Die Dopamin-Falle
03.06.2023 • 21:45 - 22:40 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Dopamine, comment les applis piègent notre cerveau
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2023
Info, Wissen

Im App-Rausch: So beeinflusst Social Media unser Gehirn

Von Franziska Wenzlick

Aufs Apps wie Facebook, Instagram und TikTok können viele Menschen längst nicht mehr verzichten. Die ARTE-Dokumentation "Die Dopamin-Falle" zeigt nun, welche Tricks soziale Netzwerke nutzen, um Nutzerinnen und Nutzer abhängig zu machen.

Smartphones sind zum ständigen Begleiter unseres Alltags geworden. So verbrachten die Deutschen 2022 einer Studie der Postbank zufolge durchschnittlich 20,2 Stunden pro Woche mit ihrem Mobilgerät im Internet. Vor allem die Nutzung von sozialen Netzwerken nimmt dabei stetig zu – und das nicht ohne Grund: Schon lange warnen Forscherinnen und Forscher, dass Apps wie Facebook, TikTok und Instagram süchtig machen können. Eine entscheidende Rolle hierbei spielt Dopamin – ein Neurotransmitter, der unsere Motivation sowie unsere Gewohnheiten beeinflusst.

In seiner Dokumentation "Die Dopamin-Falle: Der Botenstoff und die sozialen Medien", die ARTE nun in deutscher Erstausstrahlung zeigt, geht der französische Regisseur Léo Favier der Social-Media-Sucht auf den Grund. Im Fokus steht dabei vor allem ein körpereigener Wirkstoff: Im Gegensatz zu anderen Glückshormonen wie Serotonin, die eher kurzfristig wirken, sorgt Dopamin langfristig dafür, dass Online-Nutzerinnen und Nutzer sich regelrecht nach der Belohnung – etwa in Form von Likes – sehnen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Gibt es Wege aus der Online-Sucht?

Dieses Wissen machen sich Tech-Riesen zunutze: Wie der Film zeigt, lassen namhafte Unternehmen in eigenen Forschungslaboren untersuchen, wie User noch mehr an Online-Plattformen gebunden werden können.

Nichtsdestotrotz ist es möglich, sich von der Sucht loszusagen – und wieder Kontrolle über den eigenen Alltag zu gewinnen. In seiner Dokumentation erklärt Favier, wie die Rückkehr zum bewussten Umgang mit Social Media gelingen kann.

Die Dopamin-Falle – Sa. 03.06. – ARTE: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.