Die Heilerin

  • Halfried Seelig (Ruth Drexel) hat außergewöhnliche Fähigkeiten: Durch das Auflegen ihrer Hände und durch die Kraft ihrer Gedanken kann sie Menschen heilen. Vergrößern
    Halfried Seelig (Ruth Drexel) hat außergewöhnliche Fähigkeiten: Durch das Auflegen ihrer Hände und durch die Kraft ihrer Gedanken kann sie Menschen heilen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Ruth Drexel, Mitte (Rolle der Halfried Seelig), Geno Lechner (Rolle ihrer Tochter Dr. Marion Fischer, links), Lea Kurka (Rolle ihrer Enkelin Laura) und Autor Felix Mitterer. Vergrößern
    Ruth Drexel, Mitte (Rolle der Halfried Seelig), Geno Lechner (Rolle ihrer Tochter Dr. Marion Fischer, links), Lea Kurka (Rolle ihrer Enkelin Laura) und Autor Felix Mitterer.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
TV-Film, TV-Drama
Die Heilerin

Infos
Audiodeskription
Originaltitel
Die Heilerin
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2004
Kinostart
Mi., 10. November 2004
BR
Mo., 11.12.
22:45 - 00:15


Seit ihrer Kindheit weiß Halfried Seelig, dass sie durch das Auflegen ihrer Hände und durch die Kraft ihrer Gedanken Menschen heilen kann. Auch kann sie Personen sehen und mit ihnen sprechen, die bereits seit Jahren und Jahrzehnten tot sind. Doch Halfried zwingt sich seit langer Zeit, von ihrer Begabung keinen Gebrauch zu machen: Nicht zuletzt auch deshalb, weil sie es ihrem Mann Rudi versprochen hatte, der als Allgemeinarzt in einem kleinen Tiroler Bergdorf arbeitet.

Eines Tages jedoch passiert es, dass sie doch einem kranken Mann, der sich in einer Notlage befindet, hilft und der prompt gesundet. Die Nachricht verbreitet sich rasch und immer mehr Patienten suchen Halfried auf, sehr zum Missfallen von Rudi.

Währenddessen kriselt es auch in der Ehe ihrer gemeinsamen Tochter Marion. Auch sie ist Ärztin, übt ihren Beruf allerdings schon seit vielen Jahren nicht mehr voll aus, sondern assistiert ihrem Mann, einem berühmten Münchner Schönheitschirurgen. Doch an ihrem Hochzeitstag verlässt sie den Gatten, holt die Kinder Laura und Robert aus dem Internat und zieht mit ihnen zu den Eltern nach Tirol. Sie möchte die väterliche Praxis nach Rudis Pensionierung übernehmen und so endlich wieder als praktische Ärztin arbeiten.

Doch Marion hat nicht mit den vielen Widerständen gerechnet, mit denen sie kämpfen muss: Von der Bevölkerung wird sie nicht akzeptiert, die pubertierenden Kinder finden sich in der neuen Umgebung nicht zurecht und der Streit mit Halfried eskaliert, weil sie die Methoden ihrer Mutter kategorisch ablehnt. Ihre Sorgen werden nicht gerade kleiner, als Marion mitbekommt, dass ihre Tochter Laura allem Anschein nach die Fähigkeiten von Großmutter Halfried geerbt hat.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die Heilerin" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Darsteller
Weitere Darsteller: Fini Bloéb, Markus Boysen, Erni Mangold

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Kathrin Liebner (Johanna Gastdorf, Mitte) hofft, dass die Lehrerin Ines (Ann-Kathrin Kramer) ihrer Tochter Clara (Alicia von Rittberg) in schulischen Dingen helfen kann.

Alles für meine Tochter

TV-Film | 26.01.2019 | 14:15 - 15:45 Uhr
Prisma-Redaktion
3.5/500
Lesermeinung
SWR Bei dem Bio-Bauer Wolf Holländer (Heiner Lauterbach) findet die Geschäftsfrau Hanna Westphal (Maja Maranow) Wärme und Geborgenheit.

Das Glück am anderen Ende der Welt

TV-Film | 27.01.2019 | 13:00 - 14:30 Uhr
3/5012
Lesermeinung
ZDF Johanna (Elisa Essig, l.) muss ich immer um ihre kleine Schwester Moni (Antonia T. Pankow, r.) kümmern.

Festung

TV-Film | 29.01.2019 | 00:15 - 01:40 Uhr
Prisma-Redaktion
1/501
Lesermeinung
News
Jürgen von der Lippe erhält den Ehrenpreis der Stifter beim Deutschen Fernsehpreis. Am 31. Januar wird er die Ehrung persönlich entgegennehmen.

Seit fast 40 Jahren bereichert Jürgen von der Lippe die deutsche TV-Landschaft. Beim Deutschen Ferns…  Mehr

Peter Orloff, aktuell Teilnehmer des RTL-Dschungelcamps, gehörte 1969 zu den Premierengästen der ZDF-"Hitparade". Er sorgte wenig später für einen der wenigen Skandale.

Im "Dschungelcamp" ist Peter Orloff Streitschlichter und Geheimfavorit. Doch auch der 74-Jährige hat…  Mehr

"SpongeBob Schwammkopf" kehrt zurück auf die Kinoleinwand. Seit dem gestrigen Dienstag läuft die Produktion des dritten Films.

Ein kleiner, gelber Schwamm als Filmstar: Die Produktion des dritten Kino-Abenteuers von "SpongeBob …  Mehr

Nach einem Candelight-Dinner kommen sich Andrej und Jenny näher.

In Folge vier ist es soweit: Es wird zum ersten Mal geknutscht. Bei "Bachelor" Andrej fließen Tränen…  Mehr

Chris Töpperwien hat es geschafft, sich in den USA eine erfolgreiche Existenz aufzubauen. Seine Erfahrungen und Tipps sollen den Kandidaten der neuen RTL II-Doku-Soap "In 90 Tagen zum Erfolg - Auswandern mit Chris Töpperwien" einen guten Start in ihr neues Leben ebnen.

Im "Dschungelcamp" fällt Chris Töpperwien vor allem durch seinen Dauer-Zoff mit Bastian Yotta auf. D…  Mehr