Das Römer-Experiment
30.07.2025 • 05:45 - 06:00 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Bau des schnellen Patrouillenbootes "Navis Lusoria". Aus geborgenen römischen Schiffswracks erarbeitet ein Expertengremium Baupläne und rekonstruiert in aufwändiger Arbeit dieses historische Schiff.
Vergrößern
Als "Naves lusoriae" wird ein römischer Kriegsschifftyp der Spätantike bezeichnet, diese Schiffe wurden vor allem für Patrouillenfahrten auf Flüssen eingesetzt. Aus geborgenen römischen Schiffswracks erarbeitete ein Expertengremium Baupläne und rekonstruierte in aufwändiger Arbeit dieses historische Schiff. Der Film begleitet die Arbeit bis zu den ersten Testfahrten auf dem Rhein.
Vergrößern
Die Flüsse Rhein und Donau, bieten "nasse Grenze" Schutz. Aber nur, wenn sie gut bewacht werden. Zum Beispiel mit schnellen Patrouillenbooten.
Vergrößern
Die Flüsse Rhein und Donau, bieten "nasse Grenze" Schutz. Aber nur, wenn sie gut bewacht werden. Zum Beispiel mit schnellen Patrouillenbooten.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2011
Altersfreigabe
11+
Info, Wissen

Das Römer-Experiment

/ SWR/SR Fernsehen Bis ins Rheinland und den Donauraum dringen die Römer:innen in das Land vor, das sie Germania nennen. Auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands errichten sie drei Provinzen: Germania inferior, Germania superior und Raetia. Wie gelingt es ihnen, diese Provinzen gegen Angreifer aus dem freien Germanien zu sichern? Neben dem 550 Kilometer langen Grenzwall, dem Limes, sind es die Flüsse Rhein und Donau, die als "nasse Grenze" Schutz bieten. Aber nur, wenn sie gut bewacht werden. Zum Beispiel mit schnellen Patrouillenbooten, wie dem Navis Lusoria. Die Doku begleitet das Expertengremium um Prof. Dr. Schäfer, das aus römischen Schiffwracks Baupläne erarbeitet und das historische Schiff rekonstruiert hat, bis zu den ersten Testfahrten. Doch man will nicht nur wissen, ob das Schiff schwimmt. Die Historiker:innen wollen Aussagen über die Leistungsfähigkeit des Schiffstyps machen - und damit auch zur generellen Leistungsfähigkeit des Grenzverteidigungssystems an Rhein und Donau.

Das beste aus dem magazin

Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.
Wie erkennt man Legasthenie?
Gesundheit

Wie erkennt man Legasthenie?

Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wie gesund ist Leitungswasser?

Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der strengsten kontrollierten Lebensmittel. Es enthält oft mehr Mineralstoffe als Flaschenwasser und hat eine bessere CO2-Bilanz.
Die Trendfarbe Mocha Mousse am Erg Chebbi.
Reise

Der Trendfarbe auf der Spur: Mocha Mousse

prisma stellt vier Orte vor, an denen man der Trendfarbe 2025 Mocha Mousse begegnen kann.
Wasserhahn oder Flasche?
Gesundheit

Wasserhahn oder Flasche?

Im Urlaub ist Vorsicht geboten: Nicht überall hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität. Tipps zur Vermeidung von Magen-Darm-Erkrankungen durch unsauberes Wasser.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar und Vorsitzender des Apothekerverbands Thüringen.
Gesundheit

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Reiseapotheke?

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist unerlässlich für den Familienurlaub, besonders in abgelegenen Regionen wie der Masurischen Seenplatte in Polen. Individuelle Beratung in der Apotheke hilft, die richtigen Medikamente und Hilfsmittel zusammenzustellen.