Die Flut ist pünktlich
17.03.2026 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Bettina Halbach (Ina Weisse, l.) verabschiedet Tom Larson (Jürgen Vogel, r.) und sieht den Totentransport.
Vergrößern
Alexander Halbach (August Zirner, r.) kommt zu seiner Frau Bettina Halbach (Ina Weisse, l.) nach Hause.
Vergrößern
Tom Larson (Jürgen Vogel, l.) will Bettina Halbach (Ina Weisse, r.) trösten.
Vergrößern
Tom (Jürgen Vogel, r.) sieht die nasse Bettina (Ina Weisse, l.) ankommen und nimmt sie in den Arm.
Vergrößern
Originaltitel
Die Flut ist pünktlich
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Sa., 28. September 2013
DVD-Start
Do., 27. März 2014
Fernsehfilm, Drama

Die Flut ist pünktlich

Am Nordseestrand wird eine Leiche angespült. Der Tote ist Alexander, der Mann von Bettina Halbach. Alles spricht zunächst für einen Tod ohne Fremdeinwirkung. Obwohl die Ehe unglücklich war, hatte Bettina während seiner schweren Nierenkrankheit immer zu Alexander gehalten. Gemeinsam besaßen sie ein Sommerhaus auf der Insel, in das sich Bettina für mehrere Monate zurückzog. Dort lebte sie zum Schluss auch das Verhältnis mit ihrem Geliebten Tom aus. Die Ehe von Tom und Ulrike, die eine Pension auf der Insel führen, geht deshalb durch eine tiefe Krise. Niemand zweifelt daran, dass Alexander eines natürlichen Todes gestorben ist, auch die junge Polizistin Maike, die der Familie seit Kindertagen verbunden ist, zunächst nicht. Dass ein Tourist die Tücken der Gezeiten nicht einschätzen kann, überrascht niemanden. Doch Alexander hätte nach all den Besuchen mit dem Wattenmeer vertraut sein müssen. Einen Selbstmord hält Tochter Mia für ausgeschlossen - Alexander hätte sich verabschiedet, zumindest von ihr. Maike findet heraus, dass Alexander kurz vor seinem Tod mit Tom telefoniert hat, der jedoch jegliche Verwicklung in den Fall abstreitet. Festgefahrene Konflikte und missglückte Kommunikation scheinen auch das Verhältnis zwischen Bettina und ihrer Tochter Mia zu belasten. Maikes Untersuchungen werden durch die persönlichen Beziehungen, die sie zu den Inselbewohnern pflegt, nicht gerade erleichtert. Die Seebestattung von Alexander führt die Inselbewohner schließlich am Hafen zusammen. Es kommt zum stillen Showdown, und Maike erfasst die ganze Tragik der Entfremdung zweier Menschen.

Darsteller

Ina Weisse lacht in die Kamera. Tragt schwarzes Oberteil. Haare zurück.
Ina Weisse
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Bernadette Heerwagen als Lehrerin in "Mittlere Reife"
Bernadette Heerwagen
Gefragter Schauspieler: Jürgen Vogel.
Jürgen Vogel
Leonie Benesch als Enkelin Yvonne in dem Drama
"Satte Farben vor Schwarz"
Leonie Benesch
Nicolette Krebitz als Katrin Wiedemann in "Familie mit Hindernissen".
Nicolette Krebitz
Weitere Darsteller
Jan Peter Heyne Hans Martin Stier Lutz Blochberger

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.