Der Geheimcode der Maria Stuart
03.01.2026 • 01:45 - 02:30 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
George Lasry ist Informatiker und hat ein Programm entwickelt, das ihn bei der Entschlüsselung geheimer Symbole immerhin unterstützt. Auf diese Weise kam zumindest heraus, in welcher Sprache die geheimen Briefe verfasst waren.
Vergrößern
In ihrer Gefangenschaft kommunizierte Maria Stuart, die abgesetzte schottische Königin, per Briefe und Boten mit der Außenwelt. Viele ihrer Briefe wurden heimlich zu ihren Unterstützern im Ausland geschmuggelt. Im Film wird erklärt, wie dies möglich war.
Vergrößern
George Lasry aus Tel Aviv gehört zur Spitze der erfolgreichsten Kryptologen der Welt. Für ihn war die Entschlüsselung der Geheimbriefe von Maria Stuart eine besondere Herausforderung, die er nicht alleine bewältigen konnte.
Vergrößern
Prof. Norbert Biermann arbeitet an der Hochschule der Künste in Berlin. Das Entschlüsseln geheimer Symbole ist seine private Leidenschaft.
Vergrößern
Originaltitel
Der Geheimcode der Maria Stuart
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Geschichte

Der Geheimcode der Maria Stuart

Drei Codeknacker entdecken in der französischen Nationalbibliothek aufwendig verschlüsselte Manuskripte. Erste Entschlüsselungen deuten auf eine Sensation. Es geht um 57 Dokumente aus der Feder der schottischen Königin Maria Stuart, die in trickreicher Geheimschrift in englischer Gefangenschaft geschrieben wurden. "Terra X" zeigt, wie das Forschertrio den Geheimnissen der historischen Schriftstücke auf die Spur kommt. Bereits im Frühjahr 2021 entdeckt der japanische Astrophysiker und Hobby-Codeknacker Satoshi Tomokiyo mehrere Briefe im digitalen Archiv der französischen Nationalbibliothek. Hinweise auf Verfasser und Herkunft der Briefe, die aus unzähligen, oft nur knapp zwei Millimeter großen fremdartigen Zeichen bestehen, kann er nicht finden. Erst in Zusammenarbeit mit zwei weiteren leidenschaftlichen Hobby-Kryptologen - George Lasry, einem Computerexperten aus Tel Aviv und Norbert Biermann, Professor an der Hochschule der Künste Berlin - gelingt in mühsamer und langwieriger Analyse eine Entschlüsselung. Es dauert ein Jahr, bis die drei Codeknacker den Inhalt der mysteriösen Briefe kennen. Sie machen weiter, und 2023 können sie mit absoluter Sicherheit die historische Sensation vermelden. Es sind Briefe Maria Stuarts. Während ihrer Gefangenschaft konnte sie per Brief und Bote mit ihren Unterstützern kommunizieren, vor allem mit dem französischen Botschafter in London. Mit einem speziellen Geheimcode versehen und auf verschlungenen Wegen wurde die geheime Post nach draußen geschmuggelt. Die "Terra X"-Dokumentation zeigt den kriminalistischen Spürsinn, mit dem die drei Codeknacker dem Inhalt der Briefe auf die Spur gekommen sind. Zugleich wird das weltbekannte Schicksal der schottischen Königin, ihre immer tiefere Verstrickung in Verschwörungen und ihr schicksalhafter Weg auf das Schafott nachgezeichnet. Welchen Stellenwert die gefunden Briefe haben, ist eine der großen Fragen, denen jetzt Historiker nachgehen.

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.