Der Tod - Die beste Entscheidung meines Lebens
17.01.2023 • 22:30 - 23:00 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der Tod - Die beste Entscheidung meines Lebens
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

Selbstbestimmt in den Tod

Von Elisa Eberle

Wenn das eigene Leben aufgrund von Krankheit unerträglich wird, ist der Tod oft die einzige Erlösung. Die ZDF-Dokumentation "37°: Der Tod – Die beste Entscheidung meines Lebens" begleitet einen jungen Mann, der den Weg des professionell assistierten Suizids ging.

"Ich bin mir wirklich sicher, die richtige Entscheidung zu treffen", sagt Noah Berge. Drei Jahre sitzt der 23-Jährige im Rollstuhl. Nach einem schweren Verkehrsunfall und monatelangem Koma ist er vom Hals abwärts gelähmt. Am 5. Februar 2022 geht er schließlich einen allerletzten großen Schritt: Noah begeht professionell assistierten Suizid. Die bewegende ZDF-Dokumentation "37°: Der Tod – Die beste Entscheidung meines Lebens" von Tina Soliman und Torsten Lapp erzählt nun seine Geschichte.

Früher war Noah Berge Profi-Sportler: Der Basketball hatte es dem jungen Mann angetan. Doch seit dem Unfall war an diese Leidenschaft nicht mehr zu denken. "Wenn man mir die Frage gestellt hätte, ob ich den Unfall gerne überlebt hätte oder lieber nicht – ich hätte immer gesagt: Lieber nicht überlebt", sagt Noah noch im Krankenhaus zu seiner Mutter. Sätze wie diese sind für Noahs Angehörige natürlich schwer zu verkraften. Mit seiner Mutter geht er deshalb einen Deal ein: Er soll zumindest versuchen, mit seinem Schicksal zu leben.

Also beginnt Noah ein Studium, trifft Freunde, doch das reicht ihm nicht. Nach zweieinhalb Jahren meldet er sich deshalb bei einem Sterbehilfeverein an. "Noah weiß, dass es für uns unerträglich ist", sagt seine Mutter im Film. "Aber das ist etwas, was er mir von Anfang an gesagt hat, dass es jetzt mal um ihn geht und dass er jetzt nicht mehr auf uns Rücksicht nehmen kann. Denn er hat erkannt, dass er den Weg, den er bis hierher gegangen ist, für andere gegangen ist, also für uns." Bei seinem allerletzten Wunsch wird er deshalb bedingungslos von seiner Familie unterstützt.

37°: Der Tod – Die beste Entscheidung meines Lebens – Di. 17.01. – ZDF: 22.20 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
Star-News

"Es geht um Freiheit": Olivia Jones richtet klare Worte an die Gesellschaft

Der Weg nach St. Pauli war für Olivia Jones alles andere als leicht. Heute macht ihre Geschichte vielen Menschen Mut.
Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Plötzlicher Urinverlust: Das können Sie tun

Eine 58-jährige Patientin leidet unter Drang-Inkontinenz. Trotz normaler Blasenfunktion verhindert die überaktive Blase lange Autofahrten. Nach hormonellen und medikamentösen Therapien erlebt sie eine deutliche Verbesserung.
Heiner Lauterbach schaut ernst.
HALLO!

Heiner Lauterbach: „Amerika hat mich geprägt"

Heiner Lauterbach und der Cologne Blues Club präsentieren mit "Like a Hobo" eine einzigartige Tournee, die Musik und amerikanische Literatur vereint. Im Interview spricht Lauterbach über seine Faszination für die USA und seine prägenden Erfahrungen mit amerikanischer Kultur.
Professor Dr. Derek Zieker-Fischer lacht.
Gesundheit

Hämorrhoiden: Das Leiden, über das wenige sprechen

Hämorrhoiden sind ein weit verbreitetes Leiden, das oft aus Scham verschwiegen wird. Eine Patientin teilt ihre Geschichte von jahrelangen Schmerzen und der erlösenden Behandlung.
Eine Frau wäscht ihre Hände.
Gesundheit

Gesund durch den Herbst

Der Herbst bringt oft Erkältungen mit sich. Doch mit einfachen Maßnahmen wie guter Handhygiene, ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann man Infektionen vorbeugen. Impfungen und Entspannung helfen zusätzlich, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.