Der Moment der Wahrheit
Spielfilm, Biografie • 21.10.2018 • 23:35 - 01:28
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Dan Rather (Robert Redford) ist eine Fernsehlegende.
Vergrößern
Die Skandalstory im US-Wahlkampf: TV-Produzentin Mary Mapes (Cate Blanchett, Mitte), Reporter Mike (Topher Grace), Assistentin Lucy (Elisabeth Moss, li.), Militärexperte Roger Charles (Dennis Quaid, re.) und ihr Team legen sich mit George W. Bush an.
Vergrößern
TV-Produzentin Mary Mapes (Cate Blanchett, re.) und ihr Team - darunter Reporter Mike (Topher Grace, 3. v. li.), Militärexperte Roger Charles (Dennis Quaid, 2. v. re.) - gehen volles Risiko mit ihrer Skandalstory über den Präsidentschaftskandidaten George W. Bush.
Vergrößern
TV-Produzentin Mary Mapes (Cate Blanchett), Fernsehlegende (Robert Redford, li.) und CBS-Nachrichtenchef Bruce Greenwood (Andrew Heyward) glauben an ihre Skandalstory.
Vergrößern
TV-Produzentin Mary Mapes (Cate Blanchett) und Fernsehlegende (Robert Redford) machen die angesehene Nachrichtensendung "60 Minutes".
Vergrößern
Reporter Mike (Topher Grace) recherchiert in der Skandalstory über die Militärzeit von George W. Bush.
Vergrößern
TV-Produzentin Mary Mapes (Cate Blanchett) muss um ihren Ruf und ihre Karriere kämpfen.
Vergrößern
TV-Produzentin Mary Mapes (Cate Blanchett, 2. v. li.), Reporter Mike (Topher Grace) und Mitarbeiterin Lucy (Elisabeth Moss) sowie Militärexperte Roger Charles (Dennis Quaid, re.) sind an einer heißen Story dran.
Vergrößern
Der ehemalige Colonel Roger Charles (Dennis Quaid) berät als Militärexperte.
Vergrößern
TV-Produzentin Mary Mapes (Cate Blanchett) hat brisante Informationen über die Militärzeit von George W. Bush. Reporter Mike (Topher Grace) und Militärexperte Roger Charles (Dennis Quaid) helfen bei der Recherche.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Originaltitel
Truth
Produktionsland
Australien / USA
Produktionsdatum
2015
Kinostart
Do., 02. Juni 2016
Spielfilm, Biografie

Trockenes Recherche-Brett

Von Eric Leimann

Der mit Stars gespickte Journalistenfilm untersucht einen Medienskandal aus dem US-Präsidentschaftswahlkampf von 2004. Ein kluges, wenn auch ziemlich trockenes Stück.

Von "Citizen Kane" über "Die Unbestechlichen" bis zu "Spotlight", dem Oscar-Gewinner 2016, hat das US-Kino eine lange Tradition mit Filmen zu bieten, die Journalisten bei der Arbeit zusehen. Dass dieses Genre in Amerika ein ganz anderes Standing hat als hierzulande, ist dem besonderen amerikanischen Freiheitsbegriff geschuldet. Eine in den USA als "Rathergate-Affäre" bekannte Geschichte aus dem Präsidentschaftswahlkampf zwischen Bush und Kerry 2004 bildet die Grundlage einer klugen und für den Zuschauer durchaus anspruchsvollen Meditation über journalistische Ethik und Wahrheit. Das Erste zeigt "Der Moment der Wahrheit" (2015) im Spätabendprogramm zum ersten Mal im Free-TV.

Cate Blanchett und Robert Redford spielen jene Protagonisten, die damals im Zentrum eines Medienskandals standen. Der ist so trocken und komplex, dass er sich auf den ersten Blick nicht unbedingt zum klassischen Journalisten-Thriller eignet: Mary Mapes (Blanchet) wird als TV-Journalistin des traditionsreichen CBS-Polit-Magazins "60 Minutes" überaus respektiert. Ihrem väterlichen Freund, Anchorman Dan Rather (Redford), fühlt sie sich tief verbunden.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die Journalistin bekommt Wind von Dokumenten, die zu belegen scheinen, dass sich der amtierende Präsident George W. Bush Anfang der 70-er mit Hilfe seiner einflussreichen Familie vor dem Dienst in Vietnam drückte. Offenbar erschien er ab Mai 1972 ein Jahr lang gar nicht mehr auf seiner Inlands-Basis, was jedoch durch Vorgesetzte und andere einflussreiche "Entscheider" von damals gedeckt wurde.

Als sich die Beweise für den dreisten Freibrief Bushs verdichten, bereiten Mary und ihr Team unter großem Zeitdruck einen Filmbeitrag vor. Etwa in der Mitte von "Der Moment der Wahrheit" hat Regiedebütant James Vanderbilt, der die Bücher zu Filmen wie "The Amazing Spider Man" oder "White House Down" schrieb, jenen Film im Film platziert. Man sieht, wie überall in Amerika Menschen das Ergebnis Marys investigativer Recherche verfolgen.

In einem simpler gestrickten Hollywood-Streifen wäre dies wohl auch das Ende der Veranstaltung. Bei Vanderbilt jedoch nimmt das Geschehen erst jetzt richtig Fahrt auf. Marys Beweise gegen Bush werden zerpflückt – von konservativen Kreisen, von konkurrierenden Medien, aber auch von Seiten des eigenen Senders CBS. Bis heute gibt es aber auch sehr gute Argumente dafür, dass alles, was damals recherchiert wurde, so stimmte. Auch wenn – oder vielleicht auch weil – man als Zuschauer ziemlich detailliert Mäuschen bei einer großen politischen Recherche spielen darf, kommt die durchaus faszinierende Geschichte mitunter etwas spröde daher. Dass die Figurentiefe dabei ein wenig auf der Strecke bleibt, ist eine leichte Schwäche des Films.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Der Moment der Wahrheit"

Darsteller

Gab 1997 ihr Leinwand-Debüt: Cate Blanchett.
Cate Blanchett
Lesermeinung
Seit Jahrzehnten erfolgreich: Robert Redford.
Robert Redford
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Stacy Keach
Lesermeinung
Bruce Greenwood
Lesermeinung
Gut aussehend und erfolgreich: Dermot Mulroney.
Dermot Mulroney
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.