Deutschland sucht den Superstar

Unterhaltung, Castingshow
Eiliger durch das Jubiläum
Von Andreas Schöttl

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
RTL
Mi., 03.01.
20:15 - 22:15
Folge 1, Die Castings,


Erneut sucht RTL nach einem "Superstar". Und das bereits zum 15. Mal.

Wenn "Deutschland sucht den Superstar" wie gewohnt Anfang des Jahres in seine nunmehr 15. Staffel geht, muss sich die Dieter Bohlen einmal mehr an neue Gesichter an seiner Seite gewöhnen. Mal wieder kam es zu Änderungen am Jury-Pult. Anders als im Vorjahr (Shirin David für Vanessa Mai) wurden diesmal gleich alle Köpfe neben Bohlen getauscht. In der Jubiläumsstaffel ist es nun an Musical-, Pop und Schlagersängerin Ella Endlich, Glasperlenspiel-Stimme Carolin Niemczyk und den DJ und Musikproduzenten Mousse T., mitzuhelfen, nach einem nächsten "Superstar" zu suchen.

Im Vergleich zum Vorjahr bleibt den Juroren dafür allerdings weniger Zeit. RTL hat die Castingrunde von zuletzt 22 auf 19 Folgen gekürzt. Zudem dürfen nur noch 20 Kandidaten zum Auslands-Recall, diesmal nach Südafrika. Der Sender verspricht sich durch die Reduzierung um zehn Gesangstalente, dass die einzelnen Charaktere wieder früher und stärker in den Mittelpunkt treten.

Stark begonnen und dann doch sehr eindeutig nachgelassen: So lautete das Fazit nach der letzten "DSDS"-Staffel. Erreichten die Castings anfangs teils mehr als fünf Millionen Zuschauer, kippten die Quoten zum Ende hin sehr eindeutig. Unterm Strich blieben "DSDS" und RTL durchschnittlich 3,64 Millionen Zuschauer und 18,6 Prozent Marktanteil bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.

Damit die Zuschauer in dieser neuen Runde nicht schon wieder vorschnell eine Lust auf Sangeswettbewerb verlieren, hat es RTL diesmal eiliger bis zur Entscheidung. Nach dem Recall in Südafrika mit weniger Talenten wurde auch bei den anschließenden Mottoshows der Rotstift angesetzt. Statt zuletzt vier sind es in der Jubiläumsrunde nur noch drei Ausgaben. Die Live-Shows und das Finale werden erneut moderiert von Oliver Geissen. Es geht immerhin um eine mögliche Gewinnsumme in Höhe von 100.000 Euro plus einen Plattenvertrag.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Deutschland sucht den Superstar (DSDS)" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

KabelEins Mein Lokal, Dein Lokal - Der Profi kommt

Mein Lokal, Dein Lokal - Der Profi kommt - "San Daniele", Königswiesen

Unterhaltung | 18.07.2018 | 17:55 - 18:55 Uhr
2/503
Lesermeinung
ARD Moderator Alexander Bommes (r.) mit dem Kandidaten Karl-Heinz Steinbüchel (l.).

Gefragt - Gejagt

Unterhaltung | 18.07.2018 | 18:00 - 18:50 Uhr
3.53/50196
Lesermeinung
RTL II Jana Ina Zarrella, Jan Kralitschka, Angelina Kirsch, Oliver Tienken

Curvy Supermodel - Echt. Schön. Kurvig. - Das Erste Casting

Unterhaltung | 26.07.2018 | 20:15 - 22:35 Uhr
3.5/5020
Lesermeinung
News
Vanessa Mai hat ein neues Projekt: Sie singt den Titelsong der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht". Und nicht nur das: Sie wird auch für Cameo-Auftritte vor der Kamera stehen.

Mit ihrem Song "Stärker" steuert Schlagersängerin Vanessa Mai den Titelsong zur neuen RTL-Serie "Fre…  Mehr

Die Frauen rund um Piper (Taylor Schilling, Mitte) werden nach dem Aufstand in Litchfield in ein neues Gefängnis verlegt.

"Orange is the New Black" startet mit der sechsten Staffel. Fans der Serie müssen sich umgewöhnen: N…  Mehr

Johann Lafer darf sich freuen: ntv schickt ihn auf Entdeckungsreise nach Korea.

Der Nachrichtensender ntv schickt Johann Lafer auf eine Entdeckungsreise nach Korea. Dort lässt sich…  Mehr

Kelsey (Hilary Duff, links) hilft der frisch verlassenen Mutter Liza (Sutton Foster), sich in der Arbeitswelt wieder zurechtzufinden.

ProSieben setzt am Serienmittwoch auf frische Folgen: Um 20.15 Uhr setzt der Sender Staffel 14 von "…  Mehr

Auf einer Familienfeier wird Hatice (Idil Üner, zweite von rechts) von den Männern angeflirtet. Zusammen mit Fatma (Sesede Terziyan, links), Julia (Julia Dietze, zweite von links) und Abla (Demet Gül, rechts) wehrt sie sich gegen die Sprüche.

Schauspielerin Idil Üner ist in ihrer Rolle als Hatice in "Einmal Hans mit scharfer Soße" auf der Su…  Mehr