Der Verrat von München
28.09.2018 • 20:15 - 22:00 Uhr
Spielfilm, Biografie
Lesermeinung
Dr. Stein (Hanns Zischler) kümmert sich in einem Sanatorium in Neuengland in den USA um Masaryk (Karel Roden).
Vergrößern
Heiße Nächte in Prag: Masaryk (Karel Roden) mit Madla (Eva Herzigova).
Vergrößern
Karel Roden als Jan Masaryk, ein echter Bohemien aus Böhmen: Er liebte die Frauen, das exzessive Nachtleben der 20er und frühen 30er Jahre und durchaus auch die Drogen.
Vergrößern
Hint
Synchronfassung, Produktion: In Film Praha, ZDF, ARTE, Ceska Televize, Rozhlas a televizia Slovenska, Online verfügbar von 28/09 bis 28/10
Originaltitel
Masaryk
Produktionsland
Tschechische Republik
Produktionsdatum
2016
Spielfilm, Biografie

Ein unbekannter Held

Von Sven Hauberg

Das Historiendrama "Der Verrat von München" erzählt ein wenig bekanntes Kapitel europäischer Geschichte – und ist gleichzeitig hoch aktuell.

Wer an dem etwas heruntergekommenen Bau in der Münchner Arcisstraße vorbeiläuft, würde wohl kaum vermuten, dass sich hier einst das Schicksal eines ganz Landes entschied. Im Inneren befindet sich heute die Hochschule für Musik und Theater, und nur ein unscheinbares Schild an einer bröckelnden Mauer weist darauf hin, dass hier, im sogenannten "Führerbau", das Münchner Abkommen beschlossen wurde. In der Nacht vom 29. auf den 30. September 1938 besiegelten Hitler, Mussolini, Chamberlain und der französische Ministerpräsident Daladier das Ende der Tschechoslowakei. 80 Jahre später erinnert ARTE mit dem opulenten tschechischen Spielfilm "Der Verrat von München" an das Ereignis, das sich tief eingeprägt hat ins Gedächtnis der Tschechen und Slowaken.

"Masaryk" heißt der Film im Orginal, nach Jan Masaryk, der auch im Zentrum von Julius Sevciks Drama steht. Masaryk war bis 1948 tschechoslowakischer Außenminister, zunächst in der Exilregierung, später dann unter den Kommunisten; sein Vater war der erste Staatspräsident der Tschechoslowakei. Bevor im Münchner Abkommen das Sudetenland an das Deutsche Reich abgetreten wurde und Hitler später die restliche Tschechoslowakei besetzte, war Jan Masaryk Diplomat in London.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Ich war ein guter Lügner, deswegen hat mein Vater mich wohl in die Politik geschickt", sagt der Mann, der im Film von Karel Roden gespielt wird. Belogen wurde dann aber die Tschechoslowakei – statt dem erhofften Frieden in Europa brach bald der Krieg aus. Die Weltpolitik hatte das Land geopfert.

"Der Verrat von München" erzählt, wie Masaryk versucht, das Münchner Abkommen zu verhindern, und wie er ein Jahr später in einem amerikanischen Sanatorium daran verzweifelt, gescheitert zu sein. Später wird er dann doch neuen Mut fassen, nach England gehen und mit seinen BBC-Ansprachen sein Volk zum Durchhalten auffordern. Der Film zeigt Masaryk als eisernen Kämpfer für sein Land, ohne ihn pathetisch zu überhöhen.

Dabei war Masaryk, der 1948 unter noch immer ungeklärten Umständen zu Tode kam, durchaus ein Nationalheld. Karel Roden, einer der bekanntesten Filmstars Tschechiens, spielt ihn äußerst facettenreich in diesem spannend inszenierten, toll ausgestatteten Historienstück. An seiner Seite steht mit Eva Herzigova geballte Prominenz. Die heute 45-Jährige ist eine Ikone aus der Ära der Supermodels.

Die Geschichte, die "Der Verrat von München" erzählt, mag in Deutschland kaum bekannt sein; wenn Masaryk im Film aber beschwört, "wir müssen das Unheil rechtzeitig bekämpfen, damit es sich nicht ausbreitet", dann ist die Gegenwart plötzlich ganz nah.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Literat, Schöngeist, Schauspieler: Hanns Zischler,
hier als Kommissar in dem Krimi "Hinter blinden
Fenstern"
Hanns Zischler
Lesermeinung

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.