Dich schickt der Himmel!
23.01.2018 • 22:15 - 22:45 Uhr
Report, Gesellschaft und Soziales
Lesermeinung
Hilfe auf Zeit: Während sich die Mutter von einer Nabelbruch-OP erholen muss, kümmert sich Familienpflegerin Katrin (l.) darum, dass jeden Tag ein gutes Essen auf den Tisch kommt.
Vergrößern
Ein Mann für alle Ställe: Betriebshelfer Luca springt ein, wenn der Bauer ausfällt. Ein Einsatz auf Zeit für Familienbetriebe in Notlagen
Vergrößern
Traktor fahren hat Luca schon in seiner Jugend gelernt. Der 20-jährige Betriebshelfer ist auf einem Bauernhof groß geworden
Vergrößern
Traktor fahren hat Luca schon in seiner Jugend gelernt. Der 20-jährige Betriebshelfer ist auf einem Bauernhof groß geworden
Vergrößern
Familienpflegerin Katrin kümmert sich um die Belange der Familie.
Vergrößern
Familienpflegerin Katrin kümmert sich um die Belange der Familie.
Vergrößern
Familienpflegerin Katrin kümmert sich um die Belange der Familie.
Vergrößern
Traktor fahren hat Luca schon in seiner Jugend gelernt. Der 20-jährige Betriebshelfer ist auf einem Bauernhof groß geworden.
Vergrößern
Luca liebt seine Arbeit als Betriebshelfer. Der Hochschwarzwald ist seine Heimat.
Vergrößern
Sauber machen um sechs Uhr morgens: Die Arbeit im Melkstand kennt Luca von Kindesbeinen an. Der gelernte Landwirt ist auf einem Bauernhof groß geworden.
Vergrößern
Familienpflegerin Katrin kümmert sich um die Belange der Familie.
Vergrößern
Familienpflegerin Katrin kümmert sich um die Belange der Familie.
Vergrößern
Hint
Die "37°"-Sendung steht am Sendetag ab 10:00 Uhr in der ZDFmediathek zur Verfügung.
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Report, Gesellschaft und Soziales

Zupackende Helfer in der Not

Von Rupert Sommer

Die ZDF-Reportagereihe erzählt von zwei Familien, denen durch professionelle Helfer in gravierenden Notlagen geholfen wird – auf Zeit, aber vergleichsweise unbürokratisch.

Viele Familien, vor allem solche mit jungen Kindern, funktionieren wie kleine Unternehmen. Es gilt, Termine zu überwachen, Aufgaben zu delegieren, den gesamten Betrieb in Schwung zu halten. Geradezu fatal, wenn durch Krankheiten, Schicksalsschläge oder auch nur unaufschiebbare Verpflichtungen einer der "Manager" kurzfristig ausfällt. So hat es Mutter Claudia getroffen: Ein schmerzhafter Nabelbruch setzt sie unerwartet komplett außer Gefecht. Ihr Mann ist beruflich stark gefordert. Doch wer soll sich um die drei kleinen Kinder kümmern? Wie die neue ZDF-Reportage "37°: Dich schickt der Himmel" zeigt, kann Claudias Familie geholfen werden: Kathrin springt ein, eine von der Krankenkasse finanzierte Haushaltshilfe auf Zeit.

Noch dramatischer ist der Fall bei dem erkrankten Bauer Werner und seiner Familie im Hochschwarzwald gelagert: Der Milchviehbetrieb stünde vor dem Aus, wenn nicht Betriebshelfer Luca kurzfristig eingesprungen wäre, um die Landarbeit auf dem Fall und im Stall zu unterstützen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Die Nummer gegen Kummer gibt Kindern und Jugendlichen vor allem in den Ferien Halt.
Gesundheit

Guter Rat am Telefon

Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Geschäftsführer der Hagemann Privatklinik Gruppe GmbH.
Gesundheit

Unerklärliche Schmerzen? Es könnten Depressionen sein

Chronische Schmerzen ohne organische Ursachen sind häufig. Eine Depression kann die Ursache sein, die sich hinter körperlichen Beschwerden versteckt.
Duran Duran mit Drummer Roger Taylor (ganz links) begeistern nach wie vor ihre Fans.
HALLO!

„Wir sind immer noch Freunde und machen Musik zusammen“: Roger Taylor von Duran Duran

2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.
Das ist die „Prä-Expositions-Prophylaxe“.
Gesundheit

Was ist die PrEP?

PrEP bietet HIV-negativen Menschen Schutz vor einer Infektion. Regelmäßige Einnahme und ärztliche Begleitung sind entscheidend für den Erfolg.
Professor Dr. Ulf Dittmer ist Direktor des Instituts für Virologie und Leiter des Westdeutschen Zentrums für Infektiologie der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

Wie gefährlich ist HIV heute noch?

Die Diagnose HIV ist für viele ein Schock. Doch dank moderner Therapien nähern sich HIV-positive Menschen der Lebenserwartung Nicht-Infizierter an. Wichtig sind eine frühe Diagnose und zuverlässige Medikation.
Susan Sideropoulos spricht mit prisma über ihre neue Show "That's My Style".
HALLO!

Susan Sideropoulos: "Ich bin keine Shopping-Queen"

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos moderiert die neue ZDF-Sendung „That’s My Style“, in der Mode-Experten und Stylisten Kunden bei der Suche nach dem perfekten Outfit helfen.