Die Frauen des Bauernkriegs
10.05.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Zum 500. Jahrestag der Bauernkriege blickt ein Dokumentarfilm auf die lange ignorierten Leistungen der Frauen zur damaligen Zeit.
Vergrößern
Animationen stellen die Ereignisse von vor 500 Jahren nach.
Vergrößern
Die Historikerin Vivien Schiefer vom Stuttgarter Landesmuseum Württemberg erklärt, wie bedeutend die Rolle der Frauen während der Bauernkriege war.
Vergrößern
Über Flugblätter verbreiteten die Bauern und Bäuerinnen ihren Zorn über die stetig steigenden Abgaben.
Vergrößern
In dem 90-minütigen Dokumentarfilm kommen zahlreiche Historikerinnen und Historiker wie Thomas T. Müller zu Wort.
Vergrößern
Originaltitel
Frauen im Bauernkrieg
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Menschen

Die vergessenen Protagonistinnen der Geschichte

Von Elisa Eberle

Wie wichtig war der Einfluss der Frauen während der Bauernkriege? Zum 500. Jahrestag des historischen Ereignisses rollt eine Dokumentation ein lange missachtetes Detail der Geschichtsschreibung neu auf.

Als "Aufstand des gemeinen Mannes" ging der Bauernkrieg von 1525 in die Geschichte ein. Doch wie so vieles im Leben wäre das einschneidende Ereignis ohne die Beteiligung der Frauen undenkbar gewesen. Zum 500. Jahretag der Bauernkriege erzählt Martin Betz in seiner 90-minütigen Dokumentation "Die Frauen des Bauernkriegs" das Ereignis aus weiblicher Perspektive.

Das Jahr 1525 war ein Jahr des Aufruhrs. An verschiedenen Orten in Mitteleuropa tobten Aufstände, in denen die Bauern und einfachen Bürger gegen die Leibeigenschaft und die wachsenden Abgaben an den Adel sowie für die Freiheit und religiöse Mitbestimmung kämpften. Die Aufständigen schlossen sich über Flugblätter zusammen. "Wir wissen, dass Frauen verschiedene Aktionen im Bauernkrieg durchgeführt haben", erklärt Vivien Schiefer, Historikerin am Landesmuseum Württemberg, im Film: "Sie waren dazu da, um Nachrichten zu überbringen zwischen den Haufen, sie haben die Gruppen vernetzt, sie haben aber auch zum Aufruhr wirklich aufgerufen und waren auch die Beginnerinnen von Protesten."

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Vier Frauen kämpfen für die Freiheit

Die Historikerin Britta Kläger von der Universität Passau ergänzt: "Frauen werden in den Quellen gerne erwähnt, wenn sie aus dem erwarteten Rollenmuster herausbrechen. Also in dem Moment, wo sie außergewöhnlich sind." Eine dieser "außergewöhnlichen" Frauen war Margarete Renner aus Böckingen bei Heilbronn: Die als "die schwarze Hofmännin" bekannte Frau soll sich bereits vor den eigentlichen Bauernkriegen immer wieder gegen die Obrigkeiten aufgelehnt haben. Sie soll Abgaben verweigert haben, die sie als ungerecht empfand. Heute erinnert eine Statue in Böckingen an die selbstbewusste Frau.

Margarete Renner ist jedoch nicht die einzige Frau, deren Leben und Wirken in dem 90-Minüter skizziert wird. Zur gleichen Ehre kommen auch Else Schmid, die Frau des Revolutionsführers Joß Fritz, die sich der Bundschuh-Bewegung anschloss, Katharina Kreutter, die im thüringischen Mühlhausen für die Reformation kämpfte, und Magdalena Gaismair aus Südtirol, die ihren Mann Michael bei den wichtigsten Aufstandsbewegungen im Alpenraum unterstützte. In der ARTE Mediathek steht die Dokumentation "Die Frauen des Bauernkriegs" bereits ab Samstag, 3. Mai, zum Abruf bereit.

Die Frauen des Bauernkriegs – Sa. 10.05. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

"Let's Dance"-Moderator Daniel Hartwich.
Daniel Hartwich
Lesermeinung
Damian Hardung ist ein deutscher Schauspieler.
Damian Hardung
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Stets auf dem Sprung: Gabrielle Anwar
Gabrielle Anwar
Lesermeinung
Antonia Moretti  - ihr Werdegang und ihre Filme im Porträt.
Antonia Moretti
Lesermeinung
Brooke Adams mit ihrem Ehemann Tony Shalhoub
Brooke Adams
Lesermeinung
Temperamentbündel aus Spanien: Victoria Abril.
Victoria Abril
Lesermeinung
Hiam Abbass studierte zunächst Fotografie und machte dann eine Schauspielausbildung.
Hiam Abbass
Lesermeinung
Elton ist seit vielen Jahren im TV-Business.
Elton
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Osteoporose-Check: Risiko für Knochenbrüche überprüfen

Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.