Deutschland sucht den Superstar
Unterhaltung, Castingshow • 22.01.2022 • 20:15 - 22:30
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Deutschland sucht den Superstar
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Unterhaltung, Castingshow

Erstmals ohne Bohlen: Silbereisen übernimmt bei DSDS

Von Maximilian Haase

Nach fast 20 Jahren findet erstmals eine Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" ohne Dieter Bohlen statt. Auf den Jurysesseln der RTL-Castingshow übernehmen Florian Silbereisen, Ilse DeLange und Toby Gad.

"Deutschland sucht den Superstar" ohne Dieter Bohlen? Bis vor nicht allzu langer Zeit völlig undenkbar. Doch der Pop-Titan, der die Jury der Castingshow seit ihrer Premiere 2002 anführte, ist zum 20-Jahre-Jubiläum des Erfolgsformats nicht mehr dabei. Im Frühjahr 2021 hatte RTL die Hammernachricht bekannt gegeben und sich von Bohlen getrennt.

Nun ist es so weit: In der 18. Staffel DSDS nimmt er erstmals nicht im Jurysessel Platz. Namhaften Ersatz gefunden hat RTL jedenfalls: Schlager- und Fernsehstar Florian Silbereisen, die niederländische Sängerin Ilse DeLange und Musikproduzent Toby Gad sollen als Jury die Performances der Kandidatinnen und Kandidaten bewerten – und das "musikalisch wie nie", wie RTL nicht ohne gewissen Unterton ankündigt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Zu ihren "warmherzigen, aber auch knallharten Urteilen", wie RTL hervorhebt, kommt die Jury schließlich nicht grundlos. Gad produzierte bereits Superstars wie Beyoncé und Madonna, DeLange wurde mehrfach mit Platin ausgezeichnet und belegte beim ESC 2014 mit ihrer Band The Common Linnets den zweiten Platz. Zu Showmaster, Schlagersänger und Schauspieler Silbereisen muss ohnehin nicht viel gesagt werden – nach vielen erfolgreichen Jahren in der Branche weiß der 40-Jährige, wie ein potenzieller Star aussieht und wie ein Hit funktioniert.

Casting im Glaskubus

Begutachtet werden die ersten Bewerberinnen und Bewerber diesmal an recht ungewöhnlichen Orten: Die Castings hat RTL ins sachsen-anhaltinische Harzstädtchen Wernigerode und ins bayerische Burghausen gelegt. Mitten auf dem Marktplatz wurde dort ein gläserner Kubus platziert, in dem Star- und Freiwillige vor der Jury ihr Gesangstalent beweisen können. Jeder kann mitmachen, aber auch jeder Passant kann zusehen – "Transparent wie nie", nennt der Sender das.

Doch auch wenn in diesem Jahr alles anders scheint – vieles bleibt bei DSDS beim Alten: Im Mittelpunkt stehen sollen abermals "große Emotionen, außergewöhnliche Stimmen und skurrile Performances", wie es in der Ankündigung des Kölner Senders heißt. Ob Schlager oder Rap, ob Oldie oder Hardrock: Vertreten sein werden wieder allerlei vielfältige Genres und überraschende Charaktere – "Lachen, Weinen, Gänsehaut garantiert", verspricht RTL.

Gesucht werden die vielversprechendsten Stimmen in 13 Casting-Folgen, die immer sonntags (20.15 Uhr) bei RTL zu sehen sind, zwei Episoden zeigt der Sender auch am Dienstag (25.1. und 1.2.). Anschließend geht es für die besten Kandidatinnen und Kandidaten für vier Folgen in den Recall, bevor in vier Live-Shows der große DSDS-Endspurt mit der finalen Krönung zum diesjährigen "Superstar" ansteht.

Deutschland sucht den Superstar – Sa. 22.01. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Immer eine schwer lastende Figur: Richard Harris drehte Filme ganz unterschiedlicher Qualität
Richard Harris
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Alwara Höfels wandelt auf den Spuren ihrer Eltern.
Alwara Höfels
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Was tun, wenn Kinder an den Nägeln kauen?

Nägelkauen ist eine der häufigsten Angewohnheiten, unter denen Kinder leiden – und manchmal noch mehr ihre Eltern. Eine Ärztin verrät, was Sie tun können.
Dieter „Maschine“ Birr ist immer seinen Weg gegangen.
HALLO!

„Mit den Puhdys ist jetzt Ruhe“

Dieter „Maschine“ Birr feierte im März seinen 80. Geburtstag. Anlässlich seines neuen Albums „Mein Weg“ und der neuen Biografie „Was bisher geschah“ hat prisma mit dem ehemaligen Sänger der Puhdys gesprochen.
Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.