Der Schakal
27.10.2025 • 01:30 - 03:50 Uhr
Spielfilm, Politthriller
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Im Visier des Killers: Adrien Cayla-Legrand als General de Gaulle
Vergrößern
Der Schakal Krisen-Experten: Michael Lonsdale als Inspektor Lebel (M.)
Vergrößern
Wird bei der Ausführung seines Auftrags verwundet: Edward Fox als "der Schakal"
Vergrößern
Auftragskiller: Edward Fox als "der Schakal"
Vergrößern
Originaltitel
The Day of the Jackal
Produktionsland
GB, F
Produktionsdatum
1973
Altersfreigabe
16+
Kinostart
Di., 15. Mai 1973
DVD-Start
Do., 10. Juli 2003
Spielfilm, Politthriller

Der Schakal

Frankreich 1960: Die rechtsextreme Terrororganisation OAS will Präsident Charles de Gaulle ermorden lassen, weil er Algerien in die Unabhängigkeit entlassen hat. Zu diesem Zweck heuert sie einen Berufsmörder an, der den Decknamen Schakal (Edward Fox) trägt. Als sich dieser ans Werk macht und die Polizei versucht, den Anschlag zu verhindern, kommt es zu einem Wettlauf mit der Zeit. Der geheimnisvolle Herr, der sich Schakal nennt, plant die Ermordung von Präsident de Gaulle mit der Präzision eines Uhrmachers. Skrupellos, nur auf die perfekte Ausführung seiner Arbeit bedacht, geht er über Leichen, um sich das ideale Gewehr und gefälschte Ausweise zu beschaffen. Die Polizei, die von dem geplanten Attentat Wind bekommen hat, ist auch nicht zimperlich in ihren Methoden. Durch das brutale Verhör eines OAS-Mannes kommen Kommissar Lebel (Michael Lonsdale) und seine Leute dem Schakal auf die Spur und hetzen ihn durch ganz Frankreich. Doch der kaltblütige Killer lässt sich von seinem Vorhaben nicht abbringen und pirscht sich unaufhaltsam an den ahnungslosen Präsidenten heran. Fred Zinnemann hat den gleichnamigen Roman von Frederick Forsyth mit Edward Fox, Michael Lonsdale und Delphine Seyrig in den Hauptrollen als eiskalten Thriller inszeniert. Mit "The Day of the Jackal" schuf er eine Art schwarzes Gegenstück zu seinem berühmtesten Film "High Noon". Diesmal ist der Einzelgänger, der sich gegen eine feindliche Übermacht durchzusetzen hat, kein aufrechter Sheriff, sondern ein erbarmungsloser Mörder. Trotzdem gelingt es Zinnemann, das Publikum weitgehend auf die Seite des Schakals zu ziehen. Seine Inszenierung, so kaltschnäuzig wie der Schakal selbst, lässt den gewitzten und unerschütterlichen Antihelden im Vergleich zu seinen dümmlichen und eingebildeten Verfolgern fast sympathisch erscheinen.

Darsteller

Edward Fox
Cyril Cusack
Philippe Léotard
Andréa Ferréol
Weitere Darsteller
Terence Alexander Michel Auclair Alan Badel Tony Britton Denis Carey Maurice Denham Michael Lonsdale Vernon Dobtcheff Jacques François Olga Georges-Picot Raymond Gérôme Barrie Ingham Delphine Seyrig Derek Jacobi Jean Martin Ronald Pickup Eric Porter Anton Rodgers Adrien Cayla-Legrand Donald Sinden Jean Sorel David Swift Timothy West Bernard Archard Jacques Alric Colette Bergé Edmond Bernard Gérard Buhr Maurice Teynac Van Doude Nicolas Vogel Féodor Atkine Albert Augier Madeleine Barbulée Jacques Brunet Raoul Curet Madeleine Damien Yvonne Dany Nicole Desailly Max Faulkner Robert Favart Gilberte Géniat Edward Hardwicke Jacques Hilling David Kernan Robert Le Béal Roger Lumont Mike Marshall Max Melloy Jean Michaud Bernard Musson André Penvern Pierre Risch Liliane Rovère Bernard Spiegel Jacqueline Stanbury Guy Standeven Michel Subor François Valorbe Howard Vernon Nicholas Young

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Schützen Sie Ihr Baby vor gefährlichen Situationen!

Babys sind erstaunlich wendig und können bereits im ersten Lebensjahr gefährliche Situationen verursachen. Eltern sollten sich frühzeitig Gedanken machen, wie sie Unfallrisiken minimieren können, sei es auf der Wickelkommode oder beim Umgang mit heißen Flüssigkeiten.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias Dr. Nice.
Star-News

Patrick Kalupa über seine Rolle: "Der Nice hat es schon gut"

Patrick Kalupa gibt Einblicke in das Erfolgsgeheimnis der Serie und seine Verbindung zur Rolle. Er erzählt von den Dreharbeiten an der Flensburger Förde und seiner Liebe zur Schauspielkunst.
Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Schleichender Hörverlust: Ein Hörtest bringt Klarheit

Viele Menschen bemerken ihren Hörverlust erst spät. Warum ein rechtzeitiger Hörtest so wichtig ist und wie moderne Hörsysteme helfen können, erklärt HNO-Experte Dr. Stefan Appenrodt.
Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.