Grönland ist die größte Insel der Erde und von einer dicken Eisschicht bedeckt. Doch das Eis schmilzt durch den Klimawandel - nirgends so schnell wie in der Arktis. Welche Folgen hat das? In diesem Erklärvideo erfährt man mehr über die wichtigsten Auswirkungen: So steigt der Meeresspiegel weltweit bedrohlich an. Das Wetter verändert sich und führt zu Überschwemmungen und Sturmfluten. An Kälte gewohnte Tiere und Pflanzen sind gezwungen, sich anzupassen. Der Eisbär hat bereits Probleme, Futter und Ruheplätze zu finden. Dagegen können Pflanzen vermehrt gedeihen und im Süden Grönlands wird sogar Gemüse angebaut.
Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht
Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"
Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.