Das Traumschiff
26.11.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Unterhaltungsserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Serie, Unterhaltungsserie

Baby on Board: Ein Kind für den Kapitän

Von Franziska Wenzlick

Ein Säugling sorgt für Chaos auf der MS Amadea. Zudem mischen Cathy Hummels, Axel Schulz und Dietmar Bär das ZDF-"Traumschiff" auf. Die neue Folge führt an die Küste Namibias.

Versuchen kann man's ja mal: "Ich hätte nichts gegen eine ruhige Reise", wünscht sich Hoteldirektorin Hanna Liebhold (Barbara Wussow), bevor das ZDF-"Traumschiff" zum dritten Mal in diesem Jahr in See sticht. Aus der ersehnten Ruhe wird erwartungsgemäß nichts – ganz im Gegenteil: Sobald die Anker gelichtet sind, ertönt Babygeschrei auf der MS Amadea. Das weinende Kind scheint auf dem Dampfer ausgesetzt worden zu sein, mitsamt Kleidung, Windeln, Nahrung – und einem Brief, in dem es heißt, bei dem Jungen handle es sich um den Nachwuchs des Kapitäns.

Hat Max Parger (Florian Silbereisen) auf der letzten Namibia-Reise vor einem Jahr tatsächlich ein Kind gezeugt? "Ich bin nicht der Vater", beteuert der Schiffsführer: "Egal, was in diesem Brief steht." Eine Verwechslung liegt nahe – und doch kommt Kapitän Parger ganz schön ins Schwitzen, als ein Beamter ihn bei der Ankunft in Swakopmund zum DNA-Test bittet.

Herbst-"Traumschiff" mit Cathy Hummels, Axel Schulz und Dietmar Bär

Es sind obskure, aber doch recht unterhaltsame Geschichten, die Regisseur Philipp Osthus in "Das Traumschiff: Walvis Bay" nach einem Drehbuch von Martin Wilke und Jochen S. Franken erzählt. Für Verwirrung sorgt nicht nur der kleine Nemo, wie die Crew den namenlosen Jungen liebevoll getauft hat. Auch Barbara (Gesine Cukrowski) und ihre erwachsene Tochter Lisa (Caroline Hartig) haben Familienchaos im Gepäck und laden ihren emotionalen Ballast bei Barbaras altem Bekannten Hartwig (Dietmar Bär) ab, der die ungebetenen Gäste in Namibia empfängt. Claudia (Esther Schweins) und Robert (Florian Fitz), die unfreiwillig als Duo auf dem Kreuzfahrtschiff unterwegs sind, zanken derweil am laufenden Band.

Juliane (Cathy Hummels), die eigentlich mit den beiden Streithähnen reisen wollte, glänzt indes durch Abwesenheit. Noch seltener als Influencerin und Moderatorin Hummels lässt sich nur der zweite Stargast des Films blicken: Ex-Boxer Axel Schulz, der sich im 98. Teil der ZDF-Reihe selbst spielt, schafft es nur wenige Sekunden vor die Kamera – und lässt sich letzten Endes auch noch die Frau auspannen.

Zu Weihnachten: Amira und Oliver Pocher sorgen für Trubel

Für Herzschmerz sorgen soll zudem noch in diesem Jahr ein weiteres Liebesdreieck an Bord. Verschiedenen Medienberichten zufolge verliebt sich Kapitän Max Parger in der diesjährigen Weihnachtsausgabe in eine Passagierin. Letztere soll jedoch bereits an einen Mann vergeben sein, der von keinem Geringeren als Oliver Pocher verkörpert wird. Auch Pochers Noch-Ehefrau Amira Pocher soll in der 99. "Traumschiff"-Episode auftreten. Zu sehen gibt es den Film voraussichtlich – und ganz traditionell – am 26. Dezember.

Zuletzt konnte die "Traumschiff"-Osterreise nach Vancouver 5,20 Millionen Menschen zum Einschalten bewegen, was einem stolzen Gesamtmarktanteil von 19,2 Prozent entsprach. Die magische Grenze der zehn Millionen, die das "Traumschiff" einst locker übertraf, sind in den modernen TV-Zeiten allerdings kaum mehr zu erreichen.

"Das Traumschiff: Walvis Bay" – So. 26.11. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Jakob Marwein
HALLO!

Aus einer Schnapsidee wurden zwei Alben

Madeline Juno veröffentlicht Ende Juli ihr neues Album "Anomalie Pt. 2". Die Sängerin spricht über ihre musikalische Arbeit, die Herausforderungen eines Doppelalbums und ihre bevorstehende Mutterschaft.
Gettymages/fcafotodigital
Gesundheit

Eisen: Nicht nur für die Blutbildung wichtig

Eisen ist essenziell für den Sauerstofftransport im Körper und unterstützt zahlreiche Funktionen wie den Energiestoffwechsel und das Immunsystem. Ein Mangel kann schwerwiegende Folgen haben.
Ein Mann schläft.
Gesundheit

Schlafapnoe: Unterschätzte Gefahr durch Atemaussetzer

Schlafapnoe ist ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko. Atempausen können zu Bluthochdruck, Herzinfarkten und Schlaganfällen führen. Moderne Therapieansätze bieten effektive Lösungen für Betroffene.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist besser für Knie und Gelenke?

Motorhilfe oder Muskelkraft: Bei längeren Touren kann die Wahl des passenden Rads entscheidend sein. Ein Experte erklärt, worauf es bei Beschwerden und Belastung wirklich ankommt.
Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh vor einem bunten Hintergrund.
HALLO!

Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh über ihre Parade "Rave the Planet": "Das war ein Kraftakt"

Zum fünften Mal startet "Rave the Planet" am 15. August. Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh berichten über die Herausforderungen und den ungebrochenen Spirit der Parade.
Eine Frau massiert ihr Gesicht.
Gesundheit

Yoga fürs Gesicht

Face Yoga ist eine natürliche Methode, um Falten zu reduzieren, die Durchblutung der Haut zu fördern und Spannungen zu lösen. prisma stellt zwei Bücher mit Praxistipps vor.