Dich schickt der Himmel!
23.01.2018 • 22:15 - 22:45 Uhr
Report, Gesellschaft und Soziales
Lesermeinung
Hilfe auf Zeit: Während sich die Mutter von einer Nabelbruch-OP erholen muss, kümmert sich Familienpflegerin Katrin (l.) darum, dass jeden Tag ein gutes Essen auf den Tisch kommt.
Vergrößern
Ein Mann für alle Ställe: Betriebshelfer Luca springt ein, wenn der Bauer ausfällt. Ein Einsatz auf Zeit für Familienbetriebe in Notlagen
Vergrößern
Traktor fahren hat Luca schon in seiner Jugend gelernt. Der 20-jährige Betriebshelfer ist auf einem Bauernhof groß geworden
Vergrößern
Traktor fahren hat Luca schon in seiner Jugend gelernt. Der 20-jährige Betriebshelfer ist auf einem Bauernhof groß geworden
Vergrößern
Familienpflegerin Katrin kümmert sich um die Belange der Familie.
Vergrößern
Familienpflegerin Katrin kümmert sich um die Belange der Familie.
Vergrößern
Familienpflegerin Katrin kümmert sich um die Belange der Familie.
Vergrößern
Traktor fahren hat Luca schon in seiner Jugend gelernt. Der 20-jährige Betriebshelfer ist auf einem Bauernhof groß geworden.
Vergrößern
Luca liebt seine Arbeit als Betriebshelfer. Der Hochschwarzwald ist seine Heimat.
Vergrößern
Sauber machen um sechs Uhr morgens: Die Arbeit im Melkstand kennt Luca von Kindesbeinen an. Der gelernte Landwirt ist auf einem Bauernhof groß geworden.
Vergrößern
Familienpflegerin Katrin kümmert sich um die Belange der Familie.
Vergrößern
Familienpflegerin Katrin kümmert sich um die Belange der Familie.
Vergrößern
Hint
Die "37°"-Sendung steht am Sendetag ab 10:00 Uhr in der ZDFmediathek zur Verfügung.
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Report, Gesellschaft und Soziales

Zupackende Helfer in der Not

Von Rupert Sommer

Die ZDF-Reportagereihe erzählt von zwei Familien, denen durch professionelle Helfer in gravierenden Notlagen geholfen wird – auf Zeit, aber vergleichsweise unbürokratisch.

Viele Familien, vor allem solche mit jungen Kindern, funktionieren wie kleine Unternehmen. Es gilt, Termine zu überwachen, Aufgaben zu delegieren, den gesamten Betrieb in Schwung zu halten. Geradezu fatal, wenn durch Krankheiten, Schicksalsschläge oder auch nur unaufschiebbare Verpflichtungen einer der "Manager" kurzfristig ausfällt. So hat es Mutter Claudia getroffen: Ein schmerzhafter Nabelbruch setzt sie unerwartet komplett außer Gefecht. Ihr Mann ist beruflich stark gefordert. Doch wer soll sich um die drei kleinen Kinder kümmern? Wie die neue ZDF-Reportage "37°: Dich schickt der Himmel" zeigt, kann Claudias Familie geholfen werden: Kathrin springt ein, eine von der Krankenkasse finanzierte Haushaltshilfe auf Zeit.

Noch dramatischer ist der Fall bei dem erkrankten Bauer Werner und seiner Familie im Hochschwarzwald gelagert: Der Milchviehbetrieb stünde vor dem Aus, wenn nicht Betriebshelfer Luca kurzfristig eingesprungen wäre, um die Landarbeit auf dem Fall und im Stall zu unterstützen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.