Der Kampf um die Riesenflieger
02.02.2023 • 20:15 - 21:05 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Das Ende der Riesenflieger
Produktionsland
D, LUX, USA
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

Kommt es noch auf die Größe an?

Von Christopher Schmitt

Komfortabel und eindrucksvoll, aber schlecht für die Umwelt: Riesenflieger wie der Airbus A380 oder die Boeing 747 gelten spätestens seit der Corona-Krise als Auslaufmodelle der Luftfahrt. Doch eine neue ARTE-Doku zeigt, dass die Zeit der Vierstrahler noch nicht gekommen ist.

Es ist ein Elefantenfriedhof der besonderen Art: In einer Halbwüste im Osten Spaniens, nahe der Stadt Teruel, stehen die geflügelten Giganten aufgereiht. Hier auf dem größten Flugzeugparkplatz Europas wurden Riesenmaschinen verschiedenster Airlines abgestellt, vor allem in der Corona-Krise. Welche davon jemals wieder abheben, steht in den Sternen. Vierstrahler, also große Flugzeuge mit vier Düsen, haben ihren Ruf als Spritschleudern und CO2-Sünder weg. Haben Maschinen der Kategorie A380 von Airbus, der Jumbo-Jet oder die Boeing 747 – allesamt Lieblinge unter Luftfahrt-Enthusiasten – in einer Branche, die zwangsläufig grüner werden muss, überhaupt eine Zukunft?

Unter anderem dieser Frage widmet sich die Dokumentation "Der Kampf um die Riesenflieger" von Peter Bardehle. ARTE zeigt den gut 50-minütigen Film nun zur besten Sendezeit als Erstausstrahlung. Dabei wirft die Doku nicht nur einen Blick in die Zukunft der Riesenflieger, sie schildert auch abenteuerliche Geschichten aus deren Vergangenheit, die im Kampf um Größe in der Luftfahrt ausgelöst wurden. Exklusive Aufnahmen – unter anderem war erstmals ein Kamerateam bei einer Emirates-Sitzung unter Präsident Tim Clark dabei – und Augenzeugenberichte werten den Film auf.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Gewagte Investition

Die Entwicklung der aktuellen Riesenflieger verschlang Milliarden, doch bereits zuvor investierten Branchen-Größen wie Airbus und Boeing in gewaltigen Dimensionen. Das Wagnis zahlte sich aus, doch wie lange noch?

Die Geschichte von Emirates zeigt, dass das Ende der Vierstrahler vorerst noch nicht gekommen ist. So hat die Fluggesellschaft rund die Hälfte aller gebauten A380-Exemplare abgenommen. Emirates' Erfolg ist ohne den gigantischen Airbus ebenso wenig denkbar, wie die mit der Fluggesellschaft eng verwobene Entwicklung Dubais zu einem der wichtigsten interkontinentalen Verkehrsknotenpunkte.

Luftfahrt-Interessierte kommen an diesem Abend auch nach "Der Kampf um die Riesenflieger" bei ARTE auf ihre Kosten. Mit "Die Concorde" (ab 21.05 Uhr) und "Pan Am – Aufstieg und Absturz einer Luftfahrt-Ikone" (ab 22 Uhr) dreht sich auch im Anschluss alles um den Traum vom Fliegen.

Der Kampf um die Riesenflieger – Do. 02.02. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!