Der ewige GAU? 10 Jahre Fukushima
09.03.2021 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der ewige GAU? 10 Jahre Fukushima
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Gesellschaft + Soziales

Eine Dekade atomare Katastrophe

Von Christopher Schmitt

Das Reaktorunglück von Fukushima rüttete 2011 nicht nur an Japans Selbstverständnis – Deutschland beschloss daraufhin den Atomausstieg. Nun beleuchtet eine "ZDFzeit"-Doku den aktuellen Status Quo der Atomenergie in Japan und weltweit. Was hat die Menschheit aus der Katastrophe gelernt?

Das Land der aufgehenden Sonne blickt auf jahrhunderte alte Traditionen zurück, gilt heutzutage aber als fortschritts- und technologiegläubig. Umso heftiger traf Japan der 11. März 2011, ein Tag, der das Land bis ins Mark traf und dessen folgenschwere Ereignisse sich nun zum zehnten Mal jähren: In Fukushima kam es zum größten Nuklearunfall seit Tschernobyl. Eine Atom- und Tsunamikatastrophe, die bis heute das öffentliche Leben in Japan beeinflusst – auch wenn es von offizieller Seite gerne verdrängt wird.

Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Der ewige GAU? 10 Jahre Fukushima" von Michael Mueller und Peter F. Mueller zieht nach einer Dekade Bilanz. Was hat sich nach den drei verhängnisvollen Kernschmelzen in den Reaktorblöcken des Atomkraftwerks von Fukushiima-Daiichi verändert? Teils exklusives Material soll zeigen, was genau damals wirklich geschehen ist. Auch wenn es zynisch klingt, wird deutlich: Die Menschheit ist nur haarscharf an einer noch größeren Katastrophe vorbeigeschrammt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Japan setzt auch nach Fukushima auf Atomkraft

Angesichts der erschreckenden Zahlen will man sich diesen Fall kaum ausmahlen: 20.000 Menschen kostete das Unglück das Leben, 160.000 mussten ihre Heimat verlassen. Die Doku geht der Frage nach, was Japan und die Welt letztlich aus der Fukushima-Katastrophe gelernt haben. Denn das Land setzt wie viele andere weiter auf den Faktor Kernenergie. Bis 2022 will sich Deutschland von der Atomkraft verabschieden.

Bedingungsloses Vertrauen in die Regierung herrscht jedenfalls nicht überall in Japan vor: Kaori Suzuki war mit den Strahlungsmessungen der Regierung nicht zufrieden und gründete daraufhin das "Labor der guten Mütter". Dort werden auch heute noch Boden-, Staub- und Lebensmittelproben untersucht, die besorgte Einwohner einreichen.

"Der ewige GAU? 10 Jahre Fukushima" – Di. 09.03. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.