Das unsichtbare Wesen
02.06.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Horrorfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Le Horla
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2022
Fernsehfilm, Horrorfilm

Hörst du das auch?

Von Aylin Rauh

Die Literaturverfilmung der Novelle "Das unsichtbare Wesen" zeigt auf mitreißende Art und Weise, wie verrückt einen der schmale Grat zwischen Realität und Einbildung machen kann.

Was ist Einbildung, und was ist Realität? Werde ich verrückt, oder sind es eher meine Mitmenschen, die nicht zurechnungsfähig sind? Solchen Fragen muss sich ein Familienvater in der Literaturverfilmung "Das unsichtbare Wesen" (Regie: Marion Desseigne) stellen. Der packende 90-Minüter, der sich mit Besessenheit, Wahn und menschlicher Psyche befasst, ist nun bei ARTE zum ersten Mal im Free-TV zu sehen ist. Das Werk (im französischen Original "Le Horla") von Guy de Maupassant, das 1887 erschien, wurde für diese Adaption ins 21. Jahrhundert transferiert.

Damien (Bastien Bouillon, "Simple") ist mit seiner schwangeren Frau Nadia (Mouna Soualem) und Tochter Chloé (Milla Harbouche) in eine andere Stadt gezogen, weil Nadia eine Stelle als Forschungsbeauftragte angenommen hat. Zunächst scheint alles friedlich und unspektakulär zu verlaufen. Bis der Familienvater nachts merkwürdige Geräusche wahrnimmt, die scheinbar aus den Rohren in den Wänden kommen. "Hast du keine Geräusche gehört?", fragt Damien seine Frau nach der ersten Nacht.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Besessen nach dem Unbekannten

Doch sie versteht nicht, was er meint. Er muss sich das bestimmt eingebildet haben. Doch Damien lassen die Geräusche keine Ruhe, jede Nacht hört er sie. Auch die laute Musik seiner Nachbarin machen den Familienvater wahnsinnig. Und dann ist da noch seine Wasserflasche, die morgens immer leer ist, obwohl keiner daraus getrunken hat ...

Bald ist Damien besessen von der Suche nach dem unsichtbaren Wesen – und zwar so sehr, dass sein gesamtes Leben davon beeinflusst wird. So vernachlässigt er seine Arbeit und vergisst sogar, seine Tochter von der Schule zu holen. Selbst bei einem Wochenende auf dem Land scheinen ihn die Geräusche zu verfolgen. Doch dann eskaliert die Situation – wird Damien sich selbst verlieren?

Das unsichtbare Wesen – Fr. 02.06. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.