Die Geschichte von Pferd und Mensch

  • Menschen und Pferde verbindet eine jahrtausendealte Verbindung. Woher diese kommt und welche besondere Bedeutung die erhabenen auch heute noch für die Menschen haben, zeigt der beeindruckende Dokumentarfilm "Die Geschichte von Pferd und Mensch - Equus". Vergrößern
    Menschen und Pferde verbindet eine jahrtausendealte Verbindung. Woher diese kommt und welche besondere Bedeutung die erhabenen auch heute noch für die Menschen haben, zeigt der beeindruckende Dokumentarfilm "Die Geschichte von Pferd und Mensch - Equus".
    Fotoquelle: taglicht media
  • Vor 6.000 Jahren, als Pferde erstmals von Menschenhand gezüchtet wurden, begann eine Freundschaft, die bis heute anhält. Vergrößern
    Vor 6.000 Jahren, als Pferde erstmals von Menschenhand gezüchtet wurden, begann eine Freundschaft, die bis heute anhält.
    Fotoquelle: taglicht media
  • In ihrem Dokumentarfilm erwecken die Filmemacher Dennis Wells und Niobe Thompson erstmals das Urpferdchen virtuell zum Leben. Vergrößern
    In ihrem Dokumentarfilm erwecken die Filmemacher Dennis Wells und Niobe Thompson erstmals das Urpferdchen virtuell zum Leben.
    Fotoquelle: taglicht media
  • Für Cowboys in Sibirien sind Pferde ein treuer Wegbegleiter. Am kältesten Ort der Welt müssen sie gegen die Widrigkeiten der Natur ankämpfen. Vergrößern
    Für Cowboys in Sibirien sind Pferde ein treuer Wegbegleiter. Am kältesten Ort der Welt müssen sie gegen die Widrigkeiten der Natur ankämpfen.
    Fotoquelle: taglicht media
  • Auf dem Rücken ihrer Pferde ziehen im mittelasiatischen Altai-Gebirge die letzten Reiternomaden der Welt durch die Landschaft. Vergrößern
    Auf dem Rücken ihrer Pferde ziehen im mittelasiatischen Altai-Gebirge die letzten Reiternomaden der Welt durch die Landschaft.
    Fotoquelle: taglicht media
Report, Dokumentation
Die Reise zum Ursprung einer tiefen Freundschaft
Von Jasmin Herzog

Infos
Online verfügbar von 20/04 bis 20/05
Produktionsland
Dänemark / Kanada / Mongolei
Produktionsdatum
2018
arte
Sa., 20.04.
20:15 - 21:45
Equus


Seit Jahrtausenden verbindet Menschen und Pferde eine spezielle Beziehung. Ein Dokumentarfilm macht sich auf die Reise zum Ursprung dieser Freundschaft, besucht echte Cowboys und den kältesten Ort der Welt.

Auf ihrem Rücken wurden Kriege ausgefochten, sie begleiteten Weltenbummler auf ihren bahnbrechenden Expeditionen, und ihre Athletik und Erhabenheit fasziniert Menschen aus aller Welt. Unser Verhältnis zu Pferden ist seit Jahrtausenden ein besonderes. Wie es dazu gekommen ist und welche besondere Rolle die Tiere im Leben von Menschen auch heute noch einnehmen, ergründet der beeindruckende Dokumentarfilm "Die Geschichte von Pferd und Mensch – Equus".

Die Filmemacher Dennis Wells und Niobe Thompson gehen dazu 6.000 Jahre in der Geschichte zurück, als Pferde von einem heute längst verschwundenen Volk erstmals gezähmt wurden. Außerdem lässt der Film in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern erstmals das Fossil des sogenannten Urpferdchens virtuell auferstehen.

Einmalig sind auch die Eindrücke, die das deutsch-kanadische Filmteam während ihrer zweijährigen Reise um die Welt eingefangen hat. Unter anderem besuchten sie die letzten heute noch lebenden Reiternomaden im mittelasiatischen Altai-Gebirge, Blackfoot-Indianer in Nordamerika und sibirische Cowboys am kältesten Ort der Welt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Ein Zukunftsmodell - das Ärztezentrum in Büsum.

45 Min - Rettet den Landarzt!

Report | 20.05.2019 | 22:00 - 22:45 Uhr
3.55/5031
Lesermeinung
WDR Kunst für alle. Das Ruhr Ding

Kunst für alle. Das Ruhr Ding

Report | 20.05.2019 | 23:10 - 23:40 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL II Die quirlige Eve (li.) wird Nicole in die Welt des 30er-Jahre-Striptease einführen..

EXKLUSIV - DIE REPORTAGE - Generation Sexy - Null Problem mit nackter Haut!

Report | 20.05.2019 | 23:15 - 00:05 Uhr
3.29/5041
Lesermeinung
News
Sie wagt sich zum dritten Mal vor den Traualtar: Scarlett Johansson hat sich mit ihrem Freund Colin Jost verlobt. Ein Termin für die Hochzeit ist noch nicht bekannt. Die 34-jährige Schauspielerin war bereits mit Ryan Reynolds und Romain Dauriac verheiratet.

Aller guten Dinge sind drei? Schauspielerin Scarlett Johansson und ihr Freund Colin Jost haben sich …  Mehr

In der Serienadaption des Erfolgsromans "Catch-22" ist George Clooney nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur und Produzent beteiligt. In Deutschland gibt es sechsteilige Mini-Serie ab 26. Mai bei Starzplay (verfügbar via Prime Video Channels) zu sehen.

Seine Rolle als Serienarzt in "Emergency Room" machte George Clooney bekannt. Nun kehrt er für die …  Mehr

Am 10. April verkündete Dirk Nowitzki das Ende seiner Laufbahn als NBA-Profi-Basketballer. Nun erscheint die Dokumentation "41: Nowitzki - eine Legende nimmt Abschied" auf Sky Sport News HD, die die letzten Stunden der Karriere des 40-Jährigen beleuchtet.

Er ist einer der größten deutschen Sportler überhaupt. Im April hat Dirk Nowitzki seine Karriere bee…  Mehr

Beim Eurovision Song Contest 2019 musste Madonna einige Häme einstecken für ihren Auftritt. In den sozialen Medien machten sich Nutzer über ihre schiefen Töne lustig. Doch die Sängerin reagierte gelassen.

Beim Eurovision Song Contest legte Madonna einen alles andere als überzeugenden Auftritt hin. Nun ha…  Mehr

Eine Wasserflasche in King's Landing: Ein erneuter Fehler in der HBO-Serie "Game of Thrones" verärgert die Fans. Nach dem Starbucks-Kaffeebecher vor zwei Wochen werfen sie den Machern nun mangelnde Sorgfalt vor.

Nach dem Kaffeebecher nun eine Wasserflasche. Auch das Finale von "Game of Thrones" kam nicht ohne P…  Mehr