Das große Deutschland-Quiz
23.09.2023 • 20:15 - 22:45 Uhr
Unterhaltung, Show
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Unterhaltung, Show

Von Ostseestrand bis Alpenrand

Von Christopher Schmitt

Hallo, servus, moin und herzlich willkommen zur Rätselreise durch Deutschland. Sabine Heinrich lädt einmal mehr prominente Ratefüchse ein, Land und Leute kennenzulernen. Diesmal stellen sich unter anderem Sonja Zietlow, Marcel Reif und zwei "Tatort"-Kommissare den Fragen.

Die Quizreise quer durch die Bundesrepublik geht weiter: Im Sommer 2021 setzte das ZDF erstmals auf "Das große Deutschland-Quiz" zur besten Sendezeit – Samstagabend um 20.15 Uhr. Inzwischen hat sich die abendfüllende Sendung mit Gastgeberin Sabine Heinrich längst etabliert. Sechs Primetime-Ausgaben wurden bereits ausgestrahlt, stets ging es darum, den Zuschauerinnen und Zuschauern neue Facetten dieses vermeintlich so vertrauten Landes zu ermöglichen: auf seine Natur, auf Kultur und Lebensart, besondere Persönlichkeiten und die Geschichte. Dabei darf natürlich der Rätselspaß vor der Kamera sowie vor den Fernsehern nicht zu kurz kommen.

Auch eine Anpassung des Spielkonzepts hat das Format bereits hinter sich: Statt vier Teams aus dem Norden, Süden, Westen und Osten des Landes, duellieren sich die Promis seit der letzten Sendung nun nur noch in zwei Vierer-Teams. Diesmal treten Schauspielerin Natalia Wörner, Sport-Experte Marcel Reif, Moderatorin Sonja Zietlow und Schauspieler Oliver Mommsen gemeinsam an. Sie sehen sich einem Team aus den "Tatort"-Kommissaren Jörg Hartmann und Axel Milberg, Sängerin Jeanette Biedermann und Moderatorin Ulrike von der Groeben gegenüber. Jeweils eine oder einer von ihnen vertritt sein Team im großen Finale: Dort geht es um 50.000 Euro für den guten Zweck.

So stellt sich Sabine Heinrich die Sendung vor

"Für mich bedeutet eine Samstagabend-Show einmal die Vollverpflegung: mitgucken, mitraten und etwas Neues erfahren", beschrieb Sabine Heinrich vor der ersten Sendung ihre Idealvorstellung. Das reicht freilich nicht. "Unterhaltend muss die Show natürlich sein und inspirierend. Sie darf auch spannend sein." Fehlt nur das i-Tüpfelchen: "Und wenn ich am Ende ein bisschen schlauer bin als zuvor und die Leute gelacht haben, umso besser."

In der letzten Samstagabend-Ausgabe vom 24. Juni zog das "Deutschland-Quiz" 2,25 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer vor die Fernseher. Daraus resultierte ein Marktanteil von 12,2 Prozent am Gesamtpublikum, bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es für achtbare 9,1 Prozent. Unter dem Strich lieferte "Das große Deutschland-Quiz" dem ZDF zuletzt solide, wenngleich nicht herausragend gute Quoten.

Das große Deutschland-Quiz – Sa. 23.09. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.