Die Bayerische Donau - Eine Winterreise
11.01.2026 • 13:15 - 14:00 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Der landschaftlich schönste Teil der Donau in Bayern liegt zwischen Passau und der österreichischen Grenze – sowohl direkt am Donauufer als auch oben, auf der höher gelegenen und oft schneereichen Ebene.
Vergrößern
Die klare Kraft des Winters vereint mit der Energie des Flusses – "Die bayerische Donau – Eine Winterreise", von Neu-Ulm bis zur österreichischen Grenze.
Vergrößern
Kloster Metten.
Vergrößern
Der landschaftlich schönste Teil der Donau in Bayern liegt zwischen Passau und der österreichischen Grenze – sowohl direkt am Donauufer als auch oben, auf der höher gelegenen und oft schneereichen Ebene.
Vergrößern
Originaltitel
Die Bayerische Donau - Eine Winterreise
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Natur + Reisen, Land + Leute

Die Bayerische Donau - Eine Winterreise

Die bayerische Donau - eine Reise im Winter entlang der Donau: u.a. Wintercamper in den Donauauen, ein bayerisches Donau-Musical in Regensburg und das Donauschwimmen in Neuburg. Bei dieser filmischen Winterreise entlang der bayerischen Donau geht es zuerst ins winterliche Neu-Ulm. Camper gibt es immer wieder an der bayerischen Donau - erzählt wird eine Geschichte von Wintercampern zwischen Neu-Ulm und Leipheim. Die Reise führt das Filmteam weiter nach Lauingen: Lieder über die Donau und ihre Kraft sind ein Thema. In Donauwörth steht ein Besuch auf dem Wochenmarkt gleich um die Ecke vom Rieder Tor an. Danach wird es eiskalt - beim Donauschwimmen in Neuburg an der Donau, das seit 50 Jahren stattfindet. In Ingolstadt geht es weiter zum "Bayerischen Armeemuseum". Zu den landschaftlichen Höhepunkten dieser Winterreise zählt der Donaudurchbruch und das Kloster Weltenburg. In Regensburg ist die Donau Inspiration und Herzschlag für ein Theaterstück: "Mei fähr Lady". Was wäre ein Fluss ohne die gemütlichen kleinen Fähren, gleich bei Regensburg gibt es noch eine. Das Filmteam reist weiter nach Straubing, zur Römerzeit gab es dort einen großen Donauhafen. Auf dem Bogenberg kann man weite Blicke über und auf den Fluss und den Gäuboden genießen. Unten am Donauufer: Ein Fluss als Lernraum - junge Menschen tauchen ein in die Faszination Donauauen. Gleich hinter Passau endet diese Reise entlang der bayerischen Donau im tief eingeschnittenen Donautal hinter Obernzell.

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.