Der namenlose Tag
05.02.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Drama
Lesermeinung
Ludwig Winther (Devid Striesow, l.) übergibt Jakob Franck (Thomas Thieme, r.) das Tagebuch seiner Frau.
Vergrößern
Esther Winther (Stephanie Amarell l.) und Patrick Jordan (Otto Bigalke, r.) schleichen durch den Stadtpark. Was hat das ungleiche Paar nur vor?
Vergrößern
Ludwig Winther (Devid Striesow, r.) sucht Jakob Franck (Thomas Thieme, l.) bei ihm zu Hause auf und bittet ihn, die Untersuchung des Falls nun doch fallen zu lassen.
Vergrößern
Jakob Franck (Thomas Thieme) überbringt Doris Winther (Ursina Lardi) die traurige Nachricht vom Tod ihrer Tochter. Verzweifelt umarmt sie ihn.
Vergrößern
Jakob Franck (Thomas Thieme, r.) und Inge (Ursina Lardi, l.) führen ihre Unterhaltung in Inges Stammkneipe weiter.
Vergrößern
Esther Winther (Stephanie Amarell, 2.v.r.) und Sandra Horn (Jochanah Mahnke, l.), Jan Roland (Thomas Prenn, 2.v.r.) und weitere Freunde (Komparsen) hängen auf der Domtreppe ab.
Vergrößern
Jakob Franck (Thomas Thieme) steht vor der Erfurter Skyline. Er hängt seinen Gedanken nach und überlegt die nächsten Schritte.
Vergrößern
Eine Spaziergängerin (Komparsin) mit Hund erzählt Jakob Franck (Thomas Thieme, r.), wie sie Esther gefunden hat.
Vergrößern
Jakob Franck (Thomas Thieme) steht vor der Erfurter Skyline.
Vergrößern
Jakob Franck (Thomas Thieme, r.) erhält von Kommissar André Block (Christian Kuchenbuch, l.) Unterlagen vom alten Fall, bei dem Block Ermittler war.
Vergrößern
Jakob Franck (Thomas Thieme, r.) verhört Inge Nemetzki (Ursina Lardi, l.), die Schwester der toten Doris Winther, im Klassenzimmer.
Vergrößern
Jakob Franck (Thomas Thieme, r.) unterhält sich mit seiner guten Freundin Marion (Tina Engel, l.) über den Fall.
Vergrößern
Jakob Franck (Thomas Thieme) erlebt sich als Botschafter schlechter Nachrichten: Selbst in seinem Ruhestand übernimmt er den undankbaren Job, Angehörigen den Tod von einem Familienmitglied mitzuteilen. Hier ist er auf dem Weg, solch eine traurige Botschaft zu überbringen.
Vergrößern
Jakob Franck (Thomas Thieme, l.) will, dass Ludwig Winther (Devid Striesow, r.) ein "Geständnis" ablegt.
Vergrößern
Jakob Franck (Thomas Thieme, l.) befragt Sandra Horn (Jochanah Mahnke, r.) an ihrem Arbeitsplatz. Er erhofft sich neue Informationen von Esthers damaliger besten Freundin.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
TV-Film, TV-Drama

Schlöndorff-Krimi mit verdeckter Komik

Von Wilfried Geldner

Der pensionierte Kommissar Jakob Franck (Thomas Thieme), der den Hinterbliebenen immer die notwendige Todesnachricht überbrachte, hat seine eigenen, ganz intuitiven Methoden. Jetzt ist er einem Rufmord auf der Spur.

Ein bisschen arg redselig ist er schon, der alte Kommissar Jakob Franck (Thomas Thieme), wenn er so von seinen Toten spricht, die er doch eigentlich hinter sich gelassen hat. "Die Toten halten sich nicht an den Tag der Toten", schwurbelt er, der jetzt Pensionierte, der immer schon den Hinterbliebenen die Nachricht vom Tod ihrer Angehörigen überbrachte. "Aus dieser Welt kehrt niemand unversehrt und traumlos zurück", behauptet er, dann wieder wohl zu Recht, wenn er den Alltag eines Kommissars in Mordsachen meint. Kein Geringerer als Volker Schlöndorff, der seit seinem Erstling "Der junge Törless" (nach Musil) als Spezialist für Literaturverfilmungen gilt, adaptierte nun "Der namenlose Tag", den Bestseller des Münchner Kriminalmystikers Friedrich Ani, und setzte dabei glücklicherweise manche ironisch-sarkastische Pointe.

Zwei Jahre ist es nun her, dass sich Esther, die damals 17-jährige Tochter des Textilhändlers Ludwig Winther (Devid Striesow) das Leben genommen hat. Für die Kriminalpolizei, auch für den nun pensionierten Kommissar a.D. Franck stand damals fest: Es war Suizid durch Erhängen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Doch jetzt, zwei Jahre danach, vermeldet Winther, auch seine Frau habe sich das Leben genommen. Zugleich behauptet er, felsenfest davon überzeugt zu sein, dass die Tochter damals ermordet worden sei. Mehr noch: Der Zahnarzt von gegenüber, ein Schürzenjäger, der es bevorzugt auf junge Mädchen abgesehen habe, sei der Mörder gewesen. Grund genug für Franck, der eigentlich längst mit seiner früheren Profession abgeschlossen hat, noch einmal Ermittlungen zu dem früheren Fall aufzunehmen. Er macht das nach seinem ganz eigenen Rezept, meditativ und selbstsuggestiv. Die jungen Kollegen im Kommissariat, die Franck besucht, machen sich ein wenig lustig darüber, dass er sich "auf den Boden" lege, wenn er nicht weiter wisse, und an die Decke schaue: "Wenn ich aufwache, zieh ich den Täter wie ein Kaninchen aus'm Hut!"

Der Serien-Profiler seligen Angedenkens wird da noch einmal eine Umdrehung weiter geschraubt. Er beziehe seine Kraft, so muss man es nehmen, aus der Anteilnahme an den Hinterbliebenen und auch den Opfern. Er fühle sich so sehr in sie hinein, dass er irgendwann zwangsläufig an die Lösung seiner Fälle gelange. Das erinnert nicht wenig an den "Sperling" des Dieter Pfaff, den ungewöhnlich sensiblen ZDF-Kommissar aus den 90er-Jahren. Allerdings wird dessen Sensibilität und Empathie von Franck noch übertroffen: Nicht weniger als sieben Stunden, eine ganz Nacht lang, stand er Doris Winther, Esthers Mutter, damals bei, als er ihr die Nachricht vom Tod der Tochter überbrachte.

Alle Redseligkeit wird aber glücklicherweise durch viele Traumsequenzen und Erinnerungsbilder belebend gestört. Schlöndorff gibt bei seinem TV-Gastspiel Unschärfen, Doppelbelichtungen und Videoschlieren viel Raum und unterlegt sie mit einem ungewöhnlichen Score. Auch werden die verschiedenen zeitlichen Ebenen, die Rückblenden und Traumsequenzen mit leichter Hand übereinandergelegt. Andererseits das bewusste Spiel mit dem Trivialen, mit Krimimustern: Striesow spielt, herrlich, einen Vater, der immer aufs Neue in Verdacht gerät und voller Empörung jeden Schuld von sich weist. Er sei ein ordentlicher Mensch, er habe Arbeit und Verdienst. Das Haus sei mittlerweile abbezahlt. So ordentlich und empört ist er, dass ihn jedermann für den Mörder halten muss.

Im Kern ist das ein sehr normaler Whodunit-Krimi: Wer war der Mörder? Der eigene Vater, weil er der Entdeckung sexueller Übergriffe entgehen wollte, der Zahnarzt, oder doch jenes Satanisten-Jüngelchen, mit dem Esther immer so schöne Maskenspiele betrieb? Oder waren es eben doch Suizide, ausgelöst von grenzenloser Einsamkeit, vom Unverständnis der Umgebung bis hin zum Mobbing? Die Zeugen legen das nahe – in großartiger Pose Inge, Doris' in Berlin lebende (Zwillings-) Schwester. Franck rückt ihr in einer umwerfend realistisch wirkenden Szene beim Rotwein-"Du" ganz nahe, wird aber beiseite gestoßen. Ursina Lardi macht aus ihrer Doppelrolle (!) eine sehr geheimnisvolle Sphinx. Nur von Tina Engel, Schaubühnen- und Schlöndorff-Schauspielerin aus alten Tagen, wird sie an Intensität noch übertroffen. So spitzzüngig hat man noch selten einen Kommissar im festen Griff der Freundin gesehen.

Insgesamt ein erfreuliches Experiment mit viel verdeckter Komik. Man sollte die Altmeister ruhig mal öfter machen lassen, es bringt neuen Schwung. Dass allerdings ausgerechnet die Domtreppe zu Erfurt, Schauplatz der Amok-Trauerfeier von 2002, zeitweilig als Kulisse einer Isolation herhalten musste, war ein eher ärgerlicher Missgriff am Rande.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Thomas Thieme als Ermittler in "Rosa Roth -
Das Mädchen aus Sumy"
Thomas Thieme
Lesermeinung

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.