Der kleine Drache Kokosnuss
28.01.2026 • 10:15 - 11:00 Uhr
Serie, Animationsserie
Lesermeinung
Balduin, das Höhlenungeheuer, muss vorsichtshalber hinter Gitter.
Vergrößern
Kokosnuss hat den Übeltäter gefunden: Balduin hat einen faulen Zahn.
Vergrößern
Kokosnuss und Matilda hören merkwürdige Geräusche am Strand.
Vergrößern
Balduin braucht dringend Hilfe von Oskar, Matilda und Kokosnuss.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
4+
Serie, Animationsserie

Der kleine Drache Kokosnuss

Das Flügelfieber: Das Flügelfieber geht um und alle Feuerdrachen können plötzlich nicht mehr fliegen - wie Kokosnuss! Dadurch ist er endlich kein Außenseiter mehr. Aber er sieht, wie sehr die Drachen leiden. Gut, dass Opa Jörgen ein Heilmittel kennt: die blaue Schnappdrachen-Blume. Sie wächst hoch oben auf den Kummerklippen und Kokosnuss soll sie dort pflücken. Ein schwieriger Auftrag, denn auch die Fressdrachen haben es auf die Blume abgesehen. Ein Wettlauf beginnt. Ganz großes Drama: Als einziges Stachelschwein auf der Dracheninsel hat Matilda es nicht immer leicht sich durchzusetzen. Besonders wenn es darum geht, bei einem Theaterstück einen Drachen spielen zu dürfen. So ergattert Ananas die Hauptrolle des Stücks. Aber nicht weil sie besonders gut spielt, sondern nur weil sie ein Drache ist. Das finden Kokosnuss und Oskar ungerecht. Sie wollen Matilda lehren, auch ohne Flügel und Feuerspucken einen Drachen spielen zu können. Balduin dreht durch: Das Höhlenungeheuer Balduin ist offenbar verrückt geworden und macht den Bewohnern im Feuerdrachendorf mit seinem Gebrüll Angst. Kokosnuss' Vater Magnus muss ihn vorsichtshalber einsperren. Kokosnuss, Oskar und Matilda wissen aber, dass Balduin nie jemandem etwas tun würde und forschen nach der Ursache. Siehe da, nur ein fauler Zahn verursacht Balduins Verhalten. Mit vereinten Kräften packen die Freunde das Problem im wahrsten Sinne an der Wurzel. Der Meisterkoch: Eigentlich wollten Kokosnuss, Oskar und Matilda den Tag am Strand verbringen, aber Oskar muss zuhause bleiben um für seine kranken Eltern eine heilende Suppe zu kochen. Ehrensache, dass die Freunde ihm dabei helfen! Und obwohl Kokosnuss sich nicht als idealer Küchenhelfer erweist, mit Feuergras als Spezialzutat kommt am Ende eine leckere Suppe auf den Tisch. Leider wurde nicht bedacht, welche Wirkung Feuergrass auf Fressdrachen hat.

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.