Die Kelly Family - Die Geschichte einer außergewöhnlichen Familie

  • Roncalli-Chef Bernhard Paul (dritter von rechts) gilt als einer der Entdecker der Kelly Family. Schon 1977 engagierte er die Großfamilie für einen Auftritt in seinem Zirkus. Vergrößern
    Roncalli-Chef Bernhard Paul (dritter von rechts) gilt als einer der Entdecker der Kelly Family. Schon 1977 engagierte er die Großfamilie für einen Auftritt in seinem Zirkus.
    Fotoquelle: VOX / privat
  • Im Mai feierte die Kelly Family ein fulminantes Live-Comeback. Vergrößern
    Im Mai feierte die Kelly Family ein fulminantes Live-Comeback.
    Fotoquelle: Mohssen Assanimoghaddam/Getty Images
  • Auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs: In den 1990er-Jahren verkaufte sich allein das Kelly-Erfolgsalbum "Over The Hump" mehr als 2,5 Millionen Mal. Vergrößern
    Auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs: In den 1990er-Jahren verkaufte sich allein das Kelly-Erfolgsalbum "Over The Hump" mehr als 2,5 Millionen Mal.
    Fotoquelle: BMG
  • Angelo, Patricia, John, Jimmy, Kathy und Joey Kelly feierten im Jahr 2017 ihr Comeback. Vergrößern
    Angelo, Patricia, John, Jimmy, Kathy und Joey Kelly feierten im Jahr 2017 ihr Comeback.
    Fotoquelle: VOX / Helen Sobiralski
  • Bei ihrem Comeback ist die Kelly Family nicht mehr komplett. Einige Mitglieder widmen sich eigenen Projekten. Vergrößern
    Bei ihrem Comeback ist die Kelly Family nicht mehr komplett. Einige Mitglieder widmen sich eigenen Projekten.
    Fotoquelle: Carsten Klick
  • Große Hallen füllen ist für die Kelly Family kein Problem - immerhin schaffen sie das seit 40 Jahren. Vergrößern
    Große Hallen füllen ist für die Kelly Family kein Problem - immerhin schaffen sie das seit 40 Jahren.
    Fotoquelle: Carsten Klick
  • Jubelnde Massen und erhobene Hände sind die Kellys gewohnt. Vergrößern
    Jubelnde Massen und erhobene Hände sind die Kellys gewohnt.
    Fotoquelle: Carsten Klick
  • Sieben Mitglieder der Kelly Family stehen wieder vereint auf der Bühne - natürlich mit Instrumenten und Mikrofon. Vergrößern
    Sieben Mitglieder der Kelly Family stehen wieder vereint auf der Bühne - natürlich mit Instrumenten und Mikrofon.
    Fotoquelle: Carsten Klick
Report, Dokumentation
Phänomen eines Musiker-Clans
Von Andreas Schöttl

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
VOX
Sa., 18.11.
20:15 - 00:40


VOX widmet der Kelly Family eine ausführliche Dokumentation. In mehr als vier Stunden Sendezeit geben die Familienmitglieder auch Einblicke in ihr Privatleben.

Es dauerte nur etwa 18 Minuten. Nachdem Angelo Kelly im November vergangenen Jahres angekündigt hatte, die Kelly Family werde ein Comeback-Konzert geben, war die Dortmunder Westfalenhalle schneller ausverkauft, als dass man sie zu Fuß umrunden kann. 17.000 Fans, volle Hütte am 19. Mai 2017! Auch zwei spontane Zusatzkonzerte waren bis auf den letzten Platz gefüllt. In nur drei Tagen spielten Patricia, Kathy, Angelo, Jimmy, Joey, John und als Special Guest auch Paul Kelly vor mehr als 50.000 Menschen. Mit diesem Zuspruch habe niemand gerechnet, erklärte Angelo Kelly nach dem Comeback-Triumph. Doch woher kommt diese Begeisterung für einen durchaus umstrittenen Familienclan, der zu seiner überragenden Erfolgszeit in den 1990er-Jahren von vielen geliebt, aber auch ebenso belächelt oder sogar gehasst wurde? In der sehr ausführlichen, rund vierstündigen VOX-Dokumentation verraten unter anderem Prominente wie Thomas Gottschalk, Circus-Roncalli-Mitbegründer Bernhard Paul und Schauspielerin Susan Sideropoulos ihre Sicht auf das Phänomen Kelly Family.

Neben den erfreulichen Bildern ihres gelungenen Comebacks, bei dem sich die Kellys von den Kameras auch backstage begleiten ließen, erzählen die Familienmitglieder aber auch von den negativen Seiten ihres einstigen Riesenerfolgs. Dabei wirkt es noch recht harmlos, wenn beispielsweise Angelo einmal meinte: "Es ist schöner, mit meinen Geschwistern im arschkalten Bus zu sitzen als allein in einem Fünf-Sterne-Luxushotel."

Andere Mitglieder litten immens unter dem mit dem einstigen Ruhm verbundenen Druck. Innerhalb der nur scheinbar heilen Welt der Kellys war es auch zu zwischenmenschlichen Differenzen, Angststörungen und Depressionen gekommen. Jimmy Kelly etwa bestätigte bereits, Suizidversuche unternommen zu haben. Auch von diesen dunklen Momenten berichtet die Dokumentation.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

hallo hessen

Report | 13.12.2017 | 10:10 - 11:00 Uhr
3.05/5039
Lesermeinung
arte Der Osteologe Don Walker untersucht ein Skelett aus dem 13. Jahrhundert: War ein Vulkanausbruch die Ursache für die schreckliche Hungersnot, die damals Londons Einwohnerzahl stark dezimiert hat?

Rätselhafter Vulkanausbruch

Report | 13.12.2017 | 10:45 - 11:40 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Zwischen Rentierschlitten und Schneemobil

Zwischen Rentierschlitten und Schneemobil

Report | 13.12.2017 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Hanni (Anneke Kim Sarnau) wird von der Putzfrau zur "Hit Mom".

Es sind die kleinen Interaktionen, die kritischen Witze und vor allem aber Anneke Kim Sarnau als her…  Mehr

Benicio del Toro gibt brillant den perfiden Drogenboss Escobar.

"Escobar: Paradise Lost" erzählt eine enervierende Geschichte über den berühmten Drogenchef. ProSieb…  Mehr

Militärputsch in Chile: Soldaten hetzen Lena (Emma Watson) und Daniel (Daniel Brühl) durch die Straßen.

Das Thriller-Drama "Colonia Dignidad" erzählt auf eindrückliche Weise von den grausamen Taten der gl…  Mehr

Eine Frau wird vermisst. Wurde sie beim Joggen im Wald Opfer eines Verbrechens? Die Polizei sucht Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben.

Mit dem Fahndungsklassiker "Aktenzeichen XY ... ungelöst" berichtet Rudi Cerne erneut über ungeklärt…  Mehr

"Ich habe auch ab und zu meine Wehwehchen": Günther Sigl in Aktion.

Die legendäre Spider Murphy Gang feierte ihr 40-jähriges Bestehen mit zwei Jubiläumskonzerten in der…  Mehr