Der mit dem Wolf lebt
15.12.2020 • 22:15 - 22:45 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Momente wie diese kommen nur selten am Tag vor: Christian B. berichtet, dass jedes Tier höchstens zwei Minuten pro Tag kuschelt.
Vergrößern
Christian B. schmust mit seinen Wolfshunden. "Ghandi" leckt ihm das Gesicht und zeigt laut Berge so seine Unterwürfigkeit.
Vergrößern
"Suri" reißt ihr Maul auf und zeigt ihre spitzen Zähne.
Vergrößern
Christian B. zeigt den Filmemacherinnen auf einer Karte, wo die Wolfsrudel in der Umgebung leben.
Vergrößern
Originaltitel
Der mit dem Wolf lebt
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Natur + Reisen, Tiere

Früher Einfamilienhaus, heute Hütte im Wald

Von Andreas Schoettl

Vom Ausstieg aus dem Alltagstrott träumen so einige. Radikal vollzog ein ehemaliger Anwalt und Familienvater seinen Wandel. Er wurde zum Mann, "Der mit dem Wolf lebt".

In seiner Vergangenheit lebte Christian Berge ein sehr bürgerliches Leben. Mit seiner Frau, zwei Kindern und einem Familienhund wohnte er im Speckgürtel von Hannover. Berges Auskommen war gut. Er arbeitete als Anwalt, war engagiert in der Kommunalpolitik. Doch nach 15 Jahren beständigen Einsatzes und auch reichlich Stress war Berge ausgebrannt. Es folgte ein radikaler Wandel in seinem Leben.

Der 57-Jährige lebt heute gemeinsam mit seinen Tieren in Buchholz an der Aller. Als Behausung dient ihm Holzhütte im Wald. Früher hatte er ein Einfamilienhaus. Berge sorgt sich seit mehr als zehn Jahren um eine ganz andere Familie. Er ist nunmehr Rudel-Chef. Einer größeren Anzahl von Wolfshunden wirft er täglich zur Mittagszeit beispielsweise ganze Hühnchen zum Fressen vor. Die Tiere lassen sich optisch kaum von einem wilden Wolf unterscheiden. Und auch ihr Verhalten ist weit entfernt von dem eines erzogenen Haushundes. Wolfshunde sind Raubtiere.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Der Film von Lena Lobers und Carina Nickel zeichnet das ungewöhnliche Porträt eines noch ungewöhnlicheren Mannes. Im Rahmen von "37°" ist er unter dem Titel "Der mit dem Wolf lebt" im ZDF zu sehen. Der heutige "Anwalt der Wölfe" verdient seinen spärlichen Unterhalt nach eigenen Angaben durch Vorträge und mit eigenen Züchtungen. Der Preis, den er dafür bezahlt hat, erscheint hoch. Oder etwa doch nicht? Berge hat seine Familie verlassen. Um zu verstehen, weshalb er sich für ein Leben mit einem Rudel Wolfshunde entschieden hat, unternahmen die Filmemacherinnen eine Reise in seine Vergangenheit. Gleichzeitig begleiteten sie ihn über die Dauer eines Jahres in dessen Alltag. Und in diesem kommen nicht nur wilde Tiere vor, mit denen Berge zusammen lebt. Seine beiden Kinder besuchen ihn wenige Male im Jahr in seiner Hütte. Sie haben das neue Leben ihres Vaters mittlerweile akzeptiert.

37°: Der mit dem Wolf lebt – Di. 15.12. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Männer – keine Angst vor der Vorsorge!

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vorsorge.
Dr. Andreas Hagemann sprach 
mit prisma über das Thema Wechseljahre.
Gesundheit

Wechseljahre: Lebensphase mit vielen Herausforderungen

Dr. Andreas Hagemann sprach mit prisma über die seelischen Beschwerden und Therapiemöglichkeiten in den weiblichen Wechseljahren.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.