Der Bergdoktor
15.01.2026 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
Als Bergdoktor hat er einen Arbeitsplatz in traumhafter Kulisse.
Vergrößern
L-R: Martin Gruber (Hans Sigl), Lisbeth Gruber (Monika Baumgartner), Lilli Gruber (Ronja Forcher), Hans Gruber (Heiko Ruprecht)
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D, A
Produktionsdatum
2026
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie

Der Bergdoktor

Martin und Lisbeth Gruber werden Zeuge einer Notlandung eines Segelflugzeugs auf ihrer Weide. Bei der Pilotin Charlie Eggers registriert der Bergdoktor dann starke Unterleibsschmerzen. Nach einem Ultraschall in der Praxis ist klar: Die Patientin hat eine Raumforderung in der Gebärmutter, die Martin gerne näher untersuchen möchte. Doch wegen einer finanziellen Notlage ihres jungen Unternehmens stellt die Fluglehrerin ihre Gesundheit hinten an. Erst vor wenigen Jahren haben sich die Pilotinnen Charlie Eggers und Miriam Sterzinger einen Wunsch erfüllt und in St. Johann gemeinsam eine Flugschule eröffnet. Doch seit einem Unfall traut sich Miriam nicht mehr, selbst zu fliegen. Um den Ausfall von Miriams Flugstunden zu kompensieren und das Unternehmen aus den roten Zahlen zu holen, muss Charlie Extraschichten schieben. Dabei sollte sie dringend kürzertreten, denn sie kämpft nicht nur mit starken Wechseljahrbeschwerden. Martin Gruber beunruhigen auch die erhöhten Entzündungswerte und die verringerte Anzahl ihrer Blutplättchen. Einen vereinbarten MRT-Termin vergisst sie und lehnt auch Martins dringenden Rat, nicht mehr zu fliegen, kategorisch ab. Gibt es einen Zusammenhang mit einem Hormonpräparat, das Charlie gegen die Symptome ihrer Menopause einnimmt? Als sich außerdem andeutet, dass Charlie ihm entscheidende Informationen vorenthalten hat, verschlechtert sich ihr Zustand unbemerkt - womit sie nicht nur sich selbst, sondern auch andere in Lebensgefahr bringt. Unterdessen hadert Lilli Gruber damit, ob sie das Erbe ihres verstorbenen Großvaters Rolf annehmen soll. Riskiert sie, dass sie sich mit dem Landhandel übernimmt? Oder soll sie es ausschlagen und damit vorerst jegliches Mitspracherecht an ihre Tante Caro Pflüger verlieren? Ihre Väter Martin und Hans sind ob dieser Entscheidung gespaltener Ansicht.

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.