Deutschland sucht den Superstar
Unterhaltung, Castingshow • 22.01.2022 • 20:15 - 22:30
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Deutschland sucht den Superstar
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Unterhaltung, Castingshow

Erstmals ohne Bohlen: Silbereisen übernimmt bei DSDS

Von Maximilian Haase

Nach fast 20 Jahren findet erstmals eine Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" ohne Dieter Bohlen statt. Auf den Jurysesseln der RTL-Castingshow übernehmen Florian Silbereisen, Ilse DeLange und Toby Gad.

"Deutschland sucht den Superstar" ohne Dieter Bohlen? Bis vor nicht allzu langer Zeit völlig undenkbar. Doch der Pop-Titan, der die Jury der Castingshow seit ihrer Premiere 2002 anführte, ist zum 20-Jahre-Jubiläum des Erfolgsformats nicht mehr dabei. Im Frühjahr 2021 hatte RTL die Hammernachricht bekannt gegeben und sich von Bohlen getrennt.

Nun ist es so weit: In der 18. Staffel DSDS nimmt er erstmals nicht im Jurysessel Platz. Namhaften Ersatz gefunden hat RTL jedenfalls: Schlager- und Fernsehstar Florian Silbereisen, die niederländische Sängerin Ilse DeLange und Musikproduzent Toby Gad sollen als Jury die Performances der Kandidatinnen und Kandidaten bewerten – und das "musikalisch wie nie", wie RTL nicht ohne gewissen Unterton ankündigt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Zu ihren "warmherzigen, aber auch knallharten Urteilen", wie RTL hervorhebt, kommt die Jury schließlich nicht grundlos. Gad produzierte bereits Superstars wie Beyoncé und Madonna, DeLange wurde mehrfach mit Platin ausgezeichnet und belegte beim ESC 2014 mit ihrer Band The Common Linnets den zweiten Platz. Zu Showmaster, Schlagersänger und Schauspieler Silbereisen muss ohnehin nicht viel gesagt werden – nach vielen erfolgreichen Jahren in der Branche weiß der 40-Jährige, wie ein potenzieller Star aussieht und wie ein Hit funktioniert.

Casting im Glaskubus

Begutachtet werden die ersten Bewerberinnen und Bewerber diesmal an recht ungewöhnlichen Orten: Die Castings hat RTL ins sachsen-anhaltinische Harzstädtchen Wernigerode und ins bayerische Burghausen gelegt. Mitten auf dem Marktplatz wurde dort ein gläserner Kubus platziert, in dem Star- und Freiwillige vor der Jury ihr Gesangstalent beweisen können. Jeder kann mitmachen, aber auch jeder Passant kann zusehen – "Transparent wie nie", nennt der Sender das.

Doch auch wenn in diesem Jahr alles anders scheint – vieles bleibt bei DSDS beim Alten: Im Mittelpunkt stehen sollen abermals "große Emotionen, außergewöhnliche Stimmen und skurrile Performances", wie es in der Ankündigung des Kölner Senders heißt. Ob Schlager oder Rap, ob Oldie oder Hardrock: Vertreten sein werden wieder allerlei vielfältige Genres und überraschende Charaktere – "Lachen, Weinen, Gänsehaut garantiert", verspricht RTL.

Gesucht werden die vielversprechendsten Stimmen in 13 Casting-Folgen, die immer sonntags (20.15 Uhr) bei RTL zu sehen sind, zwei Episoden zeigt der Sender auch am Dienstag (25.1. und 1.2.). Anschließend geht es für die besten Kandidatinnen und Kandidaten für vier Folgen in den Recall, bevor in vier Live-Shows der große DSDS-Endspurt mit der finalen Krönung zum diesjährigen "Superstar" ansteht.

Deutschland sucht den Superstar – Sa. 22.01. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Das beste aus dem magazin
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Allergien: Wie viel Dreck brauchen Kinder?

Die "Bauernhof-Hypothese" besagt, dass Bauernhofkinder besonders selten an Allergien leiden. Durch den häufigen Kontakt mit Keimen wird das noch junge Immunsystem von Kindern trainiert.
Viele Kräuter und Gewürze enthalten Stoffe, die heilsam sind.
Gesundheit

Heilsame Helfer in der Küche

Gewürze und Kräuter geben Speisen das gewisse Etwas und machen kulinarische Genüsse zu dem, was sie sind: ein Vergnügen. Darüber hinaus enthalten sie aber auch Stoffe, die heilsam sind und die Abläufe im menschlichen Organismus positiv beeinflussen.
 Toni Krahl sagt mit seiner Band City nach 50 Jahren "Tschüss".
HALLO!

Toni Krahl: "Abschied nehmen? Keine Erfahrung"

City hören auf! Die legendäre Band, die genau vor 50 Jahren in Ost-Berlin gegründet wurde, hat mit ihrem neuen Album "Die letzte Runde" ihren Abschied auf Tonträger verkündet, und geht noch ein letztes Mal ab Juli auf große Deutschland-Tournee. Sänger Toni Krahl blickt im Interview sowohl nach vorne als auch zurück.
Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin, Chirotherapie und spezielle orthopädische Chirurgie. Der Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk-Klinik
Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie.
Gesundheit

Ist eine Bakerzyste gefährlich?

Betroffene klagen bei Bakerzysten neben Funktionseinschränkungen über ein permanentes Druckgefühl sowie Schmerzen. Diese werden besonders heftig, wenn die anfangs walnussgroße Zyste weiterwächst und, schlimmstenfalls, im Wadenbereich platzt
Die Gedenkstätte Esterwegen.
Nächste Ausfahrt

Dörpen: Gedenkstätte Esterwegen

Auf der A 31 von Emden nach Bottrop sehen Autofahrer nahe dem Anschluss 17 das Hinweisschild "Gedenkstätte Esterwegen". Wer die Autobahn hier verlässt, kann die Gedenkstätte Esterwegen im gleichnamigen Ort im Landkreis Emsland besuchen.
Schauspielerin Julia Stinshoff.
HALLO!

Julia Stinshoff: Elmo ist privat deutlich frecher als vor der Kamera!

In der Sesamstraße ist Julia Stinshoff regelmäßig an der Seite von Elmo zu sehen. Wir haben mit der Schauspielerin gesprochen.