Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle
19.05.2024 • 22:05 - 23:30 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Sommerdahl
Produktionsland
DK, D
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Mord an einer Winzerin

Von Rupert Sommer

Neues von "Dan Sommerdahl": Im ersten von vier neuen Fällen der Dänemark-Krimireihe geht es um den Tod an einer Winzerin, die zudem Weinkönigin war und die an Gärgasen im Keller erstickte. Ein dubioser Mordfall.

Auftakt zu einer neuen Reihe: Das ZDF startet mit der Episode "Mord und Wein" aus der Reihe "Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle" eine weitere Staffel mit Ermittlungen des Dänemark-Kriminalers, der von Peter Mygind gespielt wird.

Wer bereits die ersten Staffeln verfolgte, kennt das Muster der liebenswerten, wenn auch etwas betulichen Sonntag-Spätabend-Filmreihe: Die Fälle gestalten sich hier oft eher unspektakulär und weitaus weniger blutig, als man das von anderen skandinavischen Reihen kennt. Spannung oder Nervenkitzel stehen bei der durchaus beliebten Reihe nicht unbedingt an erster Stelle.

Etwas ist faul in Dänemark: Warum verbringt Dan so wenig Zeit mit seiner Freundin?

Zum Auftakt wird eine Weinkönigin ermordet bei einer Party aufgefunden – getötet durch eine offenbar heimlich abgestellte Lüftungsanlage ihres eigenen Weinkellers. Zuvor hatte sie offenbar ein Date mit einem Liebhaber. Die vier neuen Folgen nach den Romanen von Anna Grue erzählen darüber hinaus vor allem von den privaten Problemen der Titelfigur und eher nebenbei von der eigentlichen Polizeiarbeit im dänischen Städtchen Helsingør.

So erfährt man diesmal, dass sich die Ex-Frau Marianne (Laura Drasbæk) weiterhin Sorgen um ihren einstigen Gatten Dan macht. Ihrer Wahrnehmung nach verbringt er viel zu wenig Zeit mit seiner neuen Freundin Josefine (Maibritt Saerens). Außerdem belastet ihn ein alter Fall: Der eher undurchsichtige Otto (Kurt Ravn) wurde aktuell freigesprochen. Dan hatte ihn wegen Anstiftung zum Drogenhandel überführt und gehofft, dass Otto dauerhaft hinter Gittern landen würde.

Die vier neuen Folgen laufen jeweils am Sonntagabend gegen 22.00 Uhr im ZDF.

Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle – So. 19.05. – ZDF: 22.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.