Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle
27.02.2022 • 23:25 - 00:55 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
The Sommerdahl Murders
Produktionsland
DK, D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Von Nervenkitzel keine Spur

Von Franziska Wenzlick

Ein Rockstar wird tot neben dem Grab seiner Eltern aufgefunden. Dan Sommerdahl soll aufklären, wer den Musiker ermordet hat – doch eigentlich hat der Ermittler auch in Staffel zwei der dänischen Krimiserie mit ganz anderen Problemen zu kämpfen.

Mit seiner Musik hat Jimmy Rasmussen (Kenneth Thordal) ganze Generationen geprägt – nun ist er tot. Erschlagen, und das nur wenige Tage vor dem langersehnten Reunion-Konzert seiner Band. Entsprechend gewaltig fällt der öffentliche Aufschrei aus, als Jimmys Leiche neben dem Grab seiner Eltern auf dem örtlichen Friedhof in Helsingør gefunden wird. Die Menschen wollen wissen: Wer hat den Sänger ermordet? Dan Sommerdahl (Peter Mygind) und sein Kollege Flemming Torp (André Babikian), die mit den Ermittlungen rund um den Tod des Rockstars betraut wurden, sollen den Fans und Angehörigen schnellstmöglich Antworten liefern – doch Dan fällt es schwer, sich auf den Fall zu konzentrieren. Er träumt davon, seine Karriere an den Nagel zu hängen, um seine Ehe mit Marianne (Laura Drasbæk) zu kitten. Dabei hat die Forensikerin ganz andere Pläne.

Sonderlich originell ist es nicht, Polizeiarbeit und private Liebesprobleme zu vermischen. Wie schon in der ersten Episoden der beliebten Dänenserie "Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle", fällt auch in Staffel zwei jegliche Spannung den zahlreichen Nebenschauplätzen zum Opfer. Nichtsdestotrotz zeigt die Auftaktfolge "Alte Träume" aufs Neue, weshalb die Reihe nach Motiven der dänischen Autorin Anna Grue so gut funktioniert: Beim Schauen stellt sich eine gewisse Grundgemütlichkeit ein, die durchaus Lust auf mehr macht. Ebendiese Leichtigkeit lässt problemlos verzeihen, dass der Krimi-Anteil der deutsch-dänischen Koproduktion etwas stiefmütterlich behandelt wird.

Drei weitere neue Ausgaben der Serie folgen jeweils am Sonntagabend, um 22.15 Uhr, im ZDF.

"Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle: Alte Träume" – So. 27.02. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.