Das geheime Leben der Rothirsche
11.10.2021 • 20:15 - 21:00 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Das geheime Leben der Rothirsche
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Natur + Reisen, Tiere

Der König der Wälder

Von Elisa Eberle

Was macht der Rothirsch außerhalb seiner Brunftzeit im Herbst? Eine ARD-Doku ist dieser Frage auf den Grund gegangen und hat mit versteckter Kamera gedreht.

Man nennt ihn den "König der Wälder": Mit seinem prachtvollen Geweih, dem starken Körper und dem unverkennbaren Brunftschrei ist der Rothirsch ein lebendes Symbol für echte Männlichkeit und Stärke. Doch der einheimische Paarhufer hat noch eine andere Seite. Für seinen Dokumentarfilm "Das geheime Leben der Rothirsche" hat der Filmemacher und ehemalige Zoodirektor Axel Gebauer eben jene mit der Kamera eingefangen. Das Erste zeigt den vor spektakulären Naturaufnahmen strotzenden Film jetzt im Rahmen von "Erlebnis Erde" zur besten Sendezeit.

Alle Jahre wieder im Herbst laufen liebestolle Brunfthirsche bei der Werbung um potenzielle Weibchen zur Höchstform auf: Wochenlang schreien sich insbesondere junge Platzhirsche nahezu die Seele aus dem Leib, um das andere Geschlecht auf sich zu fixieren und etwaige Konkurrenten einzuschüchtern. Doch sobald die Paarung vollzogen ist, ziehen sie mit ihren männlichen Artgenossen weiter, fressen und versuchen, in den kommenden Monaten wieder zu Kräften zu kommen.

Die Weibchen hingegen bleiben vor Ort im Rudel, in dem sie anfangs noch mit ihren Jungen aus dem Vorjahr leben. Im Mai, kurz bevor der nächste Wurf ansteht, werden die Jungtiere aber von ihren Müttern vertrieben. Die kommende Generation wird anschließend an versteckten Orten aufgezogen und beschützt.

Mit versteckter Kamera hat das Team um Axel Gebauer all diese Schritte über Monate hinweg gefilmt. Mit ihrem Ergebnis bieten sie den Zuschauerinnen und Zuschauern nun einen seltenen Einblick in ungewohnten sozialen Geflechte der Rothirsche.

Das geheime Leben der Rothirsche – Mo. 11.10. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.