Das kurze Leben des Brian Jones
22.01.2021 • 21:40 - 22:35 Uhr
Info, Dokumentation
Lesermeinung
Brian Jones - der Junge mit der blonden Mähne und dem Pagenschnitt. Er war der gut aussehende "Bad Boy" der Rolling Stones.
Vergrößern
Brian Jones (re.) mit seiner damaligen Freundin Anita Pallenberg (re.)
Vergrößern
Brian Jones (li.) mit Bandkollege Mick Jagger (re.)
Vergrößern
Brian Jones (Mi.) mit seinen Bandkollegen Keith Richards (li.) und Mick Jagger (re.)
Vergrößern
Originaltitel
Das kurze Leben des Brian Jones
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2020
Info, Dokumentation

Trauriges Ende im Pool

Von Rupert Sommer

Das erstausgestrahlte Doku-Porträt erinnert an den "Bad Boy" der Rolling Stones: Der Mitgründer der später weltberühmten Band starb mit nur 27 Jahren im Juli 1969.

Er wurde zu einem der prominentesten frühen Mitglieder des berüchtigten "Club 27" der viel zu früh gestorbenen Musiktalente: Wie Jimi Hendrix, Janis Joplin, Jim Morrison sowie später Kurt Cobain oder Amy Winehouse starb auch der The-Rolling-Stones-Mitgründer mit nur 27 Jahren. Das Doku-Porträt "Das kurze Leben des Brian Jones" von Patrick Boudet erinnert an den blonden "Bad Boy" mit dem Pagenschnitt. Er prägte die Anfangsphase der später weltberühmten Band entscheidend mit und gab ihr einen legendären schlechten Ruf mit auf den Weg – wegen seines besonders unsteten Lebenswandels, der mit zu seinem frühen Tod führte. Im Juli 1969 ertrank Jones im Swimmingpool seines Landhauses. Die genauen Umstände werfen immer noch Fragen auf.

Live Fast, Die Young – leider wörtlich genommen

Die größte Frage rund um Brian Jones bleibt ohnehin auch losgelöst von dem tragischen Ende bestehen: Warum verabschiedete sich ein so vielversprechend gestarteter Star, der viele Mädchenherzen brach und auch für männliche Stones-Fans zum markigen Idol wurde, freiwillig schon zu Lebzeiten immer rasanter von seinem Lebenstraum? Brian Jones stand für eine selbstzerstörerischen Grundhaltung und die Maxime "Live Fast, Die Young". Er wuchs gut behütet auf, erlebte steilen Erfolg und versank doch immer tiefer in Abgründen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Um sein Leben und Werk zu würdigen, kommen in der Dokumentation viele Weggefährten und Zeitgenossen zu Wort – unter anderem seine Mit-Musiker Mick Jagger und Bill Wyman, aber auch Lewis Jones, Pat Andrews, John Keen, Prince Stash, Dick Taylor, Michael Lindsay-Hogg sowie Komponisten und Musiker wie Elliott Murphy und Paul Trynka. Sie alle scheinen sich in einem einig zu sein: In Brian Jones steckte so großes Potenzial. Und doch ist er heute so gut wie vergessen.

Das kurze Leben des Brian Jones – Fr. 22.01. – ARTE: 21.40 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.