Die Dopamin-Falle
03.06.2023 • 21:45 - 22:40 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Dopamine, comment les applis piègent notre cerveau
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2023
Info, Wissen

Im App-Rausch: So beeinflusst Social Media unser Gehirn

Von Franziska Wenzlick

Aufs Apps wie Facebook, Instagram und TikTok können viele Menschen längst nicht mehr verzichten. Die ARTE-Dokumentation "Die Dopamin-Falle" zeigt nun, welche Tricks soziale Netzwerke nutzen, um Nutzerinnen und Nutzer abhängig zu machen.

Smartphones sind zum ständigen Begleiter unseres Alltags geworden. So verbrachten die Deutschen 2022 einer Studie der Postbank zufolge durchschnittlich 20,2 Stunden pro Woche mit ihrem Mobilgerät im Internet. Vor allem die Nutzung von sozialen Netzwerken nimmt dabei stetig zu – und das nicht ohne Grund: Schon lange warnen Forscherinnen und Forscher, dass Apps wie Facebook, TikTok und Instagram süchtig machen können. Eine entscheidende Rolle hierbei spielt Dopamin – ein Neurotransmitter, der unsere Motivation sowie unsere Gewohnheiten beeinflusst.

In seiner Dokumentation "Die Dopamin-Falle: Der Botenstoff und die sozialen Medien", die ARTE nun in deutscher Erstausstrahlung zeigt, geht der französische Regisseur Léo Favier der Social-Media-Sucht auf den Grund. Im Fokus steht dabei vor allem ein körpereigener Wirkstoff: Im Gegensatz zu anderen Glückshormonen wie Serotonin, die eher kurzfristig wirken, sorgt Dopamin langfristig dafür, dass Online-Nutzerinnen und Nutzer sich regelrecht nach der Belohnung – etwa in Form von Likes – sehnen.

Gibt es Wege aus der Online-Sucht?

Dieses Wissen machen sich Tech-Riesen zunutze: Wie der Film zeigt, lassen namhafte Unternehmen in eigenen Forschungslaboren untersuchen, wie User noch mehr an Online-Plattformen gebunden werden können.

Nichtsdestotrotz ist es möglich, sich von der Sucht loszusagen – und wieder Kontrolle über den eigenen Alltag zu gewinnen. In seiner Dokumentation erklärt Favier, wie die Rückkehr zum bewussten Umgang mit Social Media gelingen kann.

Die Dopamin-Falle – Sa. 03.06. – ARTE: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.