Der Ranger - Paradies Heimat: Entscheidungen
03.01.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung

Jonas Waldek (Philipp Danne)
Vergrößern
Ranger Jonas Waldek (Philipp Danne) an einer Felswand im Elbsandsteingebirge.
Vergrößern
Jonas Waldek (Philipp Danne)
Vergrößern
Jonas Waldek (Philipp Danne)
Vergrößern
Originaltitel
Der Ranger - Paradies Heimat: Entscheidungen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Fernsehfilm, Drama

Die Natur spielt stets die zweite Geige

Von Hans Czerny

Dritte Folge der Familienreihe aus der Sächsischen Schweiz. Der aus Kanada zurückgekehrte Naturpark-Ranger Jonas Waldek (Philipp Danne) kämpft um seinen Wald, findet aber auch in der Verhaltensbiologin Emilia (Liza Tzschirner) eine neue Freundin. Gemeinsam sind sie als Umweltschützer stark.

Der Kampf für den aus Kanada in die Sächsische Schweiz zurückgekehrten Ranger Jonas Waldek (Philipp Danne) geht weiter in den nunmehr anstehenden Folgen drei und vier der ARD-"Ranger"-Reihe – und damit sein Drahtseilakt zwischen Naturschutz und finanziellen Interessen. Weil der Unternehmer Karl Nollau (Matthias Brenner) vom Tourismus leben will, kommt es immer wieder zu Reibereien. Doch Nollau, der in der Schutzzone des Nationalparks ein stillgelegtes Bergwerk reaktivieren wollte, um Lithium zu fördern, wurde mithilfe von Jonas' Freundin, der Verhaltensbiologin Emilia (Liza Tzschirner) gerade noch mal ausgebremst. Dass beiden viel an der Natur, aber auch aneinander liegt, wird so munter wie anheimelnd erzählt.

Indessen ist auch Jonas' ureigenes Refugium in Gefahr, denn er lebt mit Mutter Monika (Heike Jonca) und seiner Schwester Rike (Eva-Maria Grein von Friedl) nach dem Tod ihres Mannes auf einem Hof mit Sägewerk, das die beiden Frauen betreiben. Doch die Pachturkunde ist verschollen, Haus und Werk sind in Gefahr. Kann man Nollau wirklich trauen, der auf dem alten Bergbaugelände nunmehr ein nachhaltiges Baumhotel mit Kletterpark errichten will?

Wie in Familienserien üblich, sind hier Naturschutz und familiäre Sorgen auf das Gewagteste vermischt. Hartnäckige Naturschützer merkten bereits an, dass die Reihe allzu weltfremd sei. Doch auch für Widrigkeiten ist gesorgt. So sieht sich Jonas in der Zwickmühle, weil seine Schwester Rike nach einem Unfall vorerst nicht mehr arbeiten kann. Sie will wegziehen, um anderswo einen Job zu suchen. Soll er, um das zu verhindern, sein eigenes Stück Wald verkaufen, das er doch eigentlich für seinen Traum einer Urwaldzone behalten will?

Flora und Fauna spielen hier leider meist nur die zweite Geige. Etwas tiefer in die Naturparkproblematik hätte sich das Drehbuch (Uschi Müller) schon hineinbegeben dürfen, Schöne Panoramaaufnahmen zum Sonnenuntergang und gelegentliche Bergretterszenen fördern vielleicht den Fremdenverkehr in der Sächsischen Schweiz, aber als Plädoyer für die naturbelassene Umwelt sind sie leider zu wenig. (Nächste Folge am 10. Januar, um 20.15 Uhr.)

Der Ranger – Paradies Heimat: Entscheidungen – Fr. 03.01. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Begehrter Darsteller: Götz Schubert  
Götz Schubert
Vom Laufsteg auf den Bildschirm: Denise Zich
Denise Zich

Das beste aus dem magazin

Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.