Der Tod - Die beste Entscheidung meines Lebens
17.01.2023 • 22:30 - 23:00 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der Tod - Die beste Entscheidung meines Lebens
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

Selbstbestimmt in den Tod

Von Elisa Eberle

Wenn das eigene Leben aufgrund von Krankheit unerträglich wird, ist der Tod oft die einzige Erlösung. Die ZDF-Dokumentation "37°: Der Tod – Die beste Entscheidung meines Lebens" begleitet einen jungen Mann, der den Weg des professionell assistierten Suizids ging.

"Ich bin mir wirklich sicher, die richtige Entscheidung zu treffen", sagt Noah Berge. Drei Jahre sitzt der 23-Jährige im Rollstuhl. Nach einem schweren Verkehrsunfall und monatelangem Koma ist er vom Hals abwärts gelähmt. Am 5. Februar 2022 geht er schließlich einen allerletzten großen Schritt: Noah begeht professionell assistierten Suizid. Die bewegende ZDF-Dokumentation "37°: Der Tod – Die beste Entscheidung meines Lebens" von Tina Soliman und Torsten Lapp erzählt nun seine Geschichte.

Früher war Noah Berge Profi-Sportler: Der Basketball hatte es dem jungen Mann angetan. Doch seit dem Unfall war an diese Leidenschaft nicht mehr zu denken. "Wenn man mir die Frage gestellt hätte, ob ich den Unfall gerne überlebt hätte oder lieber nicht – ich hätte immer gesagt: Lieber nicht überlebt", sagt Noah noch im Krankenhaus zu seiner Mutter. Sätze wie diese sind für Noahs Angehörige natürlich schwer zu verkraften. Mit seiner Mutter geht er deshalb einen Deal ein: Er soll zumindest versuchen, mit seinem Schicksal zu leben.

Also beginnt Noah ein Studium, trifft Freunde, doch das reicht ihm nicht. Nach zweieinhalb Jahren meldet er sich deshalb bei einem Sterbehilfeverein an. "Noah weiß, dass es für uns unerträglich ist", sagt seine Mutter im Film. "Aber das ist etwas, was er mir von Anfang an gesagt hat, dass es jetzt mal um ihn geht und dass er jetzt nicht mehr auf uns Rücksicht nehmen kann. Denn er hat erkannt, dass er den Weg, den er bis hierher gegangen ist, für andere gegangen ist, also für uns." Bei seinem allerletzten Wunsch wird er deshalb bedingungslos von seiner Familie unterstützt.

37°: Der Tod – Die beste Entscheidung meines Lebens – Di. 17.01. – ZDF: 22.20 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.