Die Heilerin

  • Halfried Seelig (Ruth Drexel) hat außergewöhnliche Fähigkeiten: Durch das Auflegen ihrer Hände und durch die Kraft ihrer Gedanken kann sie Menschen heilen. Vergrößern
    Halfried Seelig (Ruth Drexel) hat außergewöhnliche Fähigkeiten: Durch das Auflegen ihrer Hände und durch die Kraft ihrer Gedanken kann sie Menschen heilen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Ruth Drexel, Mitte (Rolle der Halfried Seelig), Geno Lechner (Rolle ihrer Tochter Dr. Marion Fischer, links), Lea Kurka (Rolle ihrer Enkelin Laura) und Autor Felix Mitterer. Vergrößern
    Ruth Drexel, Mitte (Rolle der Halfried Seelig), Geno Lechner (Rolle ihrer Tochter Dr. Marion Fischer, links), Lea Kurka (Rolle ihrer Enkelin Laura) und Autor Felix Mitterer.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
TV-Film, TV-Drama
Die Heilerin

Infos
Audiodeskription
Originaltitel
Die Heilerin
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2004
Kinostart
Mi., 10. November 2004
BR
Mo., 11.12.
22:45 - 00:15


Seit ihrer Kindheit weiß Halfried Seelig, dass sie durch das Auflegen ihrer Hände und durch die Kraft ihrer Gedanken Menschen heilen kann. Auch kann sie Personen sehen und mit ihnen sprechen, die bereits seit Jahren und Jahrzehnten tot sind. Doch Halfried zwingt sich seit langer Zeit, von ihrer Begabung keinen Gebrauch zu machen: Nicht zuletzt auch deshalb, weil sie es ihrem Mann Rudi versprochen hatte, der als Allgemeinarzt in einem kleinen Tiroler Bergdorf arbeitet.

Eines Tages jedoch passiert es, dass sie doch einem kranken Mann, der sich in einer Notlage befindet, hilft und der prompt gesundet. Die Nachricht verbreitet sich rasch und immer mehr Patienten suchen Halfried auf, sehr zum Missfallen von Rudi.

Währenddessen kriselt es auch in der Ehe ihrer gemeinsamen Tochter Marion. Auch sie ist Ärztin, übt ihren Beruf allerdings schon seit vielen Jahren nicht mehr voll aus, sondern assistiert ihrem Mann, einem berühmten Münchner Schönheitschirurgen. Doch an ihrem Hochzeitstag verlässt sie den Gatten, holt die Kinder Laura und Robert aus dem Internat und zieht mit ihnen zu den Eltern nach Tirol. Sie möchte die väterliche Praxis nach Rudis Pensionierung übernehmen und so endlich wieder als praktische Ärztin arbeiten.

Doch Marion hat nicht mit den vielen Widerständen gerechnet, mit denen sie kämpfen muss: Von der Bevölkerung wird sie nicht akzeptiert, die pubertierenden Kinder finden sich in der neuen Umgebung nicht zurecht und der Streit mit Halfried eskaliert, weil sie die Methoden ihrer Mutter kategorisch ablehnt. Ihre Sorgen werden nicht gerade kleiner, als Marion mitbekommt, dass ihre Tochter Laura allem Anschein nach die Fähigkeiten von Großmutter Halfried geerbt hat.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die Heilerin" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Darsteller
Weitere Darsteller: Fini Bloéb, Markus Boysen, Erni Mangold

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Endlich sitzen Claudia (Julia Jäger) und Michael (Thomas Sarbacher) wieder im selben Boot.

Die letzte Fahrt

TV-Film | 22.07.2018 | 16:45 - 18:15 Uhr
Prisma-Redaktion
/500
Lesermeinung
ARD Afrim (Arnel Taci) bedroht Peter Jordan (Götz George,l), damit er seine Anzeige bei der Polizei zurückzieht. Jessica (Carolyn Grenzkow) versucht, ihren Freund zu beruhigen.

TV-Tipps Zivilcourage

TV-Film | 25.07.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
Prisma-Redaktion
3.91/5011
Lesermeinung
WDR Das Geheimnis meiner Schwester

Das Geheimnis meiner Schwester

TV-Film | 28.07.2018 | 08:15 - 09:45 Uhr
3/504
Lesermeinung
News
Vanessa Mai hat ein neues Projekt: Sie singt den Titelsong der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht". Und nicht nur das: Sie wird auch für Cameo-Auftritte vor der Kamera stehen.

Mit ihrem Song "Stärker" steuert Schlagersängerin Vanessa Mai den Titelsong zur neuen RTL-Serie "Fre…  Mehr

Die Frauen rund um Piper (Taylor Schilling, Mitte) werden nach dem Aufstand in Litchfield in ein neues Gefängnis verlegt.

"Orange is the New Black" startet mit der sechsten Staffel. Fans der Serie müssen sich umgewöhnen: N…  Mehr

Johann Lafer darf sich freuen: ntv schickt ihn auf Entdeckungsreise nach Korea.

Der Nachrichtensender ntv schickt Johann Lafer auf eine Entdeckungsreise nach Korea. Dort lässt sich…  Mehr

Kelsey (Hilary Duff, links) hilft der frisch verlassenen Mutter Liza (Sutton Foster), sich in der Arbeitswelt wieder zurechtzufinden.

ProSieben setzt am Serienmittwoch auf frische Folgen: Um 20.15 Uhr setzt der Sender Staffel 14 von "…  Mehr

Auf einer Familienfeier wird Hatice (Idil Üner, zweite von rechts) von den Männern angeflirtet. Zusammen mit Fatma (Sesede Terziyan, links), Julia (Julia Dietze, zweite von links) und Abla (Demet Gül, rechts) wehrt sie sich gegen die Sprüche.

Schauspielerin Idil Üner ist in ihrer Rolle als Hatice in "Einmal Hans mit scharfer Soße" auf der Su…  Mehr