestduell der beiden Bundesliga-Gründungsmitglieder ein, als Experte steht ihm Bastian Schweinsteiger zur Seite. Ab 20.45 Uhr rollt der Ball im Ludwigsparkstadion, das mit rund 16.000 Fans natürlich ausverkauft sein wird. Als Kommentator führt Tom Bartels durch die Partie.

Drei Überraschungsteams – und Top-Favorit Leverkusen

Nach der zweiten Mannschaft von Hertha BSC 1993, Energie Cottbus 1997 und Union Berlin 2001 wäre der 1. FC Saarbrücken der insgesamt vierte Drittligist, der im Pokal-Finale im Berliner Olympiastadion antritt – gewonnen hat den Cup allerdings keines der genannten Teams. Fest steht jetzt bereits: Der Einzug ins Halbfinale macht aus einer durchwachsenen Drittliga-Saison eine ganz besondere.

Beim über viele Jahre gebeutelten Traditionsklub aus Kaiserslautern ist die Sehnsucht nach Berlin auch mit Händen zu greifen. Der zweimalige Titelträger steckt in der 2. Liga im Abstiegskampf und könnte mit dem Finaleinzug endlich wieder Großes erreichen.

Die Chance für unterklassige Vereine auf einen Titel war selten so groß. Mit dem absoluten Topfavoriten Bayer Leverkusen steht nur ein Bundesligist unter den letzten Vier. Der Tabellenführer ist der heißeste Titelanwärter, allerdings muss sich Xabi Alonsos Mannschaft erst mal gegen den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf durchsetzen: Am Mittwoch kommt es zum Duell am Rhein (3. April, 20.15 Uhr, ZDF).

Sportschau: DFB-Pokal Halbfinale: 1.FC Saarbrücken – 1. FC Kaiserslautern – Di. 02.04. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Afschin Fatemi
Gesundheit

Nach Hyaluron-Behandlung: Bei auffälligen Hautveränderungen sofort handeln

Eine Patientin erlebte nach einer Hyaluronunterspritzung einen Albtraum: Ihre Nasenspitze war in Gefahr. Der Eingriff wurde von einer nicht ausreichend ausgebildeten Behandlerin durchgeführt und hätte fast zu ernsthaften Schäden geführt. Schnelles Handeln rettete die Situation.
Sami Yaffa guckt ernst.
HALLO!

Sami Yaffa über die neue Tour von "The Sideshows": "Es macht einfach Spaß die Songs zu spielen"

Sami Yaffa, bekannt von The New York Dolls und Hanoi Rocks, hat mit Rich Ragany die Band The Sideshows gegründet. Das Debütalbum vereint Melodic-Rock mit Einflüssen der 70er bis 90er Jahre. Die Band plant bereits eine Tour, um ihre energiegeladenen Songs live zu präsentieren.
Kirsten Nehberg trägt ein blaues Shirt und guckt ernst.
HALLO!

Kirsten Nehberg: "Glaub an das Unmögliche"

Kirsten Nehberg schildert in ihrem neuen Buch die Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Tochter des bekannten Survival-Experten Rüdiger Nehberg erlebte. Von ABBA-Besuchen bis hin zu monatelangen Reisen: Ein Leben am Rande der Norm.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Migräne-Therapie auch im Alter möglich

Auch im Alter können Migränetherapien wie CGRP-Antikörper und Triptane wirksam eingesetzt werden. Entscheidend ist der individuelle Gesundheitszustand, nicht das Alter.
"Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch

Volker Busch erklärt in seinem Buch, wie die abendliche Pflege des Gehirns für Klarheit und Zuversicht sorgt. Mit leicht verständlichen Anregungen zeigt er, wie sich kreisende Gedanken vermeiden lassen und man mit einem guten Gefühl in den nächsten Morgen startet.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.