Der Pfau
12.06.2025 • 20:15 - 21:55 Uhr
Spielfilm, Krimikomödie
Lesermeinung
Willkommen im Hochland: Lady McIntosh (Victoria Carling, r.) zeigt den deutschen Gästen ihre Unterkunft: Teamleiterin Linda (Lavinia Wilson, 3.v.r.), Bernhard (Serkan Kaya, 2.v.r.), David (David Kross, 3.v.l.), Jim (Jürgen Vogel (2.v.l. hinten) und Andreas (Tom Schilling, l.)
Vergrößern
Andreas (Tom Schilling) glaubt allen Ernstes, dass die Köchin für die Geschäftsleitung spioniert.
Vergrößern
Endlich ist der Workshop vorbei, der Schnee hat sich gelichtet, das Team tritt die Heimreise an. Von links: Jim (Jürgen Vogel), David (David Kross), Rebecca (Svenja Jung), Bernhard (Serkan Kaya) und Andreas (Tom Schilling)
Vergrößern
Andreas (Tom Schilling) hat ein Gewehr im Wald gefunden und richtet es auf seine Team-Mitglieder.
Vergrößern
Originaltitel
Der Pfau
Produktionsland
D, B
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Krimikomödie

Teambuilding mal anders

Von Maximilian Haase

Wenn das Teambuilding gehörig aus dem Ruder läuft: Die prominent besetzte Romanverfilmung "Der Pfau" bringt eine Gruppe von Bankern in allerlei verzwickte Situationen.

Was kann die Belegschaft eines Unternehmens besser zusammenschweißen als ein tagelanges Zusammengepferchtsein auf einem Schloss im Nirgendwo? Nun ja, wenn schon die Stimmung unter den Angestellten nicht gehoben wird, so taugt das Ganze doch als hervorragender Komödienstoff: "Die Investmentabteilung einer Frankfurter Bank", so erzählt es Helen (Annette Frier) zu Beginn des Films "Der Pfau", "wollte die Ruhe der schottischen Highlands für ein Teambuilding nutzen". Helen ist nach eigener Aussage nicht nur "die beste Köchin zwischen Nippes und Inverness, also Köln und Schottland", sie übernimmt auch die Erzählerrolle in der gelungenen und prominent besetzten Romanverfilmung, die das Zweite nun als Free-TV-Premiere zeigt.

Das Team von Linda Bachmann (Lavinia Wilson), angestellt beim Frankfurter Bankhaus Richard Edel, erhofft sich durch den Ausflug vor der Fusion mit einer schottischen Bank näher zusammenzurücken. Um die "Compliance-Fähigkeiten" der Mitarbeiter zu stärken, hat sie extra einen renommierten Coach bestellt, der sich jedoch durch seine junge Kollegin Rebecca (Svenja Jung) vertreten lässt. Während Linda geifert, geht unter den Bankangestellten Andreas (Tom Schilling), Jim (Jürgen Vogel) und Bernhard (Serkan Kaya) die Angst um, am Ende des Aufenthalts abgesägt zu werden. Da hilft auch die Versicherung der Vorgesetzten nicht, dass nach dem abgeschiedenen Treffen niemand seinen Job los sei.

Im Kern eine "wahre Geschichte"

Die ohnehin schon angespannte Stimmung spitzt sich zu, als Linda einen Pfau, ausgerechnet das Lieblingstier des Gastgebers Lord McIntosh (Philip Jackson), tot auf dem Vorplatz des Anwesens findet. Wie es aussieht, hat ihr Hund den Vogel gerissen. Dass der Pfau vor seinem Ableben dem Wahn verfallen war und wahllos alle blauen Objekte in seiner Umgebung attackiert hat, ahnt sie nicht. Und so bittet sie Banker David (David Kross), den Kadaver verschwinden zu lassen ...

Während Coachin Rebecca plötzlich verschwindet, gehen sich die Banker mehr und mehr auf die Nerven. Zumal ihnen das einfallsreiche Drehbuch allerlei verzwickte Situationen zumutet: Es gibt keinerlei Handyempfang, der Strom fällt immer wieder aus, und zu allem Überfluss wird das Team nach einem schweren Sturm auch noch eingeschneit. Zum Glück – zumindest fürs Publikum – gibt es jede Menge Alkohol, Musik und obendrein einen Whirlpool.

Regisseur Lutz Heineking junior, bekannt durch experimentelle Formate wie "Drinnen" oder "Andere Eltern", hat mit "Der Pfau" eine skurrile, mäßig spannende, aber trotzdem unterhaltsame Komödie geschaffen, irgendwo zwischen Agatha Christie und "Mr. Bean". Im Kern sei es "eine wahre Geschichte", wie Romanautorin Isabel Bogdan behauptet. Die Vorlagengeberin lobte die Adaption und gab sich überrascht darüber, "wie gut diese Art von Humor auch im Film funktioniert". Wie schon im Buch warte man "immerzu darauf, dass die Geschichte eskaliert, aber das tut sie nicht". Oder, um es mit den Worten von Annette Frier zu sagen: "Es gibt keine schönere Parabel übers Leben: Es passiert eigentlich nichts, aber der Kopf zerspringt."

Der Pfau – Do. 12.06. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.