/ NDR Essen als Medizin - dieses einzigartige Fernsehformat hilft auch in dieser zehnten Staffel Menschen, die an ihren massiven Gesundheitsproblemen fast verzweifeln. Die "Docs" Silja Schäfer, Jörn Klasen und Matthias Riedl, alle erfahrene Medizinerinnen und Mediziner, wollen mit gezielten Ernährungsstrategien Symptome deutlich verbessern und Krankheiten sogar heilen. In dieser neuen Folge kommt Kirsten H. mit Diabetes Typ zwei und massivem Übergewicht an Bord der "Hausboot-Praxis". Lars G. leidet seit mehr als 15 Jahren an Fibromyalgie, einer unheilbaren chronischen Schmerzkrankheit, die Männer weit seltener betrifft als Frauen. Olaf H.'s Atmung setzt im Schlaf vielfach aus, er leidet unter Schlafapnoe und das bringt sein Herz in Gefahr. "Doc" Riedl empfiehlt eine 180-prozentige Kehrtwende. Alle drei Patientinnen und Patienten müssen ihre Ernährung stark umstellen, doch sie stellen sich gerne dieser Herausforderung, denn der Leidensdruck war für sie zu hoch geworden.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.