Das vergessene Fotoalbum der SS
16.09.2024 • 23:35 - 00:20 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Das vergessene Fotoalbum der SS
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Geschichte

Ganz normale junge Männer – und Mörder

Von Hans Czerny

Als der Historiker und NS-Forscher Stefan Hördler ein lange verschollenes Fotoalbum mit "SS-Erinnerungen" entdeckt, kann er darin viele maßgebliche KZ-Verantwortliche, darunter Auschwitz-Kommandanten identifizieren. "ARD History" zeigt die bislang unveröffentlichten Fotos zum ersten Mal.

Der Göttinger Zeitgeschichtler Stefan Hördler ("Die fotografische Inszenierung eines Verbrechens: Ein Album aus Auschwitz") analysiert seit vielen Jahren Fotos aus der NS-Zeit und tritt zudem als Gutachter bei NS-Prozessen auf. Als er ein zuvor nie gesehenes Album mit der Aufschrift "SS-Erinnerungen" entdeckt, in dem sich mehr als 200 Fotos finden, kann er viele SS-Männer identifizieren, die in anderen Zusammenhängen als Täter hervorgetreten waren. Der "ARD" History-Film "Das vergessene Fotoalbum der SS" (von Susann Reich und Jobst Knigge) zeigt die Fotos zum ersten Mal und bindet sie ins KZ-System der Nazis ein.

Die nur wenig beschrifteten und kaum datierten Fotos stammen überwiegend aus dem KZ Lichtenburg in Prettin (Sachsen-Anhalt), einem Renaissanceschloss, das zunächst als Zuchthaus, dann unter den Nazis von 1933 bis '39 als eines der ersten Auffanglager und Ausbildungsstätte diente. Die Fotos zeigen laut Hördler SS-Männer, die später hohe Posten in den KZs der Nazis bekamen. Nicht weniger als 16 der SS-Leute aus dem KZ Lichtenburg werden später Lagerkommandanten, die untereinander in Verbindung standen.

Hördlers Augenmerk richtet sich aber auch auf Täter der mittleren Ebene, auf Wachleute, Häftlingskompanieführer und Blockwarte. Sie lächeln, posieren stolz vor der Kamera oder spielen Fußball. Es bleibt die Frage: "Wie konnten ganz normale junge Männer zu grausamen Mördern werden?"

Zeitgleich (seit 20.08.) ist in der ARD-Mediathek die Ko-Produktion "Karriere im KZ – Vom Bauernsohn zum NS-Verbrecher" von MDR, BR und Spiegel TV abrufbar, die sich vor allem auf den in Lichtenburg und später im KZ Flossenbürg tätigen SS-Mann Kurt Schreiber fokussiert. Hördler enthüllt darin bisher unbekannte Strukturen des KZ-Systems unmd erläutert, wie es dazu kam, dass sich die SS-Leute auf Seiten des Unrechts in Sicherheit wiegen konnten. Schreiber starb als "ehrenwerter Bürger" lange nach Kriegsende in Flossenbürg.

ARD History: Das vergessene Fotoalbum der SS – Mo. 16.09. – ARD: 23.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.