Detlef tierisch im Einsatz
01.03.2025 • 19:10 - 20:15 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Detlef Steves (l.) und Professor Dr. Achim Gruber

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Tiere

Wenn Hunde für ihre Herrchen leiden müssen

Von Rupert Sommer

VOX baut die bunte Welt der TV-Formate aus, in welcher Detlef Steves, bekannt geworden durch "Ab ins Beet", sich neugierig durch verschiedene Alltagsbereiche treiben lässt. Diesmal wird's allerdings ernst: Es geht um eine Dokumentation über sogenannte "Qualzucht" bei Rassehunden.

Detlef Steves hat bekanntlich ein recht aufbrausendes Temperament. In der neuen Doku-Reihe "Detlef tierisch im Einsatz", deren Premiere VOX nun ausstrahlt, erlebt man den glatzköpfigen, kernigen 56-Jährigen aus Moers im Ruhrgebiet einmal ganz anders – stiller und nachdenklicher. Steves, der selbst eine Englische Bulldogge besitzt und seinen Hund natürlich sehr liebt, informiert sich bei Experten, Tierärzten und Züchtern über die Problematik, die unter der Überschrift "Qualzucht" Einzug in die Schlagzeilen gehalten hat. Es geht um die Leiden, die Hunde-Halter weltweit Millionen von Tieren ertragen lassen, nur um bei den Vierbeinern sogenannte Rassestandards zu wahren.

Wenn die Hunde-Kommunikation gestört ist

Die qualvollen Folgen sind oft Hunde wie etwa Möpse, die mit ihren flachen Schnauzen an permanenter Atemnot leiden. Das Bewahren vermeintlich ästhetischer Standards in der Zucht führt bei ihnen zu Schmerzen durch chronische Entzündungen oder Fehlbildungen. Außerdem sind Bandscheibenvorfälle auch bei Hunden oft ein Preis, den Haustiere für ein pervertiertes Schönheitsideal entrichten müssen.

Detlef Steves war lange Bulldoggen-Fan, hat zuletzt aber seine Meinung über Zucht-Ziele grundlegend überdacht. In der VOX-Reportage lässt er sich von Fachleuten die Rassemerkmale noch einmal erklären und genau aufzeigen, wie sie das Leben der Tiere verändern und beeinträchtigen. Dafür sucht Steves unter anderem eine Ulmer Tierarztpraxis auf und tauscht sich mit der Hundetrainerin Conny Sporrer aus. Sie kann beim Spaziergang und beim Stopp auf einer Hundewiese Schockierendes aufzeigen: Wegen der veränderten Körpermerkmale kommt es im "Dialog" zwischen unterschiedlichen Hunden oft zu Kommunikationsproblemen und gravierenden Missverständnissen.

Detlef tierisch im Einsatz – Sa. 01.03. – VOX: 19.10 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.