Der letzte Mohikaner
02.06.2019 • 22:05 - 23:50 Uhr
Spielfilm, Western
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Hawkeye (Daniel Day-Lewis, Mi.) ist fest entschlossen, zwei englische Offizierstöchter vor einem rachsüchtigen Huronen-Krieger zu retten.
Vergrößern
Der weiße Adoptivsohn eines Mohikanerhäuptlings (Daniel Day-Lewis, Mi.) will sich der militärischen Disziplin der Briten nicht unterwerfen und wird gefangen genommen.
Vergrößern
Hawkeye (Daniel Day-Lewis, vorne l.) muss im Kampf alles geben, um seine neue Liebe Cora zu beschützen.
Vergrößern
Hawkeye (Daniel Day-Lewis) kämpft für die Freiheit seiner neuen Liebe.
Vergrößern
Der Indianerhäuptling Chingachgook (Russell Means) ist der "letzte Mohikaner".
Vergrößern
Uncas (Eric Schweig) weiß um die Gefahren des Waldes.
Vergrößern
An der Seite seines Bruders Hawkeye kämpft der Mohikaner Uncas (Eric Schweig) gegen die feindlichen Huronen.
Vergrößern
Die beiden Offizierstöchter Cora (Madeleine Stowe, r.) und Alice Munro (Jodhi May) gehen bei den brutalen Kämpfen zwischen britischen Soldaten und brutalen Huronen lieber in Deckung.
Vergrößern
Major Duncan Heyward (Steven Waddington) ist schon lange in Cora, die Tochter des britischen Colonel Munro, verliebt.
Vergrößern
Die englischen Schwestern Cora (Madeleine Stowe, l.) und Alice Munro (Jodhi May) sind als Gefangene in ein Huronen-Lager gebracht worden.
Vergrößern
Originaltitel
The Last Of The Mohicans
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1992
Kinostart
Mi., 26. August 1992
DVD-Start
Do., 23. November 2006
Spielfilm, Western

Der letzte Mohikaner

Engländer und Franzosen kämpfen 1757 auf dem neuen Kontinent um die Herrschaft über die amerikanischen Kolonialgebiete. Auf ihrem Weg zwischen den Kriegsfronten werden der Waldläufer Hawkeye, sein Adoptivvater Chingachgook und dessen leiblicher Sohn Uncas Zeuge eines von dem Huronen-Krieger Magua angeführten Überfalls auf einen Trupp englischer Soldaten.

Hawkeye und seine Freunde kommen den Briten gerade noch rechtzeitig zu Hilfe, um die beiden Offizierstöchter Cora und Alice Munro sowie den sie begleitenden Major Duncan Heyward zu retten. Nach der gefährlichen Flucht durch die Wälder, bei der sich Hawkeye und Cora näherkommen, treffen die Reisenden im nahe gelegenen Fort William Henry ein, welches von Colonel Munro befehligt und von französischen Soldaten belagert wird. Obwohl er dankbar ist für die Rettung seiner Töchter, kommt es zwischen dem Colonel und Hawkeye trotzdem bald zu einem folgenschweren Konflikt.

Da der Mohikaner-Sohn nicht bereit ist, sich der militärischen Disziplin zu unterwerfen, wird er des Hochverrats angeklagt und zum Tode verurteilt. Doch bevor es zur Durchführung des Urteils kommt, sieht sich der Colonel gezwungen, angesichts der französischen Übermacht das Fort zu räumen. Auf diesen Moment hat der rachedurstige Huronen-Krieger Magua nur gewartet. Er überfällt die abziehenden Briten, tötet den Colonel und entführt dessen Töchter. Doch er hat die Rechnung ohne Hawkeye und seine Gefährten gemacht, die alles daransetzen, die gefangenen Frauen zu befreien.

Der Trailer zu "Der letzte Mohikaner"

Darsteller

Madeleine Stowe wurde erst relativ spät für das Kino entdeckt.
Madeleine Stowe
Lesermeinung
Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Typisch irisch? Colm Meaney.
Colm Meaney
Lesermeinung

Top stars

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.