Deutschland sucht den Superstar

Unterhaltung, Castingshow
Eiliger durch das Jubiläum
Von Andreas Schöttl

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
RTL
Mi., 03.01.
20:15 - 22:15
Folge 1, Die Castings,


Erneut sucht RTL nach einem "Superstar". Und das bereits zum 15. Mal.

Wenn "Deutschland sucht den Superstar" wie gewohnt Anfang des Jahres in seine nunmehr 15. Staffel geht, muss sich die Dieter Bohlen einmal mehr an neue Gesichter an seiner Seite gewöhnen. Mal wieder kam es zu Änderungen am Jury-Pult. Anders als im Vorjahr (Shirin David für Vanessa Mai) wurden diesmal gleich alle Köpfe neben Bohlen getauscht. In der Jubiläumsstaffel ist es nun an Musical-, Pop und Schlagersängerin Ella Endlich, Glasperlenspiel-Stimme Carolin Niemczyk und den DJ und Musikproduzenten Mousse T., mitzuhelfen, nach einem nächsten "Superstar" zu suchen.

Im Vergleich zum Vorjahr bleibt den Juroren dafür allerdings weniger Zeit. RTL hat die Castingrunde von zuletzt 22 auf 19 Folgen gekürzt. Zudem dürfen nur noch 20 Kandidaten zum Auslands-Recall, diesmal nach Südafrika. Der Sender verspricht sich durch die Reduzierung um zehn Gesangstalente, dass die einzelnen Charaktere wieder früher und stärker in den Mittelpunkt treten.

Stark begonnen und dann doch sehr eindeutig nachgelassen: So lautete das Fazit nach der letzten "DSDS"-Staffel. Erreichten die Castings anfangs teils mehr als fünf Millionen Zuschauer, kippten die Quoten zum Ende hin sehr eindeutig. Unterm Strich blieben "DSDS" und RTL durchschnittlich 3,64 Millionen Zuschauer und 18,6 Prozent Marktanteil bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.

Damit die Zuschauer in dieser neuen Runde nicht schon wieder vorschnell eine Lust auf Sangeswettbewerb verlieren, hat es RTL diesmal eiliger bis zur Entscheidung. Nach dem Recall in Südafrika mit weniger Talenten wurde auch bei den anschließenden Mottoshows der Rotstift angesetzt. Statt zuletzt vier sind es in der Jubiläumsrunde nur noch drei Ausgaben. Die Live-Shows und das Finale werden erneut moderiert von Oliver Geissen. Es geht immerhin um eine mögliche Gewinnsumme in Höhe von 100.000 Euro plus einen Plattenvertrag.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Deutschland sucht den Superstar (DSDS)" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 The Taste

The Taste

Unterhaltung | 17.10.2018 | 20:15 - 23:45 Uhr
3.43/50160
Lesermeinung
ProSieben The Voice of Germany

TV-Tipps The Voice of Germany

Unterhaltung | 18.10.2018 | 20:15 - 22:40 Uhr
3.7/50138
Lesermeinung
RTL Jurymitglied Bruce Darnell

Das Supertalent

Unterhaltung | 20.10.2018 | 20:15 - 22:30 Uhr
2.98/50118
Lesermeinung
News
Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr

Thomas Anders bekommt seine eigene Show im ZDF. Ab Sonntag, 21. Oktober, begibt er sich in "Du ahnst es nicht!" (13.55 Uhr) mit seinen Gästen auf die Reise in deren Familiengeschichte.

Thomas Anders in neuer Rolle: In der ZDF-Show "Du ahnst es nicht" geht der Sänger als Moderator auf …  Mehr

Ina Paule Klink und Leonard Lansink stehen derzeit in Bielefeld für einen neuen "Wilsberg" vor der Kamera.

Es gibt die Stadt also doch! Erstmals werden zwei "Wilsberg"-Folgen in Bielefeld gedreht. Dass Biele…  Mehr