Antonia Wiedemann hat sich nach der schmerzlichen Scheidung von ihrem Mann Ludwig ein neues Leben aufgebaut. In ihrer Tierpension auf dem Land kümmert sie sich um alles, was da kreucht und fleucht. Tierarzt Dr. Rafael Hansen vertraut ihr ein Springpferd an, das sein Besitzer schon zum Schlachthof bringen wollte. Für Tiere hat Antonia ein einzigartiges Gespür, doch Rafaels vorsichtigen Annäherungsversuchen weicht sie aus. Zu groß war die Enttäuschung mit Ludwig, der sie mit ihrer Schwester Sophia betrogen hatte. Inzwischen hat Antonia ein freundschaftliches Verhältnis zu ihrem Exmann aufgebaut, aber zwischen ihr und Sophia herrscht nach wie vor Funkstille. Da trifft Antonia die Nachricht von Sophias plötzlichem Tod. Zudem erhält sie die Vormundschaft für Sophias 13-jährige Tochter Lisa, von deren Existenz sie bis dahin nichts wusste. Antonia nimmt Lisa mit offenen Armen auf, findet aber keinen Zugang zu ihr. Das Eis bricht erst, als Lisa sich für Antonias Tiere interessiert und Freundschaft mit einem kleinen Mops schließt. Doch der gehört Antonias Exmann Ludwig, den Lisa wegen seiner überheblichen Art nicht ausstehen kann. Als sich herausstellt, dass er ihr leiblicher Vater ist, bricht für sie eine Welt zusammen. "Das Geheimnis meiner Schwester" ist ein feinfühlig inszeniertes Familiendrama. In einer Paraderolle durchlebt Marianne Sägebrecht als liebevoll-resolute Tierpflegerin einige Tiefschläge, bevor sie ihr Glück findet. An ihrer Seite überzeugen Siegfried Rauch, Walter Kreye sowie Isolda Dychauk. Marianne Sägebrecht, am 27. August 1945 in Starnberg geboren, gehört zu den großen deutschen Schauspielerinnen, die auch international erfolgreich sind. 1985 gelang ihr unter der Regie von Percy Adlon der Durchbruch mit dem Film "Zuckerbaby". Es folgte 1987 die preisgekrönte Komödie "Out of Rosenheim" (Regie: Percy Adlon), die zum internationalen Erfolg avancierte und Kult-Status erlangte. Die deutsch-amerikanische Produktion "Rosalie Goes Shopping" (1989), ebenfalls von Regisseur Percy Adlon, wurde sowohl zum Erfolg bei der Filmkritik als auch an den Kinokassen und lief 1990 als deutscher Wettbewerbsbeitrag bei den Filmfestspielen in Cannes. Marianne Sägebrecht spielte in internationalen Produktionen an der Seite von Schauspielern wie Michel Piccoli, Richard Dreyfuss, Michael Douglas, Danny DeVito, John Malkovich und Gérard Depardieu. Auch beim deutschen Fernsehpublikum erlangte Marianne Sägebrecht große Popularität, u.a. mit der Filmfigur Marga Engel (2001-2004) oder als Buchhändlerin Marie Meyer in dem Familienfilm "Bezaubernde Marie" (2007). Das rbb Fernsehen sendet "Das Geheimnis meiner Schwester" anlässlich des 80. Geburtstages von Marianne Sägebrecht.
Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.