Der Staatsanwalt hat das Wort: Ein gefährlicher Fund
08.11.2025 • 00:00 - 01:05 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Der Staatsanwalt hat das Wort
Produktionsland
DDR
Produktionsdatum
1983
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Der Staatsanwalt hat das Wort: Ein gefährlicher Fund

Thomas, genannt Boni, sieht sich als Star seiner Band. Er ist talentiert, aber labil. Als die jungen Leute beim Proben einen Revolver aus dem Zweiten Weltkrieg finden, beginnt ein gefährliches Spiel. Boni nimmt die Waffe an sich. Bei einem Streit mit seiner Schwester fällt plötzlich ein Schuss. Thomas Eckert fühlt sich als der Star einer Band. Sein Motto: "Tingeln kann jeder. Aber aufkratzen, hochreißen ... das kann nur der olle Boni." Er ist außerordentlich musikalisch begabt, aber auch sehr labil. Alles scheint für ihn nur ein Spiel zu sein, bei dem ein Nervenkitzel nicht fehlen darf. Mit seiner Band aber will er regelmäßig und hart proben. Die Blumenhändlerin Frau Schadow hat Verständnis für die jungen Leute und stellt ihnen einen Keller als Probenraum zur Verfügung. Bei der Entrümpelung finden sie einen Revolver und Munition aus dem 2. Weltkrieg. Um unangenehmen Fragen über die Herkunft der Pistole auszuweichen, aber auch aus der Faszination, die von dem Besitz einer Waffe ausgeht, wird der Fund verheimlicht. Eine höchst gefährliche Situation entsteht, als Boni die Waffe in seinen Besitz bringt. Ein Streit zwischen ihm und seiner Schwester hat schwerwiegende Folgen. Boni reizt wie immer die Situation bis zum Letzten aus: Aus der Waffe löst sich ein Schuss.

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.