Während einige Menschen hart arbeiten, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, versuchen andere, sich auf Kosten der Allgemeinheit zu bereichern. Die Zöllner ermitteln deshalb täglich auch gegen Schwarzarbeit und Sozialleistungsbetrug. Die Arbeit des Zolls sichert damit die Stabilität unserer Sozialsysteme und sorgt für den Erhalt eines fairen wirtschaftlichen Wettbewerbs. Großeinsatz für Zollamtsinspektor Maik und sein Team der Finanzkontrolle Schwarzarbeit. Zusammen mit dem Berliner Ordnungsamt werden Schankwirtschaften kontrolliert, in denen Glücksspielautomaten stehen. Die Zöllner prüfen die Arbeitsverhältnisse der Mitarbeiter, während das Ordnungsamt die Spielautomaten genauer unter die Lupe nimmt. Beide Teams werden schnell fündig. Am Überseehafen in Rostock rücken 50 Zöllner aus, um ein Frachtschiff aus Holland zu kontrollieren. Sind hier illegale Waren oder sogar Drogen versteckt? Die Kontrolle gleicht einer Nadelsuche im Heuhaufen. In einer lautstarken Auseinandersetzung ist Zollamtsinspektor Maik verwickelt. Bei der Vollstreckung eines Haftbefehls reagiert der Gesuchte aggressiv. Er fühlt sich ungerecht behandelt und kann das Geld nicht bezahlen. Die Vollstreckung von Haftbefehlen kann gefährlich sein und erfordert ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und taktischem Geschick. Schaffen es die Beamten, die Situation zu deeskalieren?
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"
Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.