Dahlmanns letzte Bescherung
20.12.2025 • 20:15 - 22:10 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
"Dahlmanns letzte Bescherung": Leander Dahlmann (Heino Ferch, l.), Therese Dahlmann (Anja Kling, M.) und Jochen Dahlmann (Jürgen Vogel, r.)
Vergrößern
Leander Dahlmann (Heino Ferch, 2.v.r.) kann kaum von seinem Bruder Jochen Dahlmann (Jürgen Vogel, l.) und den Polizisten Oliver (Dominic Marcus Singer, 2.v.l.) und Greta (Noëmi Krausz, r.) beruhigt werden.
Vergrößern
Jochen Dahlmann (Jürgen Vogel), Susa Dahlmann (Ulrike C. Tscharre)
Vergrößern
v.li.: Jochen Dahlmann (Jürgen Vogel), Oliver (Dominic Marcus Singer), Leander Dahlmann (Heino Ferch), Greta (Noëmi Krausz), Viktoria Dahlmann (Margarita Broich)
Vergrößern
Originaltitel
Dahlmanns letzte Bescherung
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Fernsehfilm, Komödie

Dahlmanns letzte Bescherung

Alle Jahre wieder versammelt Unternehmer Alfons Dahlmann (Thomas Thieme) seine Familie über die Weihnachtsfeiertage in seinem abgelegenen Jagdschloss in den österreichischen Bergen. Zur Überraschung aller steht neben seinen drei erwachsenen Kindern Leander (Heino Ferch), Therese (Anja Kling) und Jochen (Jürgen Vogel) samt Anhang auch Alfons' ärgster Konkurrent, Leonard Windemeyer (Christopher Schärf), auf der Gästeliste. Alfons verkündet den Anwesenden, dass er sich zum Jahresende aus der Firma zurückziehen wird und am nächsten Tag seine Nachfolge bekannt geben möchte. Doch dazu kommt es nicht mehr - am nächsten Morgen wird Alfons tot in seinem verwüsteten Arbeitszimmer gefunden, er wurde vermutlich erstochen. Die Familie steht unter Schock. War es ein Einbrecher? Oder ist der Mörder unter den Anwesenden? Die junge Streifenpolizistin Greta übernimmt mit ihrem Kollegen Oliver die Ermittlungen und versucht, die vergangene Nacht zu rekonstruieren. Während ein Schneesturm die Villa von der Außenwelt abgeschnitten hat und die Familie sich gegenseitig zerfleischt, ist eines schnell klar - niemand kann mehr sicher sein, was in dieser Nacht wirklich geschah. "Dahlmanns letzte Bescherung" ist eine feierliche Weihnachtskrimi-Komödie in bester Agatha Christie-Manier, für die Regisseurin Isabell Braak auf einen Cast der Superlative zurückgreifen konnte: Neben Heino Ferch ("Comedian Harmonists"), Anja Kling ("Freud") und Jürgen Vogel ("Die Welle") spielen unter anderem Ulrike C. Tscharre ("Meiberger - Im Kopf des Täters"), Noëmi Krausz ("Die Kaiserin") und Dominic Marcus Singer ("Der Pass"), als Erzählerin ist Adele Neuhauser zu hören. Gedreht wurde in Niederösterreich und Obertauern.

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann vor einem lilanem Hintergrund.
HALLO!

Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"

Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.