Der Kommissar und das Kind
05.08.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Kriminalfilm
Lesermeinung
Auch in einem früheren Fall hatte Martin Brühl (Roeland Wiesnekker) mit einer Kindesentführung zu tun.
Vergrößern
Frauke (Sara Fazilat), Susanne (Meike Droste), Eli (Marc Ben Puch) und Martin (Roeland Wiesnekker) hoffen, dass Pauline noch lebt. Sie suchen bei der Tochter der Kinderfrau.
Vergrößern
Janosch (Dario Prodoehl, r.) trifft beim Laternenumzug auf Anne (Silke Bodenbender, l.).
Vergrößern
Paulinas Oberteil wurde gefunden. Die Ermittler Martin (Roeland Wiesnekker), Susanne (Meike Droste)und Eli (Marc Ben Puch) fahren sofort zum Fundort.
Vergrößern
Caroline (Anja Kling, l.) versucht, den Nachbarsjungen Janosch (Dario Prodoehl, r.) zu beruhigen: Auch er macht sich Sorgen um Pauline.
Vergrößern
Noch ist die Welt für Familie Schäfer in Ordnung: Pauline (Nele und Maja Roscher) schläft.
Vergrößern
Die vielbeschäftigte Caroline (Anja Kling) und ihr Mann Till verbringen den Abend mit Freunden.
Vergrößern
Die vielbeschäftigte Caroline (Anja Kling) und ihr Mann Till verbringen den Abend mit Freunden.
Vergrößern
Raben scheinen für Martin (Roeland Wiesnekker) ein Zeichen für Unheil zu sein.
Vergrößern
Susanne (Meike Droste, l.) befragt Anne Roth (Silke Bodenbender, r.), die Mutter der vor Jahren ebenfalls entführten Annika. Der Fall zeigt eindeutige Parallelen.
Vergrößern
Dr. Ziesker (Axel Wandtke, r.) berichtet Martin Brühl (Roeland Wiesnekker, l.) von den Schwierigkeiten bei einer Adoption.
Vergrößern
Martin Brühl (Roeland Wiesnekker, l.) kommt im Zuge der Ermittlungen in außergewöhnliche Situationen: In der Notaufnahme hilft er bei der Entbindung eines Babys.
Vergrößern
Martin Brühl (Roeland Wiesnekker) kommt im Zuge der Ermittlungen in außergewöhnliche Situationen: In der Notaufnahme hilft er bei der Entbindung eines Babys.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
TV-Film, TV-Kriminalfilm

Entführungsfall als Psychostudie

Von Maximilian Haase

Eine Zweijährige verschwindet – wurde sie entführt? Der ZDF-Krimithriller "Der Kommissar und das Kind" zeigt die verzweifelte Suche als psychologische Studie.

Ein Kind, das verschwindet: Seit jeher ein Topos, der in Filmen und Serien funktioniert und fesselt. Echte Fälle wie jener des britischen Mädchens Maddie rückten die fiktiven Schreckensvorstellungen in den letzten Jahren in bedrückend reales Licht. So schwingen diese eingebrannten Erinnerungen an verzweifelte Eltern und hysterische Medien auch im ZDF-Kriminalthriller "Der Kommissar und das Kind" (2017) immer mit, den das Zweite nun wiederholt. Das düstere Krimi-Thriller-Gemisch erzählt von einer verschwundenen Zweijährigen, einem kaputten Kommissar und einer von Schuld zerfressenen Mutter.

Tatsächlich erinnert einiges an den Vermisstenfall Maddie: Ein kleines Mädchen verschwindet eines Nachts einfach aus seinem Bett, während die Eltern mit Gästen nur ein paar Räume weiter essen. Die Mutter, eine bekannte Fernsehmoderatorin namens Caroline Schäfer (Anja Kling), findet nur noch eine Puppe vor. Es beginnt eine fieberhafte Suche nach dem Kind, das mit hoher Wahrscheinlichkeit entführt wurde. Nur warum und von wem? Darüber sind sich die Ermittler uneinig.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

LKA-Psychologin Susanne Koch (Meike Droste) glaubt, die Karriere der überarbeiteten Fernsehfrau spielt eine Rolle – viele sehen in ihr eine schlechte Mutter. Ihr Kollege und Partner Martin Brühl, als kaputter Kommissar von Roeland Wiesnekker herausragend getroffen, sieht hingegen Kidnapper am Werk, die das wohlhabende Paar erpressen wollen. Vor allem aber, und das macht des Ermittlers psychische Labilität aus, fühlt er sich an einen früheren Fall erinnert, in dem ebenfalls ein Kind verschwand.

Aus dieser Gemengelage stricken die Autoren Christoph Darnstädt und Annette Simon einen Thriller, der langsam zur Psychostudie gerät: Ist Brühl, den der Fall abermals mitnimmt, der frühere Fehler gutmachen will, überhaupt für die Ermittlungen geeignet? Hat man seine Kollegin zur Kontrolle gar auf ihn angesetzt? Zum anderen erlaubt der Thriller einen Blick auf die Mutterschafts-Ideologie unserer Gesellschaft: "Ich bin nicht nur auf Muttertier gepolt", schreit Moderatorin Schäfer, der einige insgeheim die Schuld geben, ihren Mann an. Angesichts jener herausragend gespielten seelischen Abgründen seiner Protagonisten wird die Auflösung des Films zur Nebensache.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.