Der Richter
16.04.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Gerichtsfilm
Lesermeinung
Holger Wieland (Wolfram Koch, l.) wird handgreiflich gegen seinen Strafverteidiger Kanz (Francis Fulton-Smith, r.)
Vergrößern
Richter Glahn (Heino Ferch, r.) bietet Lüders (André Jung, r.) einen Deal an.
Vergrößern
Joachim Glahn (Heino Ferch, r.) und seine Frau Alexandra Glahn (Gesine Cukrowski, l.) tanzen Tango.
Vergrößern
Ob Richter Wollenkamp (Sebastian Urzendowsky, l.) die gleichen Rückschlüsse aus den Unterlagen zieht wie Richter Glahn (Heino Ferch, r.)?
Vergrößern
Der Vorsitzende Richter Joachim Glahn (Heino Ferch, r.) verfolgt aufmerksam die Befragung durch Richter Wollenkamp (Sebastian Urzendowsky, l.)
Vergrößern
Richter Glahn (Heino Ferch, r.) bietet Bauunternehmer Lüders (André Jung, l.) einen Deal an
Vergrößern
Luise Glahn (Elisa Schlott, l.) will nicht die Hilfe ihres Vaters Richter Glahn (Heino Ferch,r.) annehmen.
Vergrößern
Verteidiger Kanz (Francis Fulton-Smith, l.) mit der Rechtsmedizinerin Michaela Biel (Victoria Sordo, r.) im Gerichtssaal.
Vergrößern
Holger Wieland (Wolfram Koch, l.) bespricht sich mit Strafverteidiger Kanz (Francis Fulton-Smith, r.)
Vergrößern
Martin Schenk (Leonard Carow, l.) will von Lüders (André Jung, r.) wissen, woher das Geld stammt.
Vergrößern
Gisela Glahn (Marie Anne Fliegel) ist am Ende, ihr Sohn Joachim Glahn (Heino Ferch) und seine Frau Alexandra Glahn (Gesine Cukrowski) wollen sie zu sich holen
Vergrößern
Joachim Glahn (Heino Ferch, r.) und seine Frau Alexandra Glahn (Gesine Cukrowski, l.) tanzen Tango
Vergrößern
Schließer Hepp (Lorris Andre Blazejewski, l.) bringt Wieland (Wolfram Koch, l.) in seine Zelle)
Vergrößern
Richter Glahn (Heino Ferch, r.) befragt die Rechtsmedizinerin Michaela Biel (Victoria Sordo, l.).
Vergrößern
Richter Wollenkamp (Sebastian Urzendowsky, r.) und Staatsanwältin Günes (Amira El Sayed, l.) lesen die Anweisungen des Richters Glahn.
Vergrößern
Holger Wieland (Wolfram Koch) im Gerichtssaal.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
TV-Film, TV-Gerichtsfilm

Ohne Moral lebt es sich besser?

Von Eric Leimann

"Breaking Bad" an einem deutschen Gericht. Heino Ferch sieht als erpresster Richter seinem Abstieg entgegen. Oder gibt es eine Rettung?

Richter Joachim Glahn (Heino Ferch) ist berüchtigt für seinen Gerechtigkeitssinn. Weder Bösewichte noch seine Mit- und Gegenspieler im juristischen Apparat haben gegen ihn eine Chance, das Gesetz mit schlüpfrigen Deals zu unterhöhlen. Das ändert sich schlagartig, als der skrupellose Holger Wieland (Wolfram Koch) Glahns Tochter (Elisa Schlott) entführen lässt – um seinen Freispruch von einer Mordanklage zu erpressen. Glahn, der es mit der ehelichen Treue nicht so genau nimmt wie mit dem Gesetz – unter den eigenen Fehltritten jedoch auch leidet -, sieht sich in einem Dilemma: Muss er korrupt werden, um sein Kind zu retten? Heino Ferch spielt den "Breaking Bad"-Part eines deutschen Richters sehr überzeugend. Der exzellent besetzte Thriller "Der Richter" des Schweizer Regisseurs Markus Imboden leidet jedoch unter dem ein oder anderen Drehbuch-Klischee.

Die Plot-Idee dieses ZDF-Primetime-Thrillers ist eigentlich ziemlich simpel. Was tut ein gesetzestreuer Law-and-Order-Typ in der Richterrobe, wenn gänzlich wertfreie Gangster drohen, ihm das Liebste zu nehmen? Für dieses Szenario ersann Drehbuchautorin Marija Erceg ("SOKO Leipzig", "Die Chefin") gleich eine ganze Riege Finsterlinge, deren Verdorbenheit ihnen vielleicht kein Glück, aber eine gewisse Handlungsfreiheit schenkt: Häftling Wieland (der Frankfurter "Tatort"-Kommissar Wolfram Koch in einer eher schnörkellosen Gangsterrolle) ist ein simpel gestrickter, brutaler Bösewicht. Club-Besitzer Maik Fechner (Sebastian Hülk), dem die Aufgabe zukommt, Glahns noch etwas naive Tochter zu betören, leidet immerhin an seiner brutalen Aufgabe. Und Strippenzieher Dirk Lüders (André Jung)? Der lebt zwar im feinen Zwirn und einer Designervilla, scheint mit seinem dunklen Leben aber auch nicht zufrieden.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Wie lebt es sich also richtig? Richter Glahn beweist, dass es "der hellen Seite der Macht" nicht viel besser geht. Abseits des Erpressungsfalls und der Angst um seine Tochter, war das Leben des Richters schon vorher brüchig. Seine Frau (Gesine Cukrowski) betrügt er mit Gerichtsmedizinerin Michaela Biel (Victoria Sordo). Zudem schlägt sich der taumelnde Jurist daheim noch mit einer alkoholkranken, pöbelnden Mutter (Marie Anne Fliegel) herum.

Regie-Routinier Markus Imboden, privat der Lebensgefährte Martina Gedecks und statistisch derzeit einer der meistbeschäftigten "Tatort"Regisseure, inszeniert seinen Thriller als dunkle Saga über den menschlichen Kampf mit der Moral – und stellt seinem Figurenensemble ein schlechtes Zeugnis aus. Im Film "Angst – der Feind in meinem Haus" konnte man Heino Ferch vor einigen Monaten (Oktober 2017, ZDF) in einer ähnlichen Rolle erleben. Im gelungenen Stalking-Thriller spielte er an der Seite Anja Klings einen Familienvater, der die Bedrohung seines gutbürgerlichen Lebensstils mit einem brutalen Zurechtrücken der eigenen Moral kontert. "Der Richter" baut ein ähnliches Szenario auf, erzählt aber psychologisch weniger subtil. Der Film bleibt stärker dem Thriller-Genre verhaftet.

Dafür ist dieser ZDF-Montagsfilm erstaunlich gut besetzt: Neben Sebastian Hülk ("Polizeiruf 110: Wölfe") – als brüchiger Bösewicht in Deutschland derzeit einer der Besten sieht man in weiteren Nebenrollen Francis Fulton-Smith als Promi-Rechtsanwalt und Sebastian Urzendowsky als jungen Kollegen des Richters. Was will "Der Richter" nun? Auf einer Meta-Ebene versucht sich der Film an einer Analyse des menschlichen Moralsystems. Er leidet allerdings darunter, dass die ein oder andere Figur vom Drehbuch mit eher grobem Pinsel gezeichnet. Es bleibt eine feine Vorstellung Heino Ferchs, der in der Rolle des derangierten Midlife Crisis-Machos eine altersgemäße Paraderolle gefunden zu haben scheint.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Schauspieler Heino Ferch im Jahr 2020.
Heino Ferch
Lesermeinung
Weitere Darsteller
Sebastian Urzendowsky

Das beste aus dem magazin

Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.