Deutschland sucht den Superstar

Unterhaltung, Castingshow
Eiliger durch das Jubiläum
Von Andreas Schöttl

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
RTL
Mi., 03.01.
20:15 - 22:15
Folge 1, Die Castings,


Erneut sucht RTL nach einem "Superstar". Und das bereits zum 15. Mal.

Wenn "Deutschland sucht den Superstar" wie gewohnt Anfang des Jahres in seine nunmehr 15. Staffel geht, muss sich die Dieter Bohlen einmal mehr an neue Gesichter an seiner Seite gewöhnen. Mal wieder kam es zu Änderungen am Jury-Pult. Anders als im Vorjahr (Shirin David für Vanessa Mai) wurden diesmal gleich alle Köpfe neben Bohlen getauscht. In der Jubiläumsstaffel ist es nun an Musical-, Pop und Schlagersängerin Ella Endlich, Glasperlenspiel-Stimme Carolin Niemczyk und den DJ und Musikproduzenten Mousse T., mitzuhelfen, nach einem nächsten "Superstar" zu suchen.

Im Vergleich zum Vorjahr bleibt den Juroren dafür allerdings weniger Zeit. RTL hat die Castingrunde von zuletzt 22 auf 19 Folgen gekürzt. Zudem dürfen nur noch 20 Kandidaten zum Auslands-Recall, diesmal nach Südafrika. Der Sender verspricht sich durch die Reduzierung um zehn Gesangstalente, dass die einzelnen Charaktere wieder früher und stärker in den Mittelpunkt treten.

Stark begonnen und dann doch sehr eindeutig nachgelassen: So lautete das Fazit nach der letzten "DSDS"-Staffel. Erreichten die Castings anfangs teils mehr als fünf Millionen Zuschauer, kippten die Quoten zum Ende hin sehr eindeutig. Unterm Strich blieben "DSDS" und RTL durchschnittlich 3,64 Millionen Zuschauer und 18,6 Prozent Marktanteil bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.

Damit die Zuschauer in dieser neuen Runde nicht schon wieder vorschnell eine Lust auf Sangeswettbewerb verlieren, hat es RTL diesmal eiliger bis zur Entscheidung. Nach dem Recall in Südafrika mit weniger Talenten wurde auch bei den anschließenden Mottoshows der Rotstift angesetzt. Statt zuletzt vier sind es in der Jubiläumsrunde nur noch drei Ausgaben. Die Live-Shows und das Finale werden erneut moderiert von Oliver Geissen. Es geht immerhin um eine mögliche Gewinnsumme in Höhe von 100.000 Euro plus einen Plattenvertrag.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Deutschland sucht den Superstar (DSDS)" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Die Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich bei einer Dschungelprüfung (Archivfoto).

Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!

Unterhaltung | 23.01.2019 | 22:15 - 23:15 Uhr
3.8/5092
Lesermeinung
RTL Welcher Kandidat wird in den Recall eingeladen? Die Jurymitglieder (v.l.) Xavier Naidoo, Oana Nechiti, Pietro Lombardi und Dieter Bohlen bewerten die Bewerber und entscheiden über das Weiterkommen.

Deutschland sucht den Superstar - 7(Castings)

Unterhaltung | 26.01.2019 | 20:15 - 22:15 Uhr
2.82/50109
Lesermeinung
ProSieben Germany's next Topmodel - by Heidi Klum

Germany's next Topmodel - by Heidi Klum

Unterhaltung | 07.02.2019 | 20:15 - 23:00 Uhr
2.99/5068
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Jürgen von der Lippe erhält den Ehrenpreis der Stifter beim Deutschen Fernsehpreis. Am 31. Januar wird er die Ehrung persönlich entgegennehmen.

Seit fast 40 Jahren bereichert Jürgen von der Lippe die deutsche TV-Landschaft. Beim Deutschen Ferns…  Mehr

Peter Orloff, aktuell Teilnehmer des RTL-Dschungelcamps, gehörte 1969 zu den Premierengästen der ZDF-"Hitparade". Er sorgte wenig später für einen der wenigen Skandale.

Im "Dschungelcamp" ist Peter Orloff Streitschlichter und Geheimfavorit. Doch auch der 74-Jährige hat…  Mehr

"SpongeBob Schwammkopf" kehrt zurück auf die Kinoleinwand. Seit dem gestrigen Dienstag läuft die Produktion des dritten Films.

Ein kleiner, gelber Schwamm als Filmstar: Die Produktion des dritten Kino-Abenteuers von "SpongeBob …  Mehr

Nach einem Candelight-Dinner kommen sich Andrej und Jenny näher.

In Folge vier ist es soweit: Es wird zum ersten Mal geknutscht. Bei "Bachelor" Andrej fließen Tränen…  Mehr