Deutschland '68
26.03.2018 • 23:30 - 00:15 Uhr
Report, Geschichte
Lesermeinung
Heintjes Lied "Mama" war die meistverkaufte Single im Jahr 1968 in Deutschland.
Vergrößern
Willem Wittstamm war 1968 Schüler im Ruhrgebiet. Die Proteste steckten ihn an: Er schmiss die Schule, trampte nach Indien und lebte dann für lange Zeit in Kommunen.
Vergrößern
Polizist Peter Wietzke hat 1968 fast alle großen Studentenproteste in Berlin auf der anderen Seite miterlebt. Die gewalttätigen Protestler waren für ihn "Chaoten".
Vergrößern
Polizist Peter Wietzke erinnert sich: "Wir haben 1968 fast täglich in Berlin Demonstrationen gehabt."
Vergrößern
Barbara Köster wuchs in einem konservativen Elternhaus auf. Sie suchte nach Antworten und schloss sich als Studentin 1968 den Protesten in Frankfurt am Main an.
Vergrößern
Als Jugendclique protestierten sie 1968 mit Plakaten gegen den Abriss der Leipziger Universitätskirche mit verheerenden Folgen: Matthias Pilz, Andreas Pilz, Bernhard Geiler, Johannes Schlenkrich (v.l.n.r.).
Vergrößern
In Bremen demonstrierten 1968 hauptsächlich Schüler und Auszubildende. Auslöser war die Erhöhung des Einzelfahrscheins von 60 auf 70 Pfennig.
Vergrößern
Heintje führte 1968 die deutschen Jahrescharts an. In Deutschland war er erfolgreicher als die Rolling Stones und die Beatles.
Vergrößern
Stahlarbeiter Heinz Rittermeier stand den Studentenprotesten kritisch gegenüber: "Die Aktionen waren mir zu wild."
Vergrößern
Die Liedermacherin Bettina Wegner protestierte 1968 gegen russische Panzer, die Prag besetzten, und wurde wegen "staatsfeindlicher Hetze" verurteilt.
Vergrößern
Die Bremerin Evelyn Frisinger dachte 1968 an Revolution und an Umsätze - sie verkaufte provokative Mode und brachte so einen neuen Lebensstil in die Hansestadt.
Vergrößern
Im Januar 1968 demonstrierten Jugendliche gegen die Fahrpreiserhöhung im Nahverkehr. Die Tage gingen als Bremer Straßenbahnunruhen in die Geschichte ein.
Vergrößern
1968 war das Straßenbild von Anzug tragenden Männern und Damen im langen Kleid geprägt - auch bei der Jugend.
Vergrößern
Im niedersächsischen Wendland wurden im Zuge der 68er-Bewegung immer mehr Kommunen gegründet.
Vergrößern
Hein Simon erlebte 1968 als "Heintje" seinen Durchbruch als Kinderstar und beglückt als Gegenentwurf zur rebellischen Rockmusik sein Publikum.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Report, Geschichte

Heintje statt Hendrix

Von Rupert Sommer

Zum Jahrestag der Studentenproteste versucht die von Radio Bremen und dem NDR produzierte Rückschau ein realistisches Bild der Umbrüche im Jahr 1968 zu zeichnen.

Zur sogenannten 68er-Generation gehört nicht nur der Drang, die herrschenden Verhältnisse, sondern auch sich selbst als prägender Jahrgang der Nachkriegsjahre immer wieder infrage zu stellen. Das umso mehr im Jahr 2018, weil sich nun die Zeiten von langen Haaren, Studentenprotesten, Rebellen in Kommunen, aber auch von wilden Musikstilen auf den Bühnen zum Jubiläum runden. Die neue ARD-Dokumentation "Geschichte im Ersten: Deutschland '68", erstellt von Radio Bremen und dem NDR, möchte zurückblicken und auch ein wenig Nüchternheit einkehren lassen. Tatsächlich war nämlich nicht das ganze Land, schon gar nicht der damalige Ostteil in der DDR, von jugendlichen Revolten geprägt. Konservative Lebensformen mit biederen Hausfrauen, Männern beim Frühschoppen und dem Kinderstar Heintje, der in den Hitparaden an den Beatles und den Rolling Stones vorbeizog, waren für viele Deutsche die gelebte Realität. Und die revoltierenden Studenten trafen oftmals auf eine überhart durchgreifende Polizei. Zu den Zeitzeugen, die sich im Film an jene Jahre erinnern, gehört auch Hein Simons. Als "Heintje" gelang ihm 1968 der Durchbruch mit seinem "Mama"-Lied.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!