Die Heilerin

  • Halfried Seelig (Ruth Drexel) hat außergewöhnliche Fähigkeiten: Durch das Auflegen ihrer Hände und durch die Kraft ihrer Gedanken kann sie Menschen heilen. Vergrößern
    Halfried Seelig (Ruth Drexel) hat außergewöhnliche Fähigkeiten: Durch das Auflegen ihrer Hände und durch die Kraft ihrer Gedanken kann sie Menschen heilen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Ruth Drexel, Mitte (Rolle der Halfried Seelig), Geno Lechner (Rolle ihrer Tochter Dr. Marion Fischer, links), Lea Kurka (Rolle ihrer Enkelin Laura) und Autor Felix Mitterer. Vergrößern
    Ruth Drexel, Mitte (Rolle der Halfried Seelig), Geno Lechner (Rolle ihrer Tochter Dr. Marion Fischer, links), Lea Kurka (Rolle ihrer Enkelin Laura) und Autor Felix Mitterer.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
TV-Film, TV-Drama
Die Heilerin

Infos
Audiodeskription
Originaltitel
Die Heilerin
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2004
Kinostart
Mi., 10. November 2004
BR
Mo., 11.12.
22:45 - 00:15


Seit ihrer Kindheit weiß Halfried Seelig, dass sie durch das Auflegen ihrer Hände und durch die Kraft ihrer Gedanken Menschen heilen kann. Auch kann sie Personen sehen und mit ihnen sprechen, die bereits seit Jahren und Jahrzehnten tot sind. Doch Halfried zwingt sich seit langer Zeit, von ihrer Begabung keinen Gebrauch zu machen: Nicht zuletzt auch deshalb, weil sie es ihrem Mann Rudi versprochen hatte, der als Allgemeinarzt in einem kleinen Tiroler Bergdorf arbeitet.

Eines Tages jedoch passiert es, dass sie doch einem kranken Mann, der sich in einer Notlage befindet, hilft und der prompt gesundet. Die Nachricht verbreitet sich rasch und immer mehr Patienten suchen Halfried auf, sehr zum Missfallen von Rudi.

Währenddessen kriselt es auch in der Ehe ihrer gemeinsamen Tochter Marion. Auch sie ist Ärztin, übt ihren Beruf allerdings schon seit vielen Jahren nicht mehr voll aus, sondern assistiert ihrem Mann, einem berühmten Münchner Schönheitschirurgen. Doch an ihrem Hochzeitstag verlässt sie den Gatten, holt die Kinder Laura und Robert aus dem Internat und zieht mit ihnen zu den Eltern nach Tirol. Sie möchte die väterliche Praxis nach Rudis Pensionierung übernehmen und so endlich wieder als praktische Ärztin arbeiten.

Doch Marion hat nicht mit den vielen Widerständen gerechnet, mit denen sie kämpfen muss: Von der Bevölkerung wird sie nicht akzeptiert, die pubertierenden Kinder finden sich in der neuen Umgebung nicht zurecht und der Streit mit Halfried eskaliert, weil sie die Methoden ihrer Mutter kategorisch ablehnt. Ihre Sorgen werden nicht gerade kleiner, als Marion mitbekommt, dass ihre Tochter Laura allem Anschein nach die Fähigkeiten von Großmutter Halfried geerbt hat.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die Heilerin" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Darsteller
Weitere Darsteller: Fini Bloéb, Markus Boysen, Erni Mangold

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Meine Schwester und ich

Meine Schwester und ich

TV-Film | 23.10.2018 | 08:10 - 09:40 Uhr
Prisma-Redaktion
1.4/505
Lesermeinung
HR Beate (Julia von Sell, Mitte) kann nicht fassen, dass ihre Tochter Sophie (Lisa Wagner) sich ausgerechnet in Max (André Szymanski) verliebt hat.

Gestern waren wir Fremde

TV-Film | 23.10.2018 | 12:50 - 14:20 Uhr
Prisma-Redaktion
2.94/5016
Lesermeinung
MDR Das Brautpaar Ina Rohde (Stephanie Stumph) und Thomas Wernstein (Christian Sengewald) sowie die Familien Hoffmann und Rohde.

Der Turm

TV-Film | 27.10.2018 | 00:15 - 01:40 Uhr
Prisma-Redaktion
3.15/5041
Lesermeinung
News
Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr

Thomas Anders bekommt seine eigene Show im ZDF. Ab Sonntag, 21. Oktober, begibt er sich in "Du ahnst es nicht!" (13.55 Uhr) mit seinen Gästen auf die Reise in deren Familiengeschichte.

Thomas Anders in neuer Rolle: In der ZDF-Show "Du ahnst es nicht" geht der Sänger als Moderator auf …  Mehr

Ina Paule Klink und Leonard Lansink stehen derzeit in Bielefeld für einen neuen "Wilsberg" vor der Kamera.

Es gibt die Stadt also doch! Erstmals werden zwei "Wilsberg"-Folgen in Bielefeld gedreht. Dass Biele…  Mehr